Größe in 12ter SSW?

Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit mit meinem dritten Kind schwanger. Ich weiß, wann mein Eisprung war und kann daher genau sagen, dass ich heute bei 11+4 bin.

Im Ultraschall hat meine Ärztin heute allerdings ausgemessen, dass das Kleine bereits circa 5,5 cm groß ist, was genau 12+4 (also eine Woche weiter) entspricht. In den vorherigen Untersuchungen war es immer „zeitgerecht“ entwickelt.

Ist das ein Grund zur Sorge? Wie groß waren eure Babys in der 12ten SSW?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße 🫶

1

Ich wurde an 12+2 auf 13+1 geschätzt und bin mir ebenfalls sicher, wann der ES war, da ich sowohl Ovus als auch Temperaturkurve gemacht hatte. Bei der Feststellung der SS hat das auch noch gepasst, bei der MKP Untersuchung in der 10. SSW war ich 3-4 Tage voraus, in der 12. SSW (ich hatte davor einen missed abort und war zu meiner Beruhigung einmal zusätzlich) waren es dann +5 Tage und dann an 12+2 beim ETS eben +6 Tage.

Der Arzt wollte mich erst vordatieren, hat dann aber davon abgesehen als ich gesagt habe, dass ich mir sicher bin wann die Empfängnis stattgefunden hatte. Laut ihm hat der Rest der Biometrie (KU und FL) auch zu 12+2 gepasst.

Ich habe damals auch gefragt, ob das was zu bedeuten hat. Der Arzt (ein Pränatalspezialist) hat gesagt, dass zu groß in dem Stadium vollkommen unproblematisch ist.

Ich war letztlich übrigens froh, nicht vordatiert worden zu sein. Bin die restliche SS immer an der 10. Perzentile im Gewicht herumgehangen, musste schon zur Wachstumskontrolle. Könnte mir vorstellen, dass man schon interveniert hätte, wenn man davon ausgegangen wäre, dass ich noch eine Woche weiter sein sollte. Jetzt bin ich in der 39. SSW und das Kind ist zwar noch zart aber gut versorgt und soll ruhig noch bleiben dürfen, wenn es das noch braucht.

LG

2

Ich kann dir nicht genau sagen, wie groß mein Baby in der 12. ssw war. Bei 12+3 war meines 7,3 cm und entsprach 13+3. Die Frauenärztin hat aber nichts dazu gesagt. Es war so weit alles gut. Kann dir leider nicht mehr sagen, weil ich seit dem keinen Termin mehr hatte, aber ich denke es wird nicht schlimm sein

Bearbeitet von florette
3

Meine lütte war bei 12+3 bei 6.2cm
Es ist immer unterschiedlich wie die kleinen wachsen 🤭

4

Mein Krümel war letzte Woche an 10+6 bei 5cm...meine Gyn hat mich dann auf 11+5 vordatiert, unter meinem Protest, da es ein Kryotransfer war und an dem Entbindungstermin eigentlich nicht zu rütteln ist. Sie tat es trotzdem, damit ich meinen Termin fürs ETS früher bekomme, sie hatte Sorge, dass es dafür sonst zu spät sei. Heute, an unkorrigiert 12+2, hat die Pränataldiagnostikerin die Vordatierung wieder "gelöscht", da es eben nichts zu rütteln gibt am ET. Heute waren es 6,2cm, also immer noch groß. Darüber wurde aber kein Wort verloren. Es sah alles toll und unauffällig aus. Die Kleinen sind einfach unterschiedlich groß, genauso wie der "Normbereich".

5

Wir hatten an 11+2 eine SSL von 4,5cm