Kopf hat keinen Bezug zum Becken

Hallo,

vor 3 Jahren kam mein Sohn per KS (wg Makrosomie) auf die Welt, KU war 37,5 cm, der aber fest im Becken war.

Jetzt bin ich bei 40+2, KU wird auf 34-35 cm geschätzt, die Ärztin meinte, dass der Kopf keinen Bezug zum Becken hat, weil es wieder ein großes Baby ist, momentan geschätzt auf 4300 gr. und es kann sein, dass er aufgrund seiner Größe gar nicht ins Becken rutschen kann.

Mein Frage: Wenn ein KU mit 37,5 cm damals reinpasste, muss auch ein KU mit 34-35 cm passen, oder kann sich da was verändert haben?

Danke & lG

Jasmin

1

Huhu,

Das sind ja nur ungefähre Messwerte. Es könnte auch sein, das dein Baby wieder ein KU von 37cm hat.

Meine Tochter wurde auch schwer und groß geschätzt nur auf den KU hat irgendwie niemand wert drauf gelegt. Sie hatte ein KU von 37cm und meine fresse, nie wieder.. geendet hat das ganze mit Saugglocke😀

2

Grundsätzlich würde ich mir da erstmal keine Sorge machen. Mein erstes Kind war mit 4845 g auf 57 cm und nem KU von 39 cm auch "makrosom", ich wurde an 42+0 eingeleitet und einen Tag später erfolgte die Sectio wegen Geburtsstillstand, schlechter Herztöne beim Baby und Sternenguckerlage. Ich vermute, daß es in erster Linie die Sternenguckerlage war, die eine natürliche Geburt so erschwert hat.

Das zweite Kind kam knapp eine Woche nach ET spontan mit einem Kilo weniger, aber immerhin auch 37 cm KU auf die Welt. Ins Becken gerutscht ist sie, wenn ich mich recht entsinne, erst am letzten Tag, das kann also auch ganz spontan geschehen.

Nummer drei war noch mal etwas leichter, aber wieder 37 cm KU, der geschickt mit einer Hand an der Wange ("ein kleiner Superman", sagten die Hebammen) maximiert wurde. Da ging es unglaublich fix. Gerissen bin ich allerdings bei beiden spontanen Geburten.

Nun bin ich gespannt auf die vierte Geburt im Herbst. Seit der letzten sind dann 8 Jahre vergangen, kann also lange dauern oder schnell gehen, ich laß mich überraschen. Jedenfalls denke ich, daß - sofern die Lage stimmt - du die Hoffnung durchaus noch nicht aufgeben mußt, daß dein Baby noch von allein ins Becken rutscht und auch spontan geboren werden kann.

3

Beide meine Söhne hab ich vaginal geboren.

Den Großen mit 38cm KU.bei 39+0, weil er wegen Verdacht auf Makrosomie eingeleitet wurde. Er war dann nur 3.800g schwer.

Den kleinen mit 37,5 cm KU und 4.330g bei 40+0.

Beide haben sich erst unter der Geburt mit den ersten Wehen ins Becken gesenkt.

Gerade beim zweiten hieß es, dass das typisch für die zweiten wäre. Tat der Geschwindigkeit der Geburt keinen Abbruch.
Bei ihm dauerte es vom ersten Ziepsen bis zur Geburt 4 Std und die Austreibungsphase waren ganze 3 Presswehen.