Wann zum ersten Frauenarzt Termin?

Hallo ein kleines Update von mir. Ich habe weitere Tests gemacht und sie werden immer deutlicher :)

Nun weiß ich nicht genau wann ich einen Termin beim Frauenarzt machen soll … ich habe Angst dass es vielleicht nicht „hält“ und sich der Termin dann nicht „lohnt“

Klingt total bescheuert …. Nun zur Frage: wann hattet ihr euren ersten Termin in der Schwangerschaft?

1

Wenn ich schwanger bin und anrufe darf ich am nächsten Tag schon vorbeikommen oder nach We.

Macht aber wenig sinn.. weil es einfach noch zu früh ist war am Montag dort er konnte eine mini Fruchthöhle erkennen jetzt muss ich eine Woche später nochmal dahin und wenn dann mehr zu sehen ist alle 4 Wochen.

Vielleicht ab Ssw 6/7 ? Ich weiß nicht wie die anderen das sehen

Alles gute und herzlichen Glückwunsch

2

Ich war eine Woche, nach positiven Test beim Frauenarzt.
Aber auch nur so früh, weil ich so nicht mehr in Außendienst darf und auch nicht wollte.
Da sah man nur einen Dottersack und einen kleinen Punkt.
8 Tage später war der Herzschlag schon vorhanden.

Also wenn es dir gut geht und bei deiner Arbeit nichts großartig verändert werden muss würde ich erst Ende 6/ Anfang 7 Woche hingehen, dann sieht man auch was.

7

Die Arbeit (Büro) spricht zum Glück nicht dagegen und mir geht es auch gut. Würde mir nur wünschen dass meine Ärztin jetzt schon sagen könnte dass alles gut ist … ich möchte mich endlich freuen

3

Hallo, ich bin heute 4+2 und durfte zum Blutabnehmen und Urin abgeben zum Frauenarzt.
Bei 7+0 habe ich den nächsten Termin zum ersten Ultraschall.
Ruf einfach in deiner Praxis an ☺️

8

Danke!
Ich warte noch übers Wochenende, nicht dass es nun wirklich schon wieder abgeht oder so :(

Wenn nächste Woche noch alles gut ist mache ich für die Woche danach einen Termin aus …. Da müsste ich ca. Ende 6. Woche sein

10

Ich drücke dir die Daumen 🍀

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Glück für dich 🍀🤰🏽

Ich habe meinen ersten Termin bei 8+2, bin heute bei 7+2. Bei meinem Sohn damals war ich bei 7+0.
Davor macht es wenig Sinn, weil man vielleicht nicht alles sehen kann und dann machst du dich nur verrückt.

9

Das ist noch so lange :( finde es so schwer es auszuhalten bis dahin und noch keine gute Nachricht zu bekommen

13

Frag mich mal, ich warte jetzt schon seit 3 Wochen und muss noch eine warten, also insgesamt 4 Wochen Warterei. Ich hab bisher noch nichts im US gesehen und bin schon wahnsinnig aufgeregt, aber da müssen alle Schwangeren durch - bei meinem FA auf jeden Fall 🫠

5

Herzlichen Glückwunsch!

Die meisten Praxen vergeben Termine erst ab der 8. Woche, was auch dahingehend natürlich gut ist, da man dann Gewissheit hat.

Ich selber hatte nach einer biochemischen Schwangerschaft meinen ersten Termin in der 6. Woche an 5+5 und man hat bereits Embryo und Herzschlag gesehen - meine Ärztin hatte mir aber gesagt, dass es auch sein kann, dass man zu dem Zeitpunkt auch noch nicht viel sehen könnte!

Ruf in deiner Praxis an und dann wirst du ja sehen, wie die das handhaben. ☺️ bei frühen Terminen muss einem nur immer bewusst sein, dass sie am Ende mehr Aufregung als Erleichterung in den ersten Wochen schüren können!

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch und das alles gut läuft 🍀
Ich bin aktuell das dritte Mal schwanger. In heder ss habe ich nach dem positiven test einfach angerufen und die Praxis weiß dann ja wie die das handhaben mit den Terminen.
In den ersten beiden ss hatte ich den Termin in der 7. Woche und in dieser ss in der 8.
Die erste ss hatte ein paar Tage vor dem Termin geendet und ich habe Blutungen bekommen. Der Termin war dann nicht umsonst da geschaut wurde ob alles abgegangen ist oder doch noch nachgeholfen werden muss. Also lohnen tut es sich auf jeden Fall.
Bei den beiden anderen ss konnte ich beim ersten Termin dann immer Embryo mit Herzschlag sehen.

Ich wünsche dir alles Gute 😊

11

So war es bei mir leider vor einem Monat auch. Eine Woche vor dem Termin hatte ich einen natürlichen Abgang … ich habe einfach Angst dass wieder etwas ist.

So richtig freuen kann ich mich aktuell noch gar nicht

15

Die Angst kann ich gut verstehen aber leider kann das keiner beeinflussen.
Klar fühlt man sich vielleicht etwas sicherer wenn man beim Fa war und die ss erstmal bestätigt wird. Aber auch das ist leider kein Garant das nichts mehr passieren kann.
Ich weiß die Warterei ist ätzend aber die begleitet einen leider die komplette ss über

14

Ich war in fünf Schwangerschaften folgend beim Frauenarzt:

- 6 SSW, sah alles gut aus, Fehlgeburt in der 11 SSW

- 8 SSW, Kind wurde gesund geboren

- 8 SSW, sah alles gut aus, Fehlgeburt in der 12 Woche

- 9 SSW, Kind wurde gesund geboren

- 10 SSW, Kind wurde gesund geboren


Im Prinzip ist es egtl egal wann man hingeht. So ab der 7-9 Woche wäre es vermutlich sinnvoll, da man da schon viel sehen kann, evtl sogar den Herzschlag sieht. Vorher lohnt es sich egtl nur, wenn man eine Eileiterschwangerschaft ausschließen möchte.
Schief gehen kann leider immer was, wobei das Risiko nach den ersten zwölf Wochen geringer wird.

Bearbeitet von 3Pusteblumen
16

Wenn du in keinem kritischen Beruf arbeitest, würde ich die 7 oder 8 Woche vorschlagen. Dann sieht man das Herzchen schlagen. Das ist ein wichtiger Meilenstein.

Lg und viel Glück
Chotty 🤰

17

Ich hatte meinen ersten Termin bei 7+3.. Und war sehr froh drüber.
Kein raten mehr.. wenn es intakt ist sieht man das Herz pochen.