Bluthochdruck frühe Ss

Hallo ihr Lieben,

Ich war gerade zur Untersuchung im Rahmen des Pränatests bei meiner FA.
Die Arzthelferin hat zweimal Blutdruck gemessen und dieser war deutlich zu hoch (160:70). Ich hatte sonst nie Probleme mit zu hohem Blutdruck. Hatte das auch schon jemand von euch?

Der Ultraschall sah aber gut aus, der kleibe Krümel ist 2.9cm groß und das Herzchen schlug kräftig. Auch die Nackentransparenz konnte sie schon ein bisschen checken, sah auch gut aus.

Ich soll jetzt übers Wochenende zuhause messen und mich Montag nochmal melden. Eben zuhause war er schon nur noch bei 139:74. aufgeregt war ich aber eigentlich nicht, zumindest nicht bewusst.

Achso, ich bin 9+4, also 10. SSW.

1

Hi,

Ich hatte selbiges Problem, immer „nur“ beim FA. Bin einfach immer geisteskrank nervös 😭😀
Ich sollte dann auch zu Hause messen, in Ruhe.
Sollte 10 Minuten nicht rumlaufen, am besten auf der Couch sitzen und dann messen.
Beim messen nicht sprechen und nicht bewegen.

Versuchs mal :-) falls die Werte zu hoch sind würde ich den Arzt am Montag anrufen.

(11+5)

3

Mit ein bisschen Ruhe hatte ich gerade (wie sonst eigentlich auch) einen recht guten Blutdruck von 125:65. also entweder war ich doch etwas nervös oder die Arzthelferin hat einen Messfehler gemacht 🤷🏼‍♀️😅

2

Mit geht’s genau gleich. Beim Frauenarzt sind meine Blutdruck Werte immer extrem hoch. Seit dem messe ich regelmäßig zu Hause und soll meinen Arzt entsprechend updaten. Er meinte erst wenn es regelmäßig zu hoch ist, sollte man es mit Medikamenten versuchen. Habe zu Hause in der Regel 85/140-145 sowas und das ist laut Arzt noch okay. Bin heute bei 9+3 :)

Bearbeitet von Sanny95
4

Meine Frauenärztin hat sich auch ziemlich erschreckt bei meinem Vorortblutdruck. Seither muss ich daheim messen und protokollieren. Immer schön im Normbereich.

5

Eine Messung ist keine Messung.

Darum machst du es genau richtig, zuhause regelmässig messen. Und zwar enspant in Ruhe. Diese Werte sind dann relevant.

6

Ich habe das selbe Problem. Beim FA ist mein Blutdruck immer zu hoch! Obwohl ich mich auch nicht aufgeregt fühle. Scheinbar bin ich es doch. Ich messe nur noch zu Hause. Und wenn mein FA Termin ist, messe ich davor auch zu Hause. Wiege mich auch nur zu Hause. Bringe dann einen kleinen Zettel mit auf dem Gewicht und Blutdruck stehen und das kommt dann auch in den Mutterpass 😄
Da sind alle fein mit.