6+4 statt 7+4 zurückdatiert BITTE HILFE

Hallo

Ich war heute bei meinem 2. UD.. Laut Ärztin alles gut, alles in Ordnung. Herz schlägt.
Ich weiß wann mein ES war und bin heute 7+4. Aber ich wurde zurück datiert um eine Woche. Trotz dass meine FA mehrfach sagte, dass alles gut ist, bin ich immernoch nicht beruhigt.
Mache mir unglaubliche Sorgen.

Hatte bereits eine FG.

1

Ich kann Dir nicht Deine Aengste komplett nehmen. Es gibt Geschichten, wo es nicht gut ausgeht. (Und ebenso Geschichten ohne Zurueckdatierung, die auch nicht gut ausgingen.)
Meine Aerztin in der Kinderwunschklinik meinte, bis zu einer Woche zurueckdatieren ist ok.

Ich weiss nicht, ob es bei mir ein Happy End gibt, hoffe aber das Beste und erzaehle daher, wie es mir erging:
Bei mir war bis 6+5 alles zeitgerecht. Eine Woche spaeter (ich weiss es nicht mehr genau) ging ich wegen eines unguten Gefuehls ins Krankenhaus, wurde drei Tage zurueckdatiert. Beim regulaeren Frauenarzttermin zwei Tage später waren es dann schon 5 Tage, der Embryo war noch gleich gross. Es schien, als habe das Wachstum einfach gestoppt an einem Tag. Das Herz schlug aber noch. Ich ging aus Verunsicherung anderthalb Wochen später, ich muesste rechnerisch in der 10. Woche gewesen sein, nochmal zur Kinderwunschklinik, da ich der Aerztin dort vertraute. Sie datierte mich etwa 5 Tage zurueck, sagte aber, bis zu einer Woche bereite ihr keine Sorgen. Ich habe mir natuerlich trotzdem Sorgen gemacht und ging davon aus, dass die Entwicklung bald stehen bleibt und eine verhaltene Fehlgeburt entdeckt wird.
In der 12. und 13. Woche dann war beim Frauenarzt der Foetus ploetzlich einmal 4, dann noch 3 Tage voraus! In der 16. dafuer wieder ziemlich klein, eher SSL von Woche 14-15.
Jetzt bin ich in der 18. Woche und hoffe, dass noch alles passt.
Das Ersttrimesterscreening und der NIPT (auf freie Trisomie 13, 18 und 21) waren unauffaellig. Allerdings war beim Praeeklampsiescreening meine Arterie auffaellig und mittlerweile ging mein Blutdruck, der immer enorm niedrig war, sehr hoch. Mache mir natuerlich schon wieder Sorgen. Noch soll ich jedoch abwarten, hab die Hebamme gefragt und gestern auch bei der gynaekologischen Praxis angerufen und mit der MFA geredet.


Falls es zum Einschaetzen relevant ist: Ich bin 32 Jahre alt, habe seit ueber 30 Jahren Hashimoto-Thyreoditis und meine Eltern ca. alle Autoimmunerkrankungen der Welt, zudem habe ich aller Wahrscheinlichkeit nach PCOS, mittlerweile aber mit niedrigem AMH-Wert (fiel innerhalb eines Jahres stark). Die Schwangerschaft kam trotz extrem unregelmaessiger Zyklen natuerlich zustande, nachdem Kinderwunschbehandlungen zuvor erfolglos waren. Der Eisprung wurde jedoch ziemlich sicher bestimmt und Geschlechtsverkehr hatte ich nur davor.

Bearbeitet von malguckenhier
3

Ohje. Ein Auf und Ab der Gefühle. Ich bin einfach ein Nervenbündel. Mir geht's echt mies.

5

Ich verstehe das! Ich haette in den ersten zwoelf Wochen nie gedacht, dass ich je soweit komme. Die Aerztinnen sagen mir immer wieder, dass sie glauben, dass bei mir das "ungleichmaessige" Wachstum kein prognostisch schlechter Faktor sei. :)

weiteren Kommentar laden
2

Ich wurde 9 Tage zurück datiert und die Gyn ließ sich auch auf nichts anderes ein.

Totale Verunsicherung Beim nächsten Termin dann waren wir ein paar Tage voraus. Also alles aufgeholt und noch was dazu. Sohn ist 1,5 Jahre alt.

4

Wunderbar. Ich kann mich nicht beruhigen. Deswegen war ich nicht sehr glücklich als ich erfuhr dass ich schwanger bin. Weil ich diese Sorgen und Wartetei einfach nicht mehr ertrage.

7

Hallo, ich wurde 5 Tage zurück datiert und meine Tochter ist nun 2 1/2 Jahre alt. Sie kam übrigens 5 Tage nach dem festgelegten ET spontan und gesund zur Welt.
Alles gute dir :)

8

Dankeschön. 😚
Ich fände die Rückdatierung später vielleicht gar nicht so tragisch. Aber am Anfang ist's halt irgendwie blöd. 😔

18

Ja verstehe ich total! Ich fand sie anfangs auch beunruhigend und später ganz gut. So hat man am Ende etwas mehr Puffer, bevor Ärzte mit einer Einleitung kommen.

Alles Gute dir :)

weitere Kommentare laden
9

War bei einer Freundin von mir genauso. Direkt am Anfang um eine Woche zurückdatiert worden. Ihre Tochter krabbelt mittlerweile 😊

10

Dankeschön ❤️
Ich wäre nicht so verunsichert wenn ich nicht genau wüsste wann mein Eisprung war.

11

Ich versteh dich total und die Ängste kann dir keiner nehmen, man ist so ausgeliefert in der ss. Aber: es wachsen auch nicht alle Babys gleich schnell und vllt bimmelt deines noch ein bisschen und gibt dann später Gas!
Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass weiterhin alles gut bleibt und du dich ein bisschen entspannen kannst 🍀🍀

weiteren Kommentar laden
13

Hey,
mach dir bitte nicht so große Sorgen. Das Herz schlägt und das ist schon mal ganz viel Wert!

Die Untersuchung und Messungen sind immer nur Momentaufnahmen. Hier können Fehler entstehen! Wenn das Baby nicht ganz gerade liegt, es sich bewegt, der Arzt zum messen falsch ansetzt.. Usw. Gerade in dem frühen Stadium machen Millimeter schon ganze Tage in der Entwicklung aus.
Also Kopf hoch, es wird bestimmt alles gut gehen :)
Ich wurde übrigens auch immer zurück datiert, da die Ärzte mit einem 28 Tage Zyklus rechnen, ich aber weiß, dass mein Eisprung immer später war. Mein eines Kind liegt neben mir und das andere schläft im Bauch.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft 🍀❤

14

Dankeschön. Wie gesagt, ich weiß wann mein Eisprung war, deswegen beunruhigt mich es natürlich schön. Sie sagte auch gleich, ja es ist klein und zierlich.
Nun ja. Am nächsten Termin wird sich zeigen.

15

Guten Morgen Liebes, du bist doch hier im Forum auch viel unterwegs und hast doch mit Sicherheit schon oft gelesen dass Schwangerschaften immer wieder vor und zurück datiert werden 😉 warum soll es bei dir anders sein? So viele Frauen hier die unterstützt schwanger geworden sind und somit ganz genau ihren Eisprung kennen erleben das... Denn dies hat einfach mit der individuellen Genetik von uns Menschen zu tun! Wir sind alle unterschiedlich groß, die Kinder wachsen alle unterschiedlich schnell, die Kinder wachsen in Schüben, lassen hin und wieder auch mal eine Größe aus und das ist auch im Bauch schon so und beginnt nicht erst nach der Geburt... Zwillinge sind das beste Beispiel dafür wie unterschiedlich die Kinder sind entwickeln und das Erfahrungsgemäß auch im Bauch schon... Zwillinge sind auch nicht gleich! Deine Sorgen sind unnötig und tun dir und deinem Baby nicht gut , es macht euch beiden einfach nur Stress... Versuch bitte realistisch zu bleiben, Kinder entwickeln sich völlig individuell und alles was passiert liegt nicht in deiner Hand und hat einen Grund...
Dazu kommt letztlich noch wie schon von so oft immer wieder erwähnt, die Messungenauigkeit und die Lage des Babys... Die Ärzte wissen das alles und deswegen sind sie da auch entspannt... Beim nächsten oder übernächsten Ultraschall bist du vielleicht sogar 3 Tage voraus 🤷🏻‍♀️
Fühl dich mal ganz doll gedrückt und versuch doch etwas zu entspannen und vorallem positiv zu denken 🍀🫂

weitere Kommentare laden