6.SSW - "Angst" vor Zwillingen

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr steinigt mich nicht, dass ich dieses Thema so anspreche und hier meine Gedanken äußere. Vllt übertreibe ich auch derzeit...Und sorry schonmal für den langen Text

Ich bin heute bei 5+1 und mein HCG Wert lag am Montag bei 4+5 bei 1844, was tatsächlich relativ hoch ist. Ich weiß, dass ein hoher HCG Wert nichts aussagt und ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt. Es gibt auch seeehr viele Frauen mit hohen HCG Werten und Einlingsschwangerschaften. Das sagte mir auch unsere Ärztin.

Wir haben bereits eine Tochter (3,5 Jahre alt) und haben uns für ein 2.Kind entschieden. Ich hätte mir tatsächlich auch nur ein Kind vorstellen können, dann kam aber doch der Wunsch auf.

Nach einem Jahr probieren und einem Abgang in der 7.SSW haben wir uns in der Kiwu Klinik vorgestellt. Das Spermiogramm meines Mannes war leicht eingeschränkt, aber es hatte ja geklappt. Daher der Vorschlag erstmal mit GVNP und Stimulation zu starten. Im Diagnosezyklus zeigte sich auch eine ganz minimale Eizellreifestörung. Es wurde also ganz leicht stimuliert, aber das Ergebnis war ganz gut: An ZT 10 hatte ich zwei Eizellen, die größer waren (15,5 und 15,8). Ich sollte dann aber noch zwei Tage weiter stimulieren. Ich habe dann zwei Tage später von alleine meinen Eisprung gehabt, die Ovitrelle Spritze sollte ich trotzdem setzen. Ich glaube aber, dass mein Eisprung da schon vorbei war.

Ich habe den Hinweis der Ärztin, dass es ein erhöhtes Zwillingsschwangerschaftrisiko gibt, nicht ernst genommen. Dafür sind wir zu "alt" und das Spermiogram meines Mannes zu schlecht. Das waren meine Gedanken. Und es ist ja nicht klar, ob überhaupt beide Eier gesprungen sind.

Aber: Ich mache mir so Sorgen darum, dass es vllt doch Zwillinge werden könnten. Ich bekomme den Gedanken garnicht aus meinem Kopf...Dieser hohe Wert hat mich natürlich gefreut, aber auch wieder beunruhigt 😔

Bei meiner Tochter hat man an 4+6/5+0 schon eine 6mm große Fruchthöhle gesehen. Und man hat schon erkannt, dass Inhalt drin ist und etwas weißes gesehen. Da war ich (trotz gesichertem Eisprung) auch 2-3 Tage voraus. Ich werde bestimmt dort auch einen etwas höheren HCG Wert gehabt haben...

Hat jemand Tipps/Ratschläge...?

Herzlichen Dank fürs Lesen! 😊

1

Hey,
ich finde deinen HCG nicht sonderlich hoch. Ich hatte an ES+20 (4+6 - einen Tag später als du!) einen HcG von 4700 und habe einen Einling (habe ich dir schon in einem anderen Post geantwortet) und kenne sehr viele, bei denen es genauso war. Es ist eine leichte Erhöhung der Wahrscheinlichkeit für Zwillinge, mehr nicht.
Du kannst dich über dein HCG innerhalb der Norm freuen und auf eine intakte ss hoffen.
Wie du jetzt so extrem auf Zwillinge kommst weiß ich nicht. Ich hatte mit meinem 4700 tatsächlich ebenfalls kurz sorge, habe mich aber schnell beruhigen können, als ich von so vielen anderen gelesen habe. Ein hoher Start hcg ist ein positives Zeichen und deiner ist nun wirklich nicht sehr! Hoch. Meiner liegt auch noch am Ende des Normbereichs und deiner ist ja deutlich niedriger.

Alles Gute für deine ss und LG🍀

2

Danke für deine Antwort!

Tatsächlich gibt es unterschiedliche Tabellen. Wenn man es bei Google sucht, dann erscheinen gleich zwei, die ich schon oft hier im Forum gesehen habe. Da wird für ES+19 ein Rahmen von 626-1389 angegeben.
Es gibt aber auch Tabellen, da geht der maximale Wert an ES+19 bis 2700. Andere Tabellen mit nur Wochenangaben sagen sogar, bis Ende der 5.SSW ist ein Wert von 5000 in Ordnung.

Es kann auch ganz eventuell sein, dass ich an dem Tag erst ES+18 war. Dann wäre er deutlich erhöht.

Aber ja, du hast Recht: Ich habe mir die Finger wund gegoogelt und habe viele Frauen gefunden, die einen weitaus höheren Wert hatten. Wie ich schon geschrieben habe, konnte man bei meiner Tochter auch früh was sehen. Da passte die Größe der Fruchthöhle zu 5+2 und ich war erst 4+6/5+0. Da wird mein HCG Wert auch höher gewesen sein.

Warum ich das so im Kopf habe? Weil zwei reife Eizellen da waren und mich die Ärztin auf dieses Risiko hingewiesen hat. Auch wenn ich nichtmal weiß, ob beide gesprungen sind…das Spermiogramm von meinem Mann ist leicht eingeschränkt, ich bin schon 37 usw. Sind viele Faktoren, die mich eigentlich entspannter sein lassen müssten.

Ganz lieben Dank für deine Antwort :-)