Wieder außerplanmäßig zum Frauenarzt...schlechtes Gewissen

Hallo alle Beisammen,

der Titel sagt es schon. Hatte Vorgestern einen Beitrag verfasst, weil ich "gestürzt" bin. Nicht auf den Bauch. Konnte mich abfedern. Da aber keine Schmerzen waren, hatte ich es ignoriert. Gestern morgen fingen dann die Unterleibsschmerzen an. Durchgängig. Hatte eh morgens einen Termin bei der Hebamme. Hatte nicht den Sturz erwähnt, aber UL-Schmerzen. Dann hat sie ein CTG geschrieben. Keine Wehen. Obwohl ich nicht weiß wie aussagekräftig dass in der 23. Woche ist.

Tja, die Schmerzen sind schlimmer geworden und halten an. Die Nacht war echt Schei...
Weil Wochenende vor der Tür steht, rief ich dann doch beim FA an. Soll jetzt gleich langkommen (warte nur auf meinen Mann, der hat das Auto).
Diesmal hatte ich halt auch den Sturz erwähnt.

Hab so ein schlechtes Gewissen schon wieder zum Arzt zu gehen...Ich denke mir immer, die halten mich doch schon für bescheuert. Oder das ich übertreibe. Auch mein Mann ist sichtlich genervt, dass immer irgendwas ist (was am Ende halb so wild war).

1

Hey hey :)

Also du bekommst ein Baby, das heißt du trägst Leben unter deiner Brust. Natürlich bist du besorgt und insbesondere nach Stürzen etc. wird jeder Arzt dafür Verständnis haben. Es ist wichtig, dass du entspannt bist und wenn du das nur dadurch bist das du zum Arzt gehst ist das so. Das ist nichts verwerfliches, denn wenn dir die Sorge genommen wird bist du entspannter. ☺️

5

Man hat auch immer diesen "Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit" Spruch im Kopf, der einen von klein auf gesagt wurde. Im Kern stimmt es aber eine Schwangerschaft ist nun mal mit einem gewissen Risiko verbunden. Für Mutter und Kind.

Die Schmerzen die ich habe scheinen tatsächlich vom Sturz zu kommen. Aber eher weil ich mich so verdreht habe dabei. Sie meinte, das wird auch noch ein paar Tage anhalten.

2

Du warst doch schon sehr vernünfig und hast erst mit der Hebamme gedprochen und erst als s nickt nachgelassen hat, heute den Arzt kontaktiert. Ich kenne andere, die für weniger und KH gehen
Hebamme und Facharzt sind deine ersten Ansprechpartner und für dich da. Daher finde ich auch, dass die Chemie mit denen stimmen sollte. Der Facharzt nimmt deine Sorge offenbar auch ernst, sonst hätte er dich nickt einbestellt. Der wird da auch keinen Kopf drum verlieren, auch die Ärzte sagen, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, auch die wollen nickt, dass am Ende wegen mangelnder Fürsorge was schief geht.
Dein Mann steckt nickt in deiner Haut und daher hab aucv ein bisschen Geduld mit ihm. Wenn dann wirklich mal was sein sollte, wäre er dir dankbar, dass du achtsam bist :)

Alles Gute und keinen Kopf machen, was die anderen denken. Du machst das richtig so

6

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Also das es schon vernünftig war erst die Hebamme abzuwarten eh ich alle Pferde Scheu mache.

Oh ja, hatte gestern Abend zu ihm gesagt, ich wünschte er könnte etwas von dem fühlen und erleben was ich körperlich und auch psychisch (Unsicherheit) durchmache.

Schmerzen kommen tatsächlich vom Sturz. Allerdings eher weil ich mich so ruckartig bewegt habe bzw. verdreht habe. Sie meinte wird noch etwas anhalten. Ansonsten scheint mit der Schwangerschaft alles i.O.

3

Ich las mal: kein Mann entschuldigt sich beim Urologen, wenn er in die Akutsprechstunde geht.
Nur Frauen entschuldigen sich bei den Ärzt:innen.
Mir geht es wie dir, aber man entschuldigt sich doch sonst auch nicht, weil man krank ist.
Lass es checken. Es ist kurz vor Wochenende.
Dein Mann sollte sich mal am Riemen reißen 😁
Schwanger ist man halt ein bisschen wahnsinnig.

7

Obwohl ich wirklich den Typ Mann zu Hause habe, der erst zum Arzt geht wenn er quasi kurz davor ist sein Bein zu verlieren. 😅 Oder wenn ich zu ihm sage, jetzt geh endlich, das ist nicht normal! 😏

Genau, das Wochenende steht vor der Tür, dh. ich könnte nur ins Krankenhaus und das ist dann etwas da hadere ich noch mehr als zum Frauenarzt zu gehen.

4

Also ich finde das absolut gerechtfertigt in deiner Situation zum Arzt zu gehen. Es gibt deutlich trivialere Gründe und auch die sind absolut OK. Ich glaube man selbst und gerade andere vergessen manchmal, dass man ein Menschenleben in sich trägt, für welches man ganz allein die volle Verantwortung trägt.

8

Das ist ein sehr guter Satz. Ich habe mich schon sehr über ihn geärgert, das er so genervt reagiert hatte. Die 2 vorhergehenden Schwangerschaften (letzte schon 10 Jahre her) verliefen komplett anders. Da war ich nicht so viel außer der Reihe beim Arzt.

Die Schmerzen kommen tatsächlich vom Sturz aber eher wegen der plötzlichen, ruckartigen Bewegung. Wird noch ein paar Tage so gehen. Von der Schwangerschaft her sieht alles normal aus.

9

Wie bitte?! Genervt weil doch nichts ist?
🙄 Vorsicht ist besser als Nachsicht. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Deshalb brauchst du doch kein schlechtes Gewissen haben.

10

Hatte mal so eine ähnliche Situation,
Hatte mich in der 30. SSW übergeben und es war etwas Blut dabei. Hatte mich total erschrocken weil ich sowas noch nie hatte und direkt vor Panik geheult. Bei meinem Glück war natürlich Freitag Mittag und mein Gyn hatte schon zu. Das nächste Krankenhaus ist 50 Minuten von uns weg, aber ich war so verunsichert, dass ich gesagt habe ich will unbedingt in die Klinik abchecken lassen. Mein Mann war so genervt, weil letztendlich nichts schlimmes war und wir „unnötig“ so weit gefahren sind, aber es war mir egal. ICH bin schwanger und ICH trage die Verantwortung für dieses kleine Wesen. Und wenn ich alle 2 Tage irgendetwas hätte, würde ich alle 2 Tage zum Arzt gehen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, da ist mir egal was jeder andere denkt.