Kaiserschnitt Termin

Mein Termin für den Kaiserschnitt steht jetzt fest. Ich habe aber vergessen zu fragen, wieviel Zeit wohl zwischen „seien Sie bitte im Krankenhaus“ und der tatsächlichen OP vergeht.
Oder werden alle zur gleichen Zeit einbestellt und dann nach und nach abgerufen?


Wie war’s bei euch?

1

Normal steht beim termin dabei wann du im kh sein sollst ansonsten anrufen und nachfragen ist von kh zu kh unterschiedlich :)

7

Auf meinem Terminkärtchen steht ja eine Uhrzeit. Ich fände es auch ganz großartig, wenn es dann direkt losginge, kann das aber nicht so recht glauben, wenn ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Krankenhäusern gehe ;)

2

Ruf doch an und frag nach. Erfahrungen anderer werden dir hier nicht helfen 😅

8

Doch natürlich. Ich habe ja extra nach euren Erfahrungen gefragt :)

3

Das kommt auf das Krankenhaus an. Einen Tag vorher muss man eh nochmal hin zur OP und Anästhesie Aufklärung. Dann kannst du fragen.
Wir hier in einer kleineren Stadt wurden für 8 Uhr bestellt und 8.36 Uhr kam das Kind.
Kann aber immer sich verschieben wegen Notfällen etc.

4

Guten Morgen!

Mein geplanter Kaiserschnitt (letztes Jahr im Juli) wurde zu 14 Uhr festgelegt.
Ich sollte schon um 9 Uhr da sein. Wegen Aufnahme, noch mal Untersuchung, CTG schreiben, Zimmer beziehen.

Als ich mit allem fertig war,hatte ich noch etwas Zeit. Es hieß zu 13 Uhr werde ich abgeholt und in den Kreissaal gebracht um dann dort OP Hemd an zu ziehen, Katheter legen lassen, Wehenzugang zu bekommen,noch mal CTG schreiben.

Ging dann sogar schon eine halbe Stunde eher los. Mein Mann war noch in der Cafeteria um "Mittag" zu essen. Musste er dann leider unterbrechen 😅
Schlussendlich war meine Tochter um 14:54uhr auf der Welt.

LG Michelle

5

Das ist sicher überall anders. Hier kriegt jeder einen individuellen Termin, also nicht alle gleichzeitig da sein und dann warten. Mir wurde mir am Tag vorher gesagt, wann ich da sein soll. War zum Glück die erste an dem Tag, also kurz vor 7 da. Ging auch recht schnell los und ich hatte super Glück. Es kam dann nämlich irgendein Notfall, da war bei mir aber schon begonnen. Alle späteren wurden jedenfalls verschoben/ haben länger gewartet und ganz späte tatsächlich auch für diesen Tag abgesagt. Ich musste dann nach der OP aber recht lange auf ein Zimmer warten.
Kommt ein bisschen aufs Krankenhaus an, die OP- Auslastung (auch z.b des Aufwachraums etc) und auf das Personal ( Streik/ Krankheit). Das ist sehr eng geplant und es kommt halt auch einfach oft etwas ungeplantes dazwischen.
Beim 2.Kaiserschnitt habe ich dann aufgrund eines " Notfallbefundes" den Terminplan durcheinandergebracht. Da wurden wahrscheinlich auch andere Termine verschoben oder mussten warten.
Insofern wird dir keiner sagen können, wie lange es dauert.
Der Plan ist sicher, dass es möglichst schnell nach Ankunft losgeht ( damit ihr nicht dort "Platz" wegnehmt), aber ob der Plan sich an diesem Tag so realisieren lässt, wissen sie halt auch erst genau dann🤷‍♀️
Alles Gute für euch

9

Dass in einem Krankenhaus immer Notfälle dazwischenkommen können, ist klar. Deshalb werden wir auch unserer Familie keine Termine sagen, sonst hab ich hinterher 500 Anrufe in Abwesenheit, weil wünschen 2 Stunden „über Termin“ sind.

Ich habe halt nicht nur das Datum, sondern auch eine Uhrzeit bekommen. Und halt wirklich vergessen zu fragen, ob das der allgemeine Zeitpunkt ist, an dem alle da sein sollen oder ob es ab da dann direkt mit den Vorbereitungen losgeht.
Ich werde das aber bei der Narkoseaufklärung ein paar Tage vorher nochmal fragen :)

6

In meinem KH werden alle morgens eingestellt und dann "abgearbeitet" :-) Not-KS kommen natürlich auch noch zusätzlich rein. Es kann schon sein, dass man erst am Nachmittag dran ist aber schon um 8 Uhr dort ist.

10

Hängt davon ab wie viel grade los ist. Ich wurde bei meinen geplanten KS jeweils um 7.00 einbestellt und vorbereitet.
Einmal war ich bereits nach 30 Minuten im OP, einmal habe ich 6 Stunden gewartet. Mein Mann und ich haben uns mit Hörbüchern und Kartenspielen die Zeit vertrieben

Bearbeitet von Maximama90
11

Ich habe am 24.04 meinen KS , am 22.04 muss ich ins Krankenhaus zur KS Vorbereitung ( keine Ahnung was gemacht wird😄, ist in Belgien wohl so üblich, die anderen Entbindungen waren in DE )
Am Tag des KS muss ich um 7 Uhr im Krankenhaus sein, OP ist zwischen 8 Uhr und 8:30 Uhr , bin die erste. 😵‍💫
Alles Liebe dir🤗

12

Guten Morgen

Spannend, wenn man den genauen Geburtstermin schon kennt oder? Ich hab meinen Termin nun auch schon bekommen 😊

Meine Erfahrung von 2021 😉
Ich wurde für den 05.07. um 07.30Uhr bestellt.
Sollte direkt in den Kreißsaal gehen und mich dort melden.
Dann hieß es erstmal ankommen, Daten checken, Armbändchen an, Schmuck aus,....
Ich wurde ans CTG gehängt.
Danach bekam ich so sexy kompressionsstrümpfe an, und durfte meine Kleidung gegen das super sexy KH-Nachthemd tauschen 😅
Bei mir verging da also doch einiges an Zeit.
Die Hebi meinte dann auch, dass wir extra noch etwas trödeln, da nebenan eine Dame im Endspurt ihrer Geburt ist, und sie sind nicht sicher, ob sie für diese Dame evtl den OP- Saal brauchen. Da ich keine Wehen hatte, kann ich ja gut warten um den OP nicht zu blockieren.

Irgendwann hörte ich nebenan den ersten Schrei des Neugeborenen, mein Herz klopfte wie wild, und dann ging alles ganz ganz schnell.
Katheter setzen, Abschied vom Mann und ich wurde rausgeschoben. Ich denk 15min später war die kleine Maus dann da 😊 9.44uhr übrigens.

Also ich denke, es kommt sehr aufs KH selbst und deren Möglichkeiten/Kapazitäten an. In meinem KH kommt man auch echt erst am Tag der Sectio, da das Vorgespräch und alles, ca eine Woche vorher stattfindet (für den Fall, dass sich Baby ungeplant früher auf den Weg machen möchte).

Alles Liebe