Wann Progesteron absetzen?

Hallo zusammen, ich habe als ich erfahren habe , dass ich schwanger bin vom Arzt Utrogestan beschrieben bekommen. 200mg eine Kapsel am Abend vaginal.
Ich hatte keinen Mangel, der Arzt verschreibt es nur zu Vorsorge.
Nun bin ich heute 12+2 und frage mich, ob ich es jetzt absetzen kann. Beim Arzt kann ich nicht fragen, der hat Urlaub.

1

Ja kannst du absetzen. Die Plazenta hat bereits die vollständige Produktion von Progesteron übernommen.
Alles Gute 🍀

2

Guten Morgen,
ich nehme derzeit auch noch Progesteron am Abend. Meine Ärztin hat mir am vergangen Montag gesagt, ich soll noch genau eine Woche jeweils eine am Abend nehmen.

Bei 12+0 setze ich es somit ab.

3

Ich habe jeweils morgens und abends 200mg Progesteron genommen und an 11+2 war die Schachtel leer. Meine FÄ sagte ich kann es direkt absetzen, weil die Plazenta die Produktion nun übernimmt. :)

Bearbeitet von Kalienchen
4

Super danke für eure antworten. Ich glaube auch der Arzt hatte das mal gesagt aber ich bin bei jedem Termin so aufgeregt, dass ich immer alles mögliche wieder vergesse oder gar nicht erst frage 🙈

5

Ich nehme 3x am Tag Utrogest und meine Packung wird bei 10+5 nicht mehr für den Abend reichen.

Meine Ärztin hat gesagt, da ich bei 11+0 als 12.ssw gelte, soll ich keins mehr nehmen.