Untersuchung in der 33ssw

Hey, wie ist es bei euch abgelaufen? Es war schon mein 2 zweites CTG, jedoch wurde nach dem Gewicht des Kindes nicht geschaut. Wird es also keine Ultraschall-Untersuchungen mehr geben bis zur Geburt?
Lg

1

Hi,

denke das ist total individuell.
Manche Ärzte machen ja bei jedem Termin einen US, manche nur die 3 "vorgeschriebenen", daher wirst du wohl unterschiedliche Antworten bekommen😅.

Bei K1 gab es den letzten großen US in der 30. Woche.
Er hat dann in der 38. Woche noch einen gemacht, wohl um zu schauen, wies allgemein aussieht und um die Größe und das Gewicht einzuschätzen, die Regel ist das aber wohl nicht.
Wie es jetzt bei K2 laufen würde kann ich nicht einschätzen, wir sind erst in der 18. Woche.

Machst du dir denn Sorgen? Dann könntest du doch auch nach einem Extra - US fragen.

LG

5

Ahso, gut zu wissen:))
An sich mache ich mir keine Sorgen, aber Gefanken macht man ja eigentlich immer und ich würde mich freuen, wenn es eher die Regel wäre, dass man jedes Mal einen Ultraschall machen würde😄😇 Oder dann jetzt zum Ende, um zu gucken, ob mit der Nabelschnur z.B. alles in Ordnung ist

2

Huhu :)
Wie GhostSitter schon schreibt, das wird jeder Arzt individuell machen. Bei Kind 1 hat meine Gyn jedes Mal Ultraschall gemacht, von sich aus. Bei Kind 2 (andere Gyn, jetzt 37. SSW) wurde auch öfter als die vorgeschriebenen 3 mal geschaut (anfangs wegen eines Verdachts der sich zum Glück nicht bestätigt hat, jetzt gegen Ende zum messen wegen Makrosomie). Manche Ärzte bieten auch sowas wie eine „Ultraschall-Flatrate“ an, da werden dann die großen 3 von der KK bezahlt und du zahlst die anderen oben drauf. Frag doch einfach mal nach, ich war/bin froh, den Wurm jedes Mal kurz sehen zu können :)

3

Hey, also CTG wird bei mir jedes Mal gemacht, Ultraschall jetzt gar nicht mehr. Der letzte war in der 29. SSW. Wenn ich einen zusätzlich möchte muss ich 30€ zahlen aber da man eh nur noch einzelne Körperteile sehen kann lass ich das sein. Vielleicht ganz kurz vor der Geburt noch einen, wenn er den nicht von sich aus schon anbietet.

4

Wegen Präeklampsie und einer kritischen Größe wird meine Tochter (31.SSW) nun wöchentlich geschallt und gemessen... Ist weniger cool als man denkt, weil es natürlich auch uns beide irgendwie unter Druck setzt und auch zusätzlichen Stress verursacht, wenn z.B. der Femur vermeintlich geschrumpft ist oder das Kind mal wieder in Querlage liegt...

Evtl wird zur Geburtsplanung im Krankenhaus nochmal drauf geschaut, aber auch da ist es ja nur eine Momentaufnahme und sie kann sich 5 Min später wieder drehen.