Sitzplatz in der Bahn/Bus

Heyy:)
Ich habe mich mit der Zeit mehr und mehr auf ein gut sichtbares Babybauch gefreut, vor allem weil man im Zug leichter einen Sitzplatz finden kann. Tja - es hat sich nicht verändert, die Menschen ignorieren es, schauen absichtlich weg, sobald man Näher kommt oder packen die Rucksäcke auf dem freien Platz:(( Manchmal kommt mir das Fragen auch blöd rüber. Vielleicht liegt es einfach nur an meine Umgebung.
Wie war es bei euch?

4

Ich hab nie erwartet ehrlich gesagt das mir wer Platz macht.. wenn ich sitzen wollte hab ich etwas gesagt. Damit hab ich dann immer Platz bekommen.
Bin ja nur schwanger und nicht krank.. bin selbst hochschwanger für ältere Menschen aufgestanden.

Was ich viel schlimmer fand damals.. ich saß hochschwanger in einer leeren Straßenbahn (mit mir vielleicht 5 Leute in der Bahn) und wurde dann von einer älteren Frau angefahren ich soll doch bitte für sie Platz machen.
Sowas find ich schlimmer.

Wenn ich sitzen mag sag ich was.. wenn nicht bleib ich halt stehen.

8

Prinzipiell ist Schwangerschaft zwar keine Krankheit, aber ein unglücklicher Sturz bei Vollbremsung, doch mit erheblichen Risiken für Baby und Mutter verbunden (beispielsweise vorzeitige Plazentaablösung). Deshalb finde ich es tatsächlich selbstverständlich, dass man auch für eine Schwangere Frau den Platz räumt.

Ich hatte während meiner Schwangerschaft Glück und mir wurde in den allermeisten Fällen ein Platz angeboten.

Bearbeitet von WhiteTiger22
10

Ja sicher, aber wenn eine gesunde Frau/ Mann hinfliegt ist es genauso gefährlich. (Kopf gegen Stange, Kante oder sonst was und liegt dann leblos da)

Daher ist es glaube ich irrelevant wer steht und sitzt.
Bin nur halt der Meinung wenn ich nicht stehen kann, warum auch immer, frag ich wen.

Nur redenden Menschen kann geholfen werden.

weitere Kommentare laden
1

Bei mir das gleiche, wobei ich manchmal denke, dass die Leute einfach denken ich wäre nur fett 😁

2

Jaa das Gefühl bekomme ich manchmal auch😁🥲
Aber das Babybauch ist ja meistens offensichtlich ein Babybauch

3

Das ist aber nicht sehr sozial.
Ich bin seit gut 20 Jahren, beinahe tagtäglich, in Hamburg, mit der S-Bahn und U-Bahn unterwegs. Das, was du beschreibst , habe ich so ,noch nicht erlebt.

Frag einfach weiterhin, wenn du Platz brauchst , anders geht es wohl nicht.

Alles Gute, für die Restliche Schwangerschaft 🍀

5

Huhu,

Ich habe jetzt nicht Grad den größten Bauch gehabt. Mir wurde 2 x ein Sitzplatz angeboten - von älteren Leuten auch noch, die die Plätze selber brauchen und für die ich sogar als Schwangere aufstehe🙈bei den 20 Stationen Strecken bin ich von Anfang an das Stehen gewöhnt, da steht auch keiner für Leute mit Krücken/ Gehilfen auf.

Bei den jungen Leuten, vor allem Schüler habe ich beobachtet, dass die das gar nicht juckt. Die rennen an einen vorbei sogar auf freie Plätze in Bus und U-Bahn (meine Ärzte sind leider alle in Berlin).

Mir war es auch zu dumm zu fragen, ob wer aufsteht, daher bleibe ich auch noch heute in der 39 Woche eben stehen bzw. Zum Frauenarzt / zur Hebamme Lauf ich eben die 35 Minuten , anstatt mich im Bus wie eine Lottokugel mangels Sitzplatz rumschleudern zu lassen.

Nicht drüber ärgern und sei einfach mal dreist und bitte drum..bei vielen Verkehrsmitteln ist ja sogar ein Aufkleber dran, dass man für Schwangere aufstehen soll.

Lg

11

Ja, ich habe es ähnlich wie bei dir, dass meine Ärztin etwas weiter weg von mir ist. Bei kürzeren Strecken bleibe ich auch stehen, wenn es voll ist. Es schockiert mich aber, dass sogar Menschen mit Krücken nicht sitzen gelassen werden🤯

6

Ich hab jeden morgen Kind 1 mit Bus in die Kita gebracht -zu der Zeit ist der Bus mit Schülern voll
-genau eine (immer die gleiche) hat platz gemacht - sonst hat es nie wen interessiert

7

Ich bin bis zur 37. Woche schwanger mit dem ÖV gependelt (45 min) und wenn es keinen Sitzplatz gab bin ich gestanden. War kein Problem weil ich fit geblieben bin.
Ich hätte auch nie erwartet, dass jetzt jemand für mich aufsteht und finde das vollkommen übertrieben "nur" weil jemand schwanger ist.

Wenn du medizinische Probleme hast wegen derer du sitzen musst, dann frag halt nach einem Platz.

12

Mir wurde eigentlich immer ein Platz angeboten, egal ob lang oder Kurzstrecke und wurde manchmal richtig genötigt mich zu setzen, obwohl ich kein Problem mit stehen hatte.

Ich bin damals im Hitze - Sommer 2019 bei über 40 Grad mit einem ICE gestrandet, der auf offener Strecke liegen blieb. Da war ich in der 36. Woche. Habe nur positive Erfahrungen gemacht, sei es Leute die mir das Gepäck trugen, mit Regenschirmen Schatten spendeten und als der Evakuierungs-Zug dann endlich da war hatte ich binnen 2 Minuten einen Sitzplatz obwohl nicht mal alle Passagiere mitfahren konnten.

Deine negativen Erfahrungen kann ich also (zum Glück) nicht teilen

14

Hallo,

ich hatte eine sehr große Kugel und war wirklich viel mit den öffentlichen unterwegs. Platz angeboten bekam ich ab und zu. Mein Eindruck war allerdings, dass vor allem junge Menschen (und hier nochmal Frauen) eher Platz machen. Und ich finde schon, dass man einer schwangeren Frau Platz machen sollte - mir ging es aber in der Schwangerschaft körperlich auch nicht sonderlich gut 🤷‍♀️. Viele sind halt auch glaub ich wirklich sehr in ihr Handy vertieft und bekommen das drum rum gar nicht mehr mit.

Auffallend fand ich persönlich jedoch, dass mir dann als das Baby da war, sofort jeder Platz gemacht hat und gefühlt auch mit Kleinkind immer noch macht!

Alles Gute! ☺️

15

Also ich denke den meisten fällt es wohl einfach nicht auf, die sind im Handy/Zeitschrift vertieft.

Wenn ich frage ob ich mich hinsetzen kann (auf einen Platz wo eine Tasche/Rucksack ist) hat mir noch jeder Platz gemacht.

Falls du wirklich das Bedürfnis hast zu sitzen, weil du dich sonst unwohl fühlst würde ich eine Person nett fragen und die Situation erklären, dann wird dir sicher auch Platz gemacht.
Natürlich wäre es schöner, wenn dir jeder Sein Platz anbietet, aber so ist es ja scheinbar nicht.

An anderen Orten (Park, Bar) wurde mir tatsächlich schon einige Male ein Paltz angeboten.