7-8ssw kein herzschlag mehr

Hallo, ich bin neu hier und etwas verwirrt.

Naja ich fang einfach mal an.

Am 5.3 hielt ich meinen positivem Schwangerschaftstest in der Hand, hatte auch bereits viele Symptome wie übelkeit, Brüste taten weh usw. Sofort beim Arzt angerufen und für den 20.3 einen Termin erhalten. Am 18.3 hatte ich eine kurze, für mich etwas Stärke, Blutung. Ich habe sofort die Praxis angerufen, diese sagten sie sind jetzt gleich bis zum 20 weg, wenn es stärker wird sollte ich ins Krankenhaus.
Gut, es hörte auf Am 20.3 war ich dann beim Arzt, rechnerisch laut Arzt wäre ich in der 8 Woche, aber anhand der Größe hat er mich auf 5w1t ca zurückgestuft. Herzschlag war bereits da, ich bekam den Mutterpass und einen Termin 3einhalb Wochen später. Dann bekam ich zwischendurch dunkle ganz leichte Blutungen, da sagten sie auch sei nicht schlimm, wäre altes Blut.

Nach meinem Glück ist Mein Fruaenarzt vom 2.4-5.4 im Urlaub. Genau heute bekam ich rote helle und dunkle blutungen. Nicht wenig, aber auch nicht wie eine Periode. Da mein Arzt Urlaub hatte rufte ich jede Praxis in der Nähe an, alle Urlaub, oder schickten mich ins Krankenhaus. Ich das Krankenhaus angerufen, ich sollte sofort vorbei kommen.
Angekommen bekam ich noch mal eine dollere Blutung, ich bekam eine binde und musste im Wartezimmer der Gynäkologie warten, nach ca 20 Minuten wurde mir Blut abgenommen. Dann saß ich erstmal wieder 40 Minuten dort bis ich dran kam. Ich blutete noch.
Ich hatte eine Assistenz mit einer, ich glaube Praktikantin oder Auszubildenen. Sie rechnete aus meinem Mutterpass vom 20 bis heute 2 Wochen hoch auf 9w5t, ich sagte ihr ich wurde zurückdatiert und auch 2 Wochen wären nicht die 9w5t. Da sagte sie ja doch wir gehen jetzt vom ersten Wert aus. Dann schaute sie meinen Muttermund an alles super, die blutung war wohl ein hämatom sagte sie.
Machte einen Ultraschall und sagte, ja das wäre aber viel zu klein für die 10 woche, als ich sagte ich wäre ja auch erst in der 7 eher anfang 8, sagte sie im Mutterpass stände ja auch bereits ssw8 vor 2 Wochen. Leider muss ich sagen, habe ich und mein Freund alles nur in einem gebrochenen Deutsch verstanden, unsere Fragen und Korrekturen wurden dadurch gar nicht richtig verstanden. Ich hole mal den Oberarzt, sagte sie dann. Nachdem ich mit gespreizten Beinen, sehr kalt ca 7-8 weitere Minuten dort lag und als ich fragte, ob sie eine Decke hätte, meinen Genitalbereich mit einem kleinen Handtuch abgedeckt hat :*) dann sagte die Dame noch, als ich sie um Rat fragte, falls es eine Fehlgeburt ist, sagte sie manche Ärzte raten schnell zur einer OP manche nicht. Sie sagte dies sehr eigenartig. Naja kam dann auch der Oberarzt, welcher leider auch sehr gebrochenes Deutsch Sprach und auf meine Fragen nicht einging oder die Assistenz anschaute.
Er schaute und hat ausgemessen und sagte für die 10 Woche zu klein, ich erklärt es nochmal, er dann ich höre keinen herzschlag, hat dann gefühlt noch 10 Sekunden gesucht und gesagt nein kein herzschlag. Aufgehört und gesagt Freitag Operation, Donnerstag Vorgespräch mit dem Anästhesisten, wenn das nicht passiert könnte mir eine Blutvergiftung Usw drohen und war weg. Die Dame sagte ich könnte mich anziehen und vorne an der info auf meine Papiere warten. Das wars. Hab noch wie eine bescheuerte Nummer gefühlt.
Lange Rede gar kein Sinn, ich nach Hause, natürlich gegooglet wie eine irre.
Naja Freunde raten mir zu einer 2 Meinung.
Viel gesehene bei so kurzer Untersuchung in der eig 7-8woche könnte man vielleicht einen Herzschlag übersehen ? Man hält natürlich an allem irgendwie feste.

Jetzt mein Problem, was haltet ihr von einer zweiten Meinung und habt ihr einen Rat? Mein Gynäkologe ebenso mein Hausarzt sind beide im Urlaub. Ich habe sehr viele Praxen angerufen und die Tatsache geschildert, diese sagten natürlich tut mir Leid wir sind bis oben hin voll. probieren sie es woanders. Keine Chance gar keine.
Jetzt sagte meine Freundin, tu doch einfach so ala wärst du nicht im Krankenhaus gewesen und sag in der Praxis deiner ist im Urlaub und du blutest ob sie bitte mal schauen könnten. Jetzt liest man zwar dass sowas an sich kein Thema wäre. Ich jedoch in diesem Quartal dann nicht mehr zu meinem Arzt gehen dürfte, da bereits für solch eine Leistung in der Schwangerschaft die andere Praxis dieses Geld bekommt und ich meinem eigentlichen Arzt dann die Rechnung selbst zahlen müsste.
Das klingt alles sehr durcheinander wahrscheinlich, dass bin ich auch. Deswegen auch wahrscheinlich alle Gedankengänge.

Jetzt ist Dienstag Abend und weiß nun nicht ob ich einfach zur OP soll, denn ein Krankenhaus weiß ja eigentlich was es tut oder ?

8

Liebe Maryjane,

Erstmal tut es mir furchtbar Leid, dass du das gerade durchmachen musst.

Ergänzend zu den Ratschlägen meiner Vorposter/innen möchte ich noch hinzufügen, dass die Panikmache von wegen Blutvergiftung mMn komplett überzogen ist. Ich hatte selbst einen missed abort in der 13. SSW. Da hatte das Herz bei der Diagnose schon etwa 3 Wochen nicht geschlagen. Mir wurde überhaupt kein Stress gemacht, zu entscheiden, wie ich weiter vorgehen möchte. Abwarten auf einen natürlichen Abgang war sowohl laut FA als auch KH (meine geplante Geburtsklinik, die auf Gynäkologie spezialisiert ist) eine absolut zulässige Vorgehensweise. Und bei dir haben ja sogar schon Blutungen eingesetzt.

Warte ab, bis dein FA nächste Woche wieder da ist und lass nochmal schauen. Solltest du starke Blutungen bekommen (mehr als regelstark), starke Schmerzen haben oder Fieber bekommen schaust du nochmal ins KH.

Ansonsten gibt es akut keinen Handlungsbedarf. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es leider keine intakte SS. Aber selbst wenn die SS intakt ist, kann bei Hämatomen eigentlich auch nur abgewartet werden, wie sichs entwickelt. Möglicherweise ist bis nächste Woche ohnehin alles abgegangen und die OP ist überflüssig geworden. Ansonsten lässt du dich von dem FA beraten, welche Vorgehensweise die Beste für dich ist. (So früh kann man übrigens auch noch medikamentös den Dingen auf die Sprünge helfen. Ich habe das Gefühl, dass du im KH gar nicht über deine Optionen aufgeklärt bzw. beraten wurdest).

Alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit.

LG

9

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten
Nein ich wurde gar nicht aufgeklärt. Ich fragte ob es möglich wäre zu warten, da wurde mir direkt gesagt wenn ich mit meinem leben spielen möchte, wäre es meine Entscheidung. Der wollte am liebsten sofort operieren hatte aber keine Zeit.
Ich habe jetzt bestimmt 12 Frauenärzte angerufen, entweder haben die ebenso Urlaub oder sind voll bis oben hin, selbst die Vertretung sagt ich soll ins Krankenhaus, da es Abrechnungsprobleme geben könnte, da ich ja wieder zu meinem regulären Arzt möchte.
Im Krankenhaus haben die auch ssw10 eingetragen und nicht meine ärztliche Rückdatierung sagte dann öfter ea wäre zu klein für die 10 Woche. Ich sagte 4x dass es sogar im Mutterpass steht. Aber hat sie nicht interessiert oder verstanden, dasselbe beim Arzt.

Kleiner Nachtrag, der Arzt sagte noch dass der embryo irgendwie zu hoch sitzt, oder derartiges, hab 3x nachgefragt, aber er konnte es nicht im guten deutsch erklären und hab eigentlich nichts verstanden, jeden falls würde es nicht von alleine abgehen, da es zu weit oben sitzt?! Das hätte er sofort gesehen und die Blutungen wären nur ein hämatom gewesen, dies hätte nichts mit der Fehlgeburt zu tun. Ich blutete immer noch minimal und frisches rot. Ich bezweifle das alles.
Muttermund war zu und alles top.
Alles so verwirrend

12

Gibt es ein anderes Krankenhaus in der Nähe?
Weist du deine Blutgruppe wegen dem rhesus Faktor? Würde niemals "einfach so warten", wenn du nicht weißt ob du eventuell rhesus negativ bist und dann keine Prophylaxe bekommst.
Denke leider die Ärzte im KKH haben recht 😔 das tut mir leid.

weitere Kommentare laden
1

Sorry habe vor lauter Aufregung keine Korrektur gelesen :/

2

Ohje das klingt nach viel Trubel und das schon am Anfang:(
Tut mir leid das du dieses hin und her hast!

Also was ich dir rate , wenn die Blutung nicht stärker wird würde ich abwarten .. ich denke Mal so früh kann man nichts aufhalten. Und ab nächste Woche wenn dein gyn wieder da ist zu diesem gehen .


Wenn du als "Notfall" in eine andere Praxis gehst zb wegen Blutung Krämpfen etc und diese nachschauen , können sie das als Notfall abrechnen. Ansonsten kann man auch anmerken das sie dies bitte tun sollen.
Sollten sie warum auch imme die Quartals Rechnung bei der KK einreichen ( wollen) dann kannst du da auch für den Rest des Quartals hingehen ( dafür erhalten sie ja dann das Geld !)

:)

Ich drücke dir die Daumen das dein Krümel einfach ein spät Zünder ist und alles gut wird !

3

Hallo,

eine Zweitmeinung kannst du dir natürlich einholen. Aber es ist gut möglich, dass du diese tatsächlich privat zahlen musst, da es keine Indikation gibt und es sich nicht um eine Weiter- oder Mitbehandlung handelt. Manche Ärzte finden da ab und an einen Weg und können bei der Indikation bzw. dem Grund im Sinne des Patienten "kreativ" werden, aber rechne lieber nicht damit.

Wenn ich so von den vielen Blutungen und der recht starken Rückstufung lese, dann ist leider durchaus anzunehmen, dass der Arzt im KH recht hat.

Generell wird im KH vor der OP/Ausschabung auch nochmal ein Ultraschall gemacht. Du kannst dir also sicher sein, dass die Ärzte nichts beginnen werden, ohne vorher noch einmal sicherzustellen, dass das Herz nicht mehr schlägt.

Alles Gute euch!

4

Hallo, es tut mir leid, dass du soetwas durchmachen musst. Fühl dich gedrückt

Ich hatte insgesamt 3 Missed Aborte, alle zwischen der 8 und 10. Ssw. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass vor einer OP noch einmal kontrolliert wird, ob da wirklich kein Herzschlag mehr ist. Die Ärzte machen nichts, wenn sie doch einen Herzschlag vermuten. Die zwerge wachsen nicht mehr, daran erkennt man, dass etwas nicht stimmt. Bei mir war es beim letzten so, dass vermutet wurde, dass doch das herz schlägt. Sollte dann nach einer Woche wieder ins Krankenhaus zur Kontrolle. Leider ist diese Würmchen nicht gewachsen und es gab tatsächlich keinen Herzschlag mehr. Es gucken auch immer 2 Ärzte drauf ( zumindest war das bei mir so.) Ich hätte auch nie gedacht, dass ein Würmchen bei uns bleibt aber ich kann dir sagen, gebt die Hoffnung nicht auf. Ich bin jetzt in der 22 ssw. Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. Liebe Grüße

5

Hallo du,

du hast ja wirklich was hinter dir. Das tut mir leid.

Vor einer Ausschabung wird nochmal ein Ultraschall gemacht. An deiner Stelle würde ich aber wohl auch warten, bis dein Arzt aus dem Urlaub zurück ist, oder in ein anderes Krankenhaus fahren. Ich könnte die Hoffnung noch nicht aufgeben, auch wenn es wirklich nicht gut klingt.

Auf dieser Seite gibt's noch Infos:
https://www.fehlgeburt.info/

Alles Gute dir!

6

Hey du ...es tut mir furchtbar leid was gerade passiert.

Zu deinen Fragen. Also ich würde nicht überstürtzt eine Ausschabung machen das als aller erst. Durch Eingriffe, Opa verdienen KH ihr Geld deswegen raten die schnell dazu. Wenn es dir psychisch damit gut geht vielleicht eine Woche zu bluten und das Kindlein so ziehen zu lassen ist es gesünder als eine Ausschabung. Außer es sind tatsächlich Begebenheiten die ein natürlichen Abgang unmöglich machen. Dafür würde ich mir aber auch eine zweite Meinung am besten vom eigenen FA wo man vertrauen hat einholen. Das würde auch noch Montag gehen.

So ein misst wenn die Ärzte in Deutschland nur gebrochenes Deutsch sprechen. Das schürt Unsicherheiten und kann Schlimm für betroffene wie bei euch jetzt sein. Den Herzschlag zu überhören beim Ultraschall hab ich noch nie gehört. Ich kann dich aber verstehen warum du dich gern daran klammerst würde ich auch. Und Wunder gibt es immer wieder.

Bei Schmerzen, Probleme oder anderes musst du nicht den weiteren Ultraschall zahlen. Bei allen Notfällen. Wenn du ein weiteres Ultraschall ohne irgendwelche Probleme haben willst, den musst du dann Zahlen. Aber das ist nicht deine Situation. Außerdem muss der Vertretungsarzt von deinen FA dich übernehmen. Er ist verpflichtet. Schau mal nach wer das ist.

Liebe Grüße und viel viel Kraft ❤️

7

Das tut mir sehr leid. Grundsätzlich würde ich eine zweite Meinung einholen. Vor der OP würden sie zwar auch immer einen Ultraschall machen und genau schauen (das ist Pflicht), aber du fühltest dich da ja auch emotional absolut nicht aufgehoben. Manche Ärzte haben einfach kein Feingefühl. Bei meinen beiden Kindern hatte ich auch extreme Blutungen. Woher sie kamen wusste keiner. Aber wenn mal ein Herzschlag da war und dann ist er weg, dann ist die SS nicht intakt. Aber lass nochmal von jemandem das Bestätigen. Fühl dich gedrückt. Eine Ausschabung machen auch mehrere Stellen. Wenn du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst, geh woanders hin, falls es weiter darauf hinaus laufen soll. Es hätte leider kein Arzt verhindern können dass das passiert ist. Alles Gute

Ps: jeder Arzt hat eine Vertretung. Das ist Pflicht. Und die müssen dich auch dran nehmen. Also mach dich mal schlau :)

Bearbeitet von juli111
10

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe gerade im Krankenhaus angerufen und sie meinte nur am Telefon, wenn man mit dem Arzt redet macht er vielleicht noch mal einen Ultraschall kurz vorher, aber das kommt auf seine Zeit an. Das klingt ja schon absolut daneben.

Den Vertretungsarzt habe ich jetzt angerufen, der sagte leichte Blutungen abwarten und schwere ins Krankenhaus.

Die Krankenkasse konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen

11

Das tut mir sehr leid. Ich durfte bei jeder Blutung zu meinem Arzt bzw. Vertretung gehen. Auch im KH waren sie absolut feinfühlig. Meine Ausschabung ist 9 Jahre her. Damals war es Pflicht einen sehr genauen Ultraschall zu machen. Und ich kenne es von hier auch weiterhin so. Oft gibt es Tageskliniken die auch eine Ausschabung machen. Ruf da sonst mal an. Ich hab das auch nicht hier im KH machen lassen.

15

Hallo, erst mal tut mir das ganz ganz dolle leid für dich! Leider war es bei meiner ersten Schwangerschaft wie bei dir, ich wurde deutlich zurück datiert, Herzschlag war sichtbar und trotzdem hat es in der elften Woche aufgehört zu schlagen und der Embryo war viel zu klein. Außerdem wirst du vor einer Ausschabung eigentlich noch mal untersucht, glaube das ist auch Vorschrift, dass ein zweiter Arzt den fehlenden Herzschlag bestätigen muss. Du musst dich aber, wir schon einige geschrieben haben, überhaupt nicht drängen lassen. Hol dir eine zweite Meinung ein oder gehe noch in ein anderes Krankenhaus. Ich wünsche dir alles Liebe