Verkürzter Gebärmutterhals + Trichterbildung

Hallo,
Ich war am Dienstag beim Arzt eigentlich nur für ein zuckertest meine Ärztin hat mich aber noch kontrolliert und festgestellt das meine kleine mit den Füßen Richtung unten liegt.
Und das meine GMH auf 2,5 cm verkürzt ist sie tretet mich mit ihren füßen und steckt ihren fuß in die Trichterbildung was sehr unangenehm ist. Die Ärztin meinte auch da sollte ihr fuß lieber nicht sein. Aufjedenfall habe ich bettruhe bekommen und zusätzlich Magnesium und bryophyllum 50. ich bin in der 25+5 ssw habe aber keine spritze für eine lungenreife bekommen wie alle anderen. Wir haben heute Freitag und hatte heute morgen Krämpfe aber auch nur kurz. Ich habe sehr Angst weil ich selber auch früh auf die Welt gekommen bin und zwar in der 35 ssw. Ich hoffe es das ich wenigstens so weit schaffe. Denkt ihr ich sollte meine Ärztin wegen der spritze nachfragen oder erstmal abwarten.
Könnt ihr mir vielleicht noch iwelche tipps geben was ich auf jeden fall einhalten sollte?

Hier das bild von meiner kleinen wie sie ihren Fuß in derTrichterbildung steckt.

1

Hallöchen,

Ich habe in etwa das gleiche auch durch. In der 25. Woche kam ich ins Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen. Hätte einen Gebärmutterhals von 1,7 cm und auch Trichterbildung.
Habe dann einen Test bekommen, der nachweist on die kleine Maus sich in den nächsten 3 Tagen auf den Weg machen könnte. Der war aber negativ, deshalb habe ich keine bekommen.
Mir wurde gesagt, dass sie damit bis zum allerletzten Moment warten.
Hab dann nach 3 Tagen ein pessar gelegt bekommen und durfte nur noch Liegen.
Ab 36+0 wurde das pessar gezogen und nach einer eipollösung 37+0(auf eigenen Wunsch) kam die kleine erst 38+2 ❤️

Hatte ab 34+0 keinen messbaren Gebärmutterhals Mehr.

Wenn dann würde eh die Spritze im Krankenhaus gemacht werden. Soweit ich weiß bekommt man zwei +dauert 48h ehe die wirkt. Und währenddessen wird man überwacht.

2

Ich hatte in der 24 ssw eine Verkürzung auf 1,4 plus Trichter. Im kh wurde auch dieser Test gemacht der negativ war. Somit bekam ich die Spritze such nicht. Ich bekam auch einen PessarRing u gelockerte Bettruhe. Der Wert blieb sie ganze Zeit so, aber konstant. Ich hatte zu keiner Zeit wehen . Der Pessarring kam in der 37 ssw raus. Einen Tag vor Et hatte ich einen Blasensprung. Eigene wehen kamen keine u so wurde ich dann am Et eingeleitet u paar Std später kam mein Sohn gesund zur Welt:)

3

Hallo,

Ich hatte das ganze bei 21+0, allerdings noch mit schlechteren Werten... Musste sofort ins Krankenhaus und nach Abstrichen/Untersuchungen etc, wurde dann bei 21+6 eine OP (Cerclage) durchgeführt. Ich lag dann noch 4 Wochen im Krankenhaus und es wurden auch regelmäßig Abstriche gemacht und dieser Frühgeburtstest(weiß den genauen Begriff nicht), der negativ war. Wir haben auch keine Lungenreife erhalten, weil das die Ärzte wohl möglichst nah an die Geburt ran erst machen (wenn Frühgeburt droht ) Mittlerweile liege ich seit ca. 5 Wochen zuhause und muss wöchentlich zur Kontrolle.
Besser wird die Länge des Gebärmutterhals nicht mehr, im Gegenteil, aber ich hoffe dennoch noch etwas weiter zu kommen!!

Ich kann dir nichts direkt empfehlen, auch hier gehen die Meinungen der Ärzte auseinander. Ich jedenfalls halte mich an die Vorgabe vorwiegend zu Liegen und habe in den ganzen Wochen gelernt positiv zu denken, auch wenn die Situation mal aussichtslos erscheint. Es wirkt sich wirklich auf Körper und Baby aus.


Ich wünsche dir alles Gute!!

LG
Chrissy

P.S. Heute bin ich 30+2