Wahrscheinlich Schwangerschaftsdiabetes! So spät erkrankt. Bin vollkommen fertig

Hi Leute,

bei mir liegt mit ganz großer Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaftsdiabetes vor. Es wurde jetzt also sehr spät erkannt und zwar erst Mitte der 28 Woche.
Ich bin psychisch total fertig und mache mir mega Vorwürfe. Zwar ernähre ich mich gesund und hauptsächlich mit Vollkorn, aber natürlich waren wir auch Essen und es gab Schnitzel, Pommes oder Pizza. Süßigkeiten gab es natürlich auch ab und zu. Ich mache mir so schrecklich Vorwürfe und bin heute nur am weinen. Was, wenn ich meinem Kind geschadet habe? Ich hätte doch sofort verzichtet, wenn ich das früher gewusst hätte. Ich fühle mich wirklich so schrecklich, als hätte ich mein Baby absichtlich geschädigt. Allein das Schokoeis, dass ich am Abend gerne mal gegessen habe 😭😭 Es gab null Hinweise und mein Frauenarzt hat den Test so spät angesetzt.
Geht es einer von euch ähnlich? Wurde es auch erst später erkannt und euer Baby ist in Ordnung? Ich bin total verzweifelt.

1

Hallo, erstmal keine Panik. 😊 Mein test war auch erst in der 26 ssw, eine Woche später das Ergebnis Ss diabetes. Bis ich beim Diabetologen war war es die 29 ssw und dann wurde erstmal gemessen und getestet was ich vertrage für 2 Wochen. Da meine Werte grauenhaft waren wurde ich dann mit Insulin eingestellt, bis zur Geburt waren meine Werte grade mal 3 Wochen wirklich gut. Mein Sohn war etwas schwerer bei Geburt, hatte aber einen super Blutzucker danach und seit der Geburt sind meine Werte auch wieder gut. Also alles gut gegangen.
Alles Gute dir

4

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Das beruhigt mich wirklich etwas. War heute total fertig und mache mir solche Vorwürfe!
Hast du in dieser Zwischenzeit, bis du zum Diabetologen durftest, selbst gemessen und dein Essen umgestellt?
Es macht einen ganz hilflos ohne Richtlinie.

8

Ich habe nur auf gesunde ausgewogene Ernährung geachtet, gemessen erst nach dem Termin.

2

Vielleicht hätte es gar nicht eher erkannt werden können. Es ist vollkommen normal, dass das erst später in der Schwangerschaft auftritt, denn round about deine SSW ist die Zeit, wo es anfängt, dass die Hormone richtig reinballern und sich ein schwangerschaftsbedingter Diabetes überhaupt erst richtig entwickelt.

Also chill. Das kann man alles ganz gut in den Griff bekommen. Und wenn nicht allein mit Ernährung, dann eben mit Insulin. Das ist nichts ungewöhnliches und es wird deinem Kind jetzt auch nicht das Leben versauen.

Sorry für die saloppe Ausdrucksweise 😆

3

Und abends ist die allerbeste Zeit für ein Eis. ;-)

6

Ihr seid echt super lieb! Bin jetzt wirklich etwas beruhigter.

weitere Kommentare laden
7

Wie die anderen schon schreiben: Kein Grund für Vorwürfe.
Wenn klar ist, dass du eine Gestationsdiabetes hast, gehst du zum Diabetologen und dort wird alles besprochen. Wahrscheinlich musst du erstmal ein oder zwei Wochen engmaschig deinen Blutzucker kontrollieren und dann wird man sehen.
Ganz oft, kann man durch passende Ernährung ganz viel im Rahmen halten. Du wirst merken, ob dein Körper besser Nudeln oder besser Kartoffeln verstoffwechseln kann und worauf du vielleicht besser verzichtest.
Joghurt mit Müsli ohne Zucker ging bei mir gar nicht, Pommes Mayo hatte kaum Auswirkungen :)

Mein Baby ist total richtig groß und schwer und mittlerweile sind die Werte alle im Rahmen. Das wird bei dir auch so sein!

12

Ihr seid alle echt sehr lieb. Mit so viel Verständnis habe ich nicht gerechnet. 🥲
Ich muss jetzt zum großen Zuckertest, aber mein Gynäkologe meinte anhand meiner Werte, geht er stark von Diabetes aus.
Ich hoffe ganz stark, dass ich das gut in den Griff bekomme. Ich habe mir zuvor echt nie über Diabetes oder so Gedanken gemacht.

9

Wie kommst du denn darauf, dass mit "ganz großer Wahrscheinlichkeit ein SS-Diabetes" vorliegt? Hast du den kleinen oder den großen Zuckerbelastungstest gemacht? Was sind die Ergebnisse? Wenn diese schon vorliegen, weißt du doch zu 100%, ob du einen SS-Diabetes hast oder nicht! Da gibt es eigentlich keine großen Wahrscheinlichkeiten.
Wenn bei dir tatsächlich ein SS-Diabetes vorliegt, dann musst du dir zunächst einmal keine Vorwürfe machen. In den allermeisten Fällen "kann" eine Frau nichts für ihren SS-Diabetes, da dieser hormonell verursacht ist. Ich habe zum Beispiel sehr auf meine Ernährung geachtet, bis zur 26 SSW auch nur 5 Kilo zugenommen und trotzdem hat es mich erwischt. Passiert! Ich habe auch geheult und mir Vorwürfe gemacht, aber das wichtigste ist, dass du dich nicht in Vorwürfen und Selbstmitleid ergehst, sondern den Hintern hochbekommst und das Problem angehst. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, aber du kannst Verantwortung für deine Gesundheit und die deines Babys für die Zukunft übernehmen. Und das solltest du auch. Es ist nicht zu spät. Man kann gegensteuern und dein Baby kann genauso gesund auf die Welt kommen wie Babys deren Mütter kein SS-Diabetes haben. Und mit Verlaub, aber deine Freundin ist eine unempathische Kuh! Ihr hat es damals sicher auch nicht geholfen, wenn man ihr Angst gemacht hätte. Ja, die Diagnose ist ernstzunehmend, aber keine Katastrophe, wenn man fachkundige Unterstützung hat und die Vorgaben umsetzt.

10

Den kleinen Zuckertest habe ich gemacht und mein Gynäkologe meinte, dass er fest von Schwangerschaftsdiabetes ausgeht.
Ich muss jetzt zum großen Zuckertest.
Ja, der Kommentar meiner Freundin hat mich echt runtergezogen. Sie meinte, dass ich hätte früher gehen müssen. Aber ich habe mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht und meinem Arzt total vertraut,bwaa den Termin angeht. Das war vielleicht naiv. Sie sagte auch, dass es heftige Konsequenzen jetzt schon haben kann für mich und das Baby. Unser Weg war nicht so einfach zum Wunschkind und ich möchte nichts kaputt machen. Ich werde auf jeden Fall das Problem angehen und dann versuchen die Ernährung optimal umzustellen. Das Baby ist uns so wichtig. Bereue die Süßigkeiten der letzten Wochen so sehr.

14

Also das ist wirklich Schwachsinn. Dein Baby wird doch seit 28 Wochen regelmäßig kontrolliert! Vielleicht warst du sogar bei der Feindiagnostik.
Jedenfalls wird das Baby doch angeschaut - was sollen denn da die "heftigen Konsequenzen" sein? Einen richtigen Gestationsdiabetes erkennt man zB an zuviel Fruchtwasser oder einem zu großen Bauchumfang des Babys im Vergleich zum Kopf. Das wären vllt diese Konsequenzen, aber das wird bei dir bisher nicht der Fall sein, sonst hätte da doch jemand was gesagt. Ich würde also eher einen leichten Diabetes vermuten, der jetzt einfach beobachtet werden und wo man mit der Ernährung ein wenig gegensteuern muss.

weitere Kommentare laden