Mai-Urlaub 29. SSW - 31. SSW - wohin/wie weit/Auto/fliegen?

Hallo zusammen,

dies ist meine 1. Schwangerschaft - bisher komplikationslos. Mein Mann und ich würden gerne im Mai noch einmal in den Urlaub fahren, haben aber bisher noch nichts gebucht, weil ich etwas unsicher bin, ob der Machbarkeit.

1. Ich würde eigentlich gerne Richtung Südkroatien (Nähe Dubrovnik) reisen; alternativ Mittel-/Süditalien. Beides bereisen wir normalerweise mit dem Auto und bauen Zwischenstops ein. Allerdings sind die Strecken nun wirklich weit - von uns aus ca. 20 Std. Fahrzeit. Würdet ihr das in der 29. - 31. SSW noch machen? Findet ihr die medizinische Versorgung ausreichend gut dort?

2. Alternativ wäre eine Flugreise nach Korfu oder Rhodos interessant, da hier die Anreise zumindest kürzer wäre, auch wenn ich eher ungern fliege. Normalerweise spricht aber in der 29.-31. SSW nichts gegen einen Flug, oder?

3. Die sicherste Option mit vertrebarer Anreisezeit wäre für uns ein Meerurlaub in Dänemark, allerdings ist es im Mai dort ja noch nicht so warm und eigentlich würde ich das mediterrane Klima bevorzugen.


Ich weiß, dass das natürlich eine individuelle Entscheidung ist, aber: Was würdet ihr machen?

Bearbeitet von hi-itsme
1

Könntet ihr auch im April fliegen? Wenn ihr offen für andere Ziele seid: Ab Ende April ist zum Beispiel Südzypern toll und dann wärst du noch nicht ganz so weit?

Aber in den genannten Wochen spricht auch nichts dagegen. Würde definitiv Fliegen in Mittelstrecke einer langen Autofahrt vorziehen!

Kanaren gehen auch super im April oder Mai. Rhodos ist dann aber erst ab Ende Mai so richtig schönes Badewetter meine ich.

Achja und unbedingt ne Auslandsreisekrankenversicherung abschließen.

Bearbeitet von sweetpeach
2

Also ich finde auch es spricht nichts dagegen,
Würde persönlich eher fliegen als so lange zu fahren.
Beim FA ein Tezept noch schnell holen für Kompressionsstrümpfe, die sind relativ schnell fertig, bei mir hat es 3 Tage gedauert.
Habe kein Wasser und sie mir für den Flug trotzdem besorgt.
Sind vorgestern in die Türkei geflogen, ich bin aktuell in der 27 ssw.

3

Hallöchen! Sitze gerade im Auto Richtung Split 😂 in der 33. SSW. Kliniktasche haben wir sicherheitshalber dabei, auch nen maxicosi haha. Kann gerne berichten, aber mir gehts noch super darum sollte das problemlos werden 😊 Hebamme und gyn meinten ich soll machen was mir gut tut

4

Hallöchen! 🌞

Ich war letzte Woche zusammen mit meinem Freund in Italien - mit dem Auto. Wir sind insgesamt fast 3.000 km gefahren und ich bin jetzt in der 31. ssw. ☺️ Das einzige, worauf wir geachtet haben - ich bin nicht eine Sekunde Auto gefahren. 😅

Macht Pausen, damit du dich bewegen kannst und zur Not kannst du auch Kompressionsstrümpfe anziehen (gibt es auch ohne Rezept in der Apotheke).
Ich habe ein ganz kleines Täschen gepackt - für den äußersten Notfall. Aber solange du dich gut fühlst, geht es deinem Baby auch gut. ☺️

Liebe Grüße
Cecilia ☺️

5

Wir sind in der 24. SSW geflogen. Das hat mir echt gereicht,denn die 3,5 h sitzen und die Hektik über den Anreise- und Abreisetag waren sehr anstrengend. In der 33.ssw fahren wir mit dem Auto an die italienische Adria und machen jeweils eine Zwischenübernachtung bzw. haben keinen Druck zu einer bestimmten Zeit anzukommen. Wird also großzügig Pausen geben und Kompressionsstrümpfe hat die Gyn empfohlen. Ich freue mich schon sehr. Weiter würde ich allerdings nicht fahren wollen.

6

Hi,

mein Mann und ich sind in meinen 29-30 SSW von 24.04.-01.05. nach Gran Canaria geflogen. Natürlich mit Arzt Attest und Kompressionsstrumpfen. Meine SS war auch ohne Komplikationen und daher war in Augen meiner FÄ dies auch in Ordnung. Der Flug dauerte ca.4,5 Std. und war nicht besonders angenehm ( habe mich jede Stunde ausdtrecken müssen) aber ich habe die Reise keine Minute bereut! Sonne, 27 Grad, Essen, Meeresluft, alles hat mir so gut getan! Ich empfehle es.

P.s. Kroatien hat sehr gute Versorgung, ich komme aus dem Eck.

Alles Gute!