Us kurz vor der Geburt..

wie regelt euer Fa das?

Normal sind ja die 3 Screenings und das letzte ist 12-8 Wochen vor dem Termin.

Wird dann bei euch trotzdem nochmal wenn es Richtung Et geht mit dem Us geschaut?

Mein Fa meinte das er 1-2 Wochen vor Et nochmal im Us guckt ob die Plazenta gut aussieht und ob die Versorgung noch passt (ohne dafür zu Zahlen).

1

Huhu, ich hab bisher in jeder Schwangerschaft (jetzt 3.) bei jedem Termin einen Ultraschall gehabt, ohne dafür zahlen zu müssen. Ich denke das macht jeder Gyn anders 😅

2

Das ist so unterschiedlich😅

3

Bei den drei Screenings wird halt auch viel erklärt (so kenn ich’s aus Erfahrung und von Freundinnen).
Wenn zwischendurch geschallt wird dann nur zackig ohne viel Gerede.
Anfangswurde hier jedesmal die Plazentalage kontrolliert und Herztätigkeit und dann gegen Ende (oder wenn man drüber geht) Fruchtwassermenge, Plazentaversorgung und kurze Vermessung des Babys (bezüglich Plazentaversorgung), ob’s auch noch ausreichend versorgt wird.
Als ich drüber ging wurde da wirklich jeden zweiten Tag geschallt.

Ob das so üblich ist, weiß ich nicht.

4

Bei mir wurde ca 4 Wochen vorher im KKh nochmal geschallt zum Vorbereitungsgespräch und dann ab ET alle 2 Tage direkt im KKh. Da ich eine singuläre Nabelschnurarterie habe vermute ich mal.ncoh mindestens 1 zusätzlichen US, aber dS ist wirklich sehr verschieden. Bezahlt werden eben mur die 3, wenn es keine Probleme gibt.