Baby sehr groß/schwer evtl frühere Einleitung?

Gibt es hier jemand der auf Grund der großen Größe des Babys/ dem Gewicht über eine frühere Einleitung nachdenkt? (so ca 2 Wochen vorher) damit man natürlich entbinden kann? Wurde es evtl auch schon vom Arzt vorgeschlagen?

1

Ich komme jetzt in die 39. Ssw und trotz Schwangerschaftsdiabetes hat mich weder Arzt noch Krankenhaus zur Einleitung bewegt.

Mein Frauenarzt guckt auch einfach nur nach der FW-Menge und der Plazenta. Solange das in Ordnung ist, kann ich auch über den ET ohne Einleitung gehen.

Zudem sind die Ultraschallbilder zur Größe auch nicht immer aussagekräftig.
Wichtig ist nur, dass der Bauch nicht größer als der Kopf ist.

Alles Gute 🍀

2

Bei mir wurde dann an ET+4 eingeleitet, weil die letzte Schätzung bei 4kg lag (plus leichter Schwangerschaftsdiabetes). Die Klinik wollte in dieser Situation nicht warten.
Es war nicht angenehm und hat von Fr früh morgens bis Sonntag Nachmittag gedauert, bis das Baby dann letztendlich da war. Ob die Einleitung überhaupt einen Effekt hatte.. fraglich.

Ich persönlich wäre nicht auf die Idee gekommen, von mir aus eine Einleitung zu forcieren und werde das jetzt bei der 2. Schwangerschaft auch nicht tun, wenn es nicht unbedingt notwendig ist von Ärzteseite.
Messungen sind immer nur Schätzwerte und ich würde es für das Baby so natürlich wie möglich halten. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass 2 Wochen einen Kaiserschnitt verhindern können, wenn aufgrund einer außergewöhnlichen Größe keine natürliche Geburt möglich ist oder? Aber davon abgesehen habe ich auch Freundinnen, die 4,5 kg Kinder natürlich zur Welt gebracht haben. Mein Baby hatte am Ende 4,6 kg und 57cm. Da glaube ich nicht, dass das 2 Wochen vorher besser ausgesehen hat..
Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.

3

Ich hatte zwar nie das Thema. Weil meine eher zu zierlich geschätzt waren und warum sollte Kind 3 es jetzt anders handhaben. Aber selbst wenn ich zu Galapagosschildkröten neigen würde. Würde ich nie einleiten. Wenn etwas medizinisch kritisch würde, soll ein KS gemacht werden. Ja is für mich dann blöd weil länger lahmgelegt... aber ich hab schon ein Kind mit Schlaganfallthematik unter der Geburt. Jeder Eingriff von außen erhöht nur das Risiko fürs Kind und Einleitungen sind nicht ungefährlich. Nicht natürlich entstehende Wehen sind oft zu heftig für die kleinen, was manche mit herzabfall im CTG zeigen.

Auch machen ein paar Tage hin oder her kein signifikanten Unterschied in der tatsächlichen Größe vom Kind. Zumal die Schätzungen vom ultraschall eigentlich völlig gelassen werden können, weil sie praktisch nie stimmen und oft komplett daneben liegen. Einfach weil ein Baby über der 34. Woche nur noch sehr schlecht messbar ist.

Ich hab übrigens ne freundin die zwei kinder a 4,5 Kilo geboren hat. Natürlich ohne Komplikationen und Verletzungen. Sie hätte gewiss welche bekommen, wenn sie der Ungeduld der Ärztin beim 1. Kind Folge geleistet hätte. Die wollte nämlich ne Saugglocke anwenden, weil sie 2 Stunden Presswehen hatte. Hat meine Freundin richtigerweise abgelehnt. Ein großes Kind darf Zeit brauchen um raus zu kommen. Is für beide besser, solange die vitalwerte gut sind. Eine überstürze Geburt über 4 kg is eher riskant weil das verletzungsrisiko bei beiden steigt und da wären wir wieder bei Einleitungswehen... die gerne ewig nicht anschlagen und dann aber alles viel zu schnell machen für beide Körper. Wehensturm bekommt man auch eher mal bei einer Einleitung als normal und bei Wehensturm bekommen die Kinder kaum Sauerstoff.

4

Hi,

wir haben aufgrund unserer Größe als Eltern und weil mein Bruder und ich bei der Geburt groß und schwer waren, mit einem großen und schweren Baby gerechnet - so Kategorie 4500g und 56cm oder mehr 😅

Am Ende wurde mir in der 38. SSW richtig Stress gemacht, weil Madame da auf 3800g geschätzt wurde - sollte ins KH zur Planung, Einleitung ab ET, Aufklärung zum KS - der ganze Zirkus eben 🙈
Am Ende kam sie in der 40. SSW mit den Schätzwerten von 2 Wochen vorher.

K2 ist letzte Woche beim US bereits ein gutes Stück über der Kurve gewesen aber dieses Mal lasse ich mich nicht verrückt machen 😅.
So lange man keine Diabetes hat, baut sich der Körper kein Kind, dass er nicht auch bewältigen kann denke ich 🤷🏻‍♀️.

LG

5

Mein Baby (ssw 39+5) wird bis zur Et auch über 4kg gerechnet. Die wollten auch ab 38ssw einleiten, was ich jedoch verneint habe. Meine erste Geburt 3800.
Kg, zweite geburt 4300kg da ist es normal das die dritte mehr wiegt. Verstehe die ärzte zum teil nicht. Hab den arzt gewechselt und die andere Ärztin hat mich nach meiner Meinung gefragt jnd ich hab ihr gesagt, dass ich auf mein Bauchgefühl hören möchte und nicht eine Einleitung einsehe, wenn sie nicht notwendig ist. Sie meinte auch, ich denke nicht das es so notwenig ist. Jetzt warte ich auf die natürlichen Wehen am Montag ist nochmals Kontrolle am ET Tag.

6

Hi, bei mir wurde die Geburt bei 39+0 auf meinen Wunsch hin eingeleitet. Das Baby war sehr groß mit 39,5 KU, 60 cm lang und 5065 g schwer.
Die Geburt ging sehr schnell (1,5 Stunden) und ich würde es immer wieder so machen.