Sectionarben Schwangerschaft

Hallo
Heute hat man endlich das Baby mit Herzschlag gesehen bei 6+4 aber leider hat es sich zuweit unten in der Kaiserschnitt Narbe festgesetzt. Hat das vielleicht schon wer und hat sein Baby ausgetragen ? Ich sollte am Samstag in den kreissaal meine erste Tablette für den Abbruch nehmen und dann 48 Stunden stationär die nächste .
War natürlich gleich nach dem Frauenarzt im Spital und die ritten zum Abbruch weil es zu gefährlich für mich und Baby wäre das die Narbe reißt
Bin gespannt auf eure Meinungen

1

Musste jetzt gerade erstmal auf mein Ultraschall schauen, wo da die narbe ist. Etwas weiter weg als bei dir...

Puh, find das ganz schön krass!
Deine narbe sieht auch wirklich lang und groß aus, oder es kommt einem nur so vor weil das US gerät anders ist bzw das deutlicher zeigt.

Kann dir leider keine Erfahrungswerte mitteilen, aber möchtest du nicht doch nochmal zu einem anderen FA?

Besteht denn die Chance, dass es sich nicht direkt an der narbe festsetzt??

Drück dich 🫂

2

Laut 2 Ärzte plus Frauenarzt genau auf der Narbe drauf 🤷🏼‍♀️

6

Und das wäre nicht gut, weil?
Die narbe reißen könnte?
😢😢😢

Wie lange ist der KS denn her?

Bearbeitet von Kleeblatt303
weitere Kommentare laden
8

Hi, ich selbst hab keine Erfahrung, aber hier in der Suchfunktion mal eingeben. Ich hab schon mal was dazu gelesen.
Ich für meinen Teil hätte tatsächlich zu große Angst zu sterben- gerade wenn 3 Ärzte dazu raten besteht ja schon ne riesen Gefahr.
Ich denke auch dein erstes Kind braucht seine Mutter.
Wenn du dieses Risiko eingehst und es schief geht, wirst du vermutlich zwar gerettet aber mit lebenslangen Folgen.
Und auch das Kind könnte Schaden davon tragen/ zu frühe Geburt etc.
Könntest du das stemmen mit deiner Familie?
Einer müsste dein Kind betreuen, damit dein Mann bei dir und dem neuen Baby vielleicht wochenlang im Kh bleiben könnte.

10

Huhu, mir wurde im Kinderwunschgespräch schon gesagt, dass, wenn sich Der Embryo an der Narbe festsetzt, die Schwangerschaft nicht fortbestehen kann/darf, da es viel zu gefährlich ist.

Tut mir sehr leid für dich, aber ich befürchte, du musst dich damit abfinden, wenn der Embryo direkt auf der Narbe sitzt und bisher jeder Arzt dasselbe sagt.

11

Bin gerade auch schwanger nach einem Kaiserschnitt und wusste ehrlich gesagt garnicht, dass es den Fall gibt oder da ein Problem bestehen könnte 😳 habe jetzt auch panisch mein US Bild angeschaut aber da ist für mich jedenfalls garkeine Narbe ersichtlich 🤔 leider kann ich dir hier zu nichts raten aber danke auf jeden Fall dass du darauf aufmerksam machst! Ich würde an deiner Stelle irgendwie noch einen Spezialisten aufsuchen, direkt an Abbruch zu denken finde ich schon hart von den Ärzten 😟 wünsche dir alles gute!

13

Auf meinem ultraschallbild ist sie auch nicht sichtbar, aber sie ist da. Kommt drauf an wie geschallt wird.

12

Tut mir Leid für dich.

Tatsächlich habe ich kürzlich etwas darüber gelesen in Verbindung mit einer Erhöhung von Totgeburten, aufgrund von Einnistungen in die Narbengewebe.

Da es so eine hohe Schnittrate gibt, fällt es dort schon statistisch auf.

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, was ich dir sagen will ist, dass du nicht alleine bist.

Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg.

14

Ich würde mir noch eine dritte Meinung holen. Ich wünsche dir alles gute 🙏🍀

15

Hälfte der Anlage sitzt auf Narbe. Hat ohnehin kaum eine Chance woanders zu sitzen da Gebärmutter (noch) recht klein aussieht. Müsste ja sonst über Muttermund andocken was man auch nich will. Würde mir mal noch eine Meinung holen. 4 Jahre ist ja nun ne Weile her. Sieht doch gut entwickelt aus für die Zeit.

Ob sich das lohnt hängt natürlich von eurer Situation ab ob Kinderwund im Grunde abgeschlossen oder Wunsch sehr groß und man Risiko eingehen will.

Bearbeitet von Liz07
16

Hallo Marion,
gestern hast du den langersehnten Herzschlag deines Babys gesehen, doch der Schock war vermutlich groß, als dir der Arzt erklärt hat, dass dein Baby sich in der Kaiserschnittnarbe eingenistet hat. Dann wurde dir gleich zum Abbruch geraten...
Natürlich macht es Sinn, dir eine zweite Meinung, auch in einer anderen Klinik, einzuholen. Es gibt Ärzte die sich auf solche Probleme spezialisiert haben.
Viel Hoffnung und gute Betreuung wünsche ich dir,
liebe Grüße, Marie