Langzeitzuckerwert bei Gestationsdiabetes relevant?

Hallo!
Ich bin jetzt in der 24. Woche und habe zum zweiten Mal Schwangerschaftsdiabetes. Ich habe etwas Panik davor, dass ich meine Nüchternwerte nicht herunter bekomme bzw. sie sogar noch steigen (meistens liegen die Werte bei 87-93 es sind aber auch schon Ausreißer bis 99 dabei gewesen).
Nach den Mahlzeiten habe ich keine Probleme, 1h nach dem Essen habe ich meistens 90-110 (Grenze ist ja 140).
Am Dienstag war ich zum ersten Mal beim Diabetologen, wo mir mitgeteilt wurde, dass mein Langzeitzucker bei 4,4 liegt, also im grünen Bereich.
Jetzt würde mich interessieren ob alle Werte miteinander verglichen werden oder ob erhöhte Nüchternwerte allein ausschlaggebend für eine Insulintherapie sind? Das habe ich natürlich vergessen den Arzt zu fragen...
Vielleicht weiß jemand ja auch noch Tipps wie ich den Nüchternwert herunter bekomme ? Bewegung vor dem Schlafen und ein kleiner Snack helfen bei mir nur bedingt.

1

Hallo, den Langzeitzucker macht man um zu schauen ob der Diabetes schon länger besteht oder eben frisch durch Schwangerschaft wie bei dir jetzt, der reagiert da relativ schnell der Wert. Sieht aber gut aus👍 nüchternwert lässt sich leider ganz schwer beeinflussen. Werte bis 95 sind ja eigentlich noch in Ordnung, bei ein paar Ausreißern wird man kein Insulin geben, die hat man damit auch mal und das soll i.o. sein. Ich hab Insulin dann bekommen aber meine Werte waren fast immer über 100, egal was ich gemacht habe, nichts essen am Abend, spät essen, keine/wenige Kh am Abend etc.
Im späteren Verlauf der Ssw kann es sein das die Werte immer schlechter werden und du dann vielleicht Insulin brauchst zur nacht aber das sieht man erst dann.
Dir alles Gute 😊

2

Bei mir war es ähnlich mit den nüchternwerten. Die Werte nach dem Essen haben doch nach der 30. SSW verschlechtert, war aber super mit ein bisschen aufpassen im Griff. Insulin hab ich aufgrund des guten Langzeitblutzuckers und dem nur grenzwertig erhöhten Nüchternwert auch nicht bekommen. Bin jetzt in der 38. Woche und mit dem Baby sieht alles super aus, es ist eher schlank und Fruchtwasser ist auch nicht Zuviel. Meine FÄ meinte man sieht den Diabetes überhaupt nicht 👍

3

So war es bei mir in der Schwangerschaft mit meinem Sohn auch - er kam dann mit 3400g und 52cm, also völlig durchschnittlich :)
Mein Diabetologe sagte jetzt aber, dass es in der 2. Schwangerschaft oft etwas schlechter ist, was mich verunsichert :D
Alles Gute für dich und eine Schöne Kennenlernzeit :)