Frauenarzt wechseln ?

Hey unzwar bin ich erst in der 6ssw und war aber letzte Woche schon bei einer Frauenärztin wo es für mich einfach von Anfang an nicht gepasst hat , sie hat mich irgendwie nicht ernst genommen als ich ihr erzählte das ich vor 2 Jahren eine Fehlgeburt hatte und jetzt endlich nach 2 Jahren schwanger bin und das ich jetzt schon ein Ultraschall möchte auch wenn ich weis man sieht nicht viel , sie verneinte es und alles wäre gut und ich soll in 3 Wochen wieder kommen . Aber die Frauen die schon mal eine oder mehrere Fehlgeburten hatten können mich bestimmt verstehen das man dann auch früher ein Ultraschall will . Naja aufjedenfall überlege ich mir jetzt zu einer neuen Frauenärztin zu gehen , wäre das möglich ? Die andere hat letzte Woche nur Blut abgenommen

2

Es bringt aber nichts früher einen Ultraschall zu machen in den meisten fällen.


Ich hatte auch eine fehlgeburt und bin dann als ich wieder schwanger wurde direkt nach dem ausbleiben der periode zum arzt gegangen und man sah noch gar nichts… und das bringt einen dann noch mehr zum nachdenken.

1

Während der Schwangerschaft kann man leider meistens nur zum Quartal Wechsel den Frauenarzt wechseln, da eine Schwangerschaft über eine Pauschale abgerechnet wird :/
Aber ich würde dir ans Herz legen, dass wenn du jetzt schon nicht mit dem Arzt klar kommst und du dich nicht wohlfühlst, dann Wechsel zum nächst möglichen Zeitpunkt. Du kannst ja mal bei Frauenärzten in deiner Nähe anrufen ob es irgendwie möglich ist noch im Quartal zu wechseln

3

Ich würde die Krankenkasse anrufen, ihnen grob schildern, dass du im Quartal Wechselbedarf hast und wie weiter vorzugehen ist.
Ein Arztwechsel ist immer möglich, innerhalb des Quartals nur mit deutlich mehr Aufwand verbunden und hängt vom jeweiligen Sachbearbeiter ab (den man im Notfall übrigens auch wechseln kann ;) ). Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen.

Ob andere hier im Forum das nun anders, ähnlich oder gleich sehen wie du oder die Ärztin, spielt keine Rolle.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Lotta0184
7

Danke für dein Rat 🍀 zählt es aber schon als Quartal ich meine es wurde ja von ihrer Seite keine Schwangerschaft bestätigt

8

Muss nicht mal sein, stimmt.
Würde es direkt in einer anderen Praxis probieren.

4

Deine Ärztin hat aber, so leid es mir für dich tut, richtig gehandelt.

Ein Ultraschall wäre jetzt nicht zielführend mit deiner Angst und Sorge.
Weil wenn du raten musst was du siehst.. bringt es dich in wie fern weiter außer das du rätselst und dazu evtl. dich verrückt machst?

In 3 Wochen siehst du dann deutlich mehr.. ein kleines Wesen mit Herzschlag. Da wäre dann nichts mehr mit raten was da ist und was da nicht mehr ist.

Und ja FA Wechsel geht nur jedes Quartal.
Bei meinem FA ist es sogar so das er nur die 3 Standard US macht.. das hieß auch erst in der 8 Ssw. ein US. Nicht vorher.. den hätte ich selbst zahlen müssen.

9

...und du warst sehr enttäuscht von deinem Arzt daraufhin, dass er dich, deine Sorgen nicht ernst genommen hat und du wochenlang warten musstest.
Über einen Wechsel hast du auch nachgedacht nach der Erfahrung.
Vergiss das nicht ;)

Bearbeitet von Lotta0184
11

Ich überlege zu wechseln weil mein FA sich happig hat wenn mein Mann dabei sein will.

Ich musste ihn regelrecht anbetteln das er zum US rein darf. Weil vaginal.

Er ist der Kaliber Männer haben ihren Job getan mit Befruchtung.

weitere Kommentare laden
5

Zielführend wäre ein Ultraschall sicher nicht gewesen (da man wahrscheinlich nicht gesehen hätte) aber es wäre für das Wohlbefinden der TE gut gewesen, bzw dass auch ihre Wünsche berücksichtigt werden.

Ich habe auch schon im Quartal gewechselt.

Der fa hat dir nur Blut abgenommen, keine Schwangerschaft bestätigt, oder?
Also dürfte diese Pauschale noch nicht abgebucht sein.

Du kannst natürlich auch andere FA anrufen und denen den Fall schildern.

6

Hey , nein wurde nur Blut abgenommen und kurzes Gespräch . Es sollte auch wegen toxoplasmose getestet werden da ich 2 Katzen habe . Gestern habe ich wegen den Ergebnissen angerufen die Arzthelferin meinte das meine Ergebnisse da sind aber die Ärztin mich schon bald anrufen wird . Aber wurde immer noch nicht angerufen was ich auch sehr schade finde weil es ja doch wichtig ist das ich Bescheid weis ob ich immun bin oder nicht

14

Hm, das ist wirklich mies, vorallem dann noch vor dem Wochenende! Da verstehe ich deinen Unmut!

Würde einfach am Montag nochmal da anrufen und darum bitten, mit dem Arzt zu sprechen (Rückruf).

So oder so... du scheinst dich ja offensichtlich nicht wohl dort in der Praxis zu fühlen, dann wechsel den FA!

Bearbeitet von Kleeblatt303
10

Auch deine FA versteht dich aber eben auch wie sinnfrei aktuell ein US ist.

12

Auch deine FA versteht dich aber eben auch wie sinnfrei aktuell ein US ist.

klar bist du immun oder hast du die Katzen erst seit kurzen? Bzw. kriegen die überhaupt Ausgang?

13

"Klar bist du immun" - was ein quatsch!

Hast du hellseherische Fähigkeiten oder was soll so ne unüberlegte Aussage an die TE?
Sind also alle die Katzten haben toxo igg positiv, sprich immun??

Erst denken, dann schreiben 🙄🙄

15

Daher die Frage nach Freigang.
Und nun? wenn nicht? Kann auch direkt Klo jmd anderes säubern lassen. Man gibt se ja nich weg weil man negativ is.

weitere Kommentare laden
16

Hey

wenn du dich beim Frauenarzt nicht wohl fühlst, und nicht verstanden , warum NICHT wechseln ?

entweder du vertraust dem Arzt oder du suchst dir einen anderen, ganz einfach !

ich hab 3x gewechselt bis ich mich einfach wohl gefühlt habe !

LG Manu

21

Wenn du privat versichert bist ist das jederzeit möglich. Wenn du gesetzlich versichert bist, wird es schwer. Aber probieren kannst du es. In meiner Stadt nimmt niemand mehr gesetzliche Patienten an momentan. Vielleicht ist die Versorgungslage bei dir besser.