Ich finde keine Hebamme

Hallo Mamis,

ich finde derzeit leider keine Hebamme. In meiner Umgebung ist es etwas schwierig und die Kapazität ist nicht da..

Da es mein 1. Kind wird, denke ich dass es schon nützlich ist eine Hebamme an der Seite zu haben..

Ging es jemanden genauso? Oder ist es wirklich ratsam? Wie würdet ihr vorgehen?

Danke im Voraus

1

Manche Krankenkassen unterstützen bei der Hebammensuche. Vielleicht kannst du da ja einfach Mal anrufen und fragen ob es das auch bei deiner Krankenkasse gibt. Viel Erfolg!

2

Vielen Dank 😊

3

Hast du schon deinen Gyn gefragt? Meiner hatte eine Liste mit Hebammen.
Ansonsten eben auf den gängigen Onlineplattformen suchen, da hatte ich nach über 15 Absagen Glück.
Wenn du keine findest, bieten aber auch viele Krankenhäuser, Geburtshäuser und Hebammen-Praxen eine Ambulanz-Betreuung an. Da muss man dann halt selbst hingehen und bekommt keinen Hausbesuch.

4

Du könntest Dich bei manchen Hebammen auch auf die "Warteliste" setzen lassen. Hört sich zwar blöd an, aber bei manchen Hebammen werden Kapazitäten wieder frei, wenn eine SS nicht gut ausgeht.

So bin ich bspw. an meine Hebamme gekommen. Sie war eigentlich schon voll, aber als ich anrief, fiel zufällig eine Patientin wegen Fehlgeburt aus und ich bekam den "freien" Platz.

5

Bei der Krankenkasse anrufen, die vermitteln weiter. (Ist zumindest deren Pflicht)

Auch wenn du doch noch eine findest. Es ist wichtig das der KK zu melden, damit die merken, dass es einen Mangel gibt und (irgendwann) mal was zu ändern!

Alles Gute 🍀

6

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch keine Hebamme und zusätzlich keine Präsenz-Kurse wg. Corona.

Habe einen Babypflege- und Geburtsvorbereitungskurs online belegt.

Es ging auch sehr gut ohne Hebamme. Hatte allerdings auch keine Geburtsverletzungen und war sofort mobil.
Meine Tochter ist mittlerweile 3 J. alt und auch ohne Hebamme vollkommen normal entwickelt 😄

7

Ich hatte auch das Problem vorletztes Jahr. Bei uns in der Stadt gibt es ein Geburtshaus, die freie Sprechstunden anbieten, zu denen jede Schwangere kommen kann.

Durch das damalig knappe Personal war dort zwar nur eine Schwangerschaftbegleitung möglich, aber für die Nachsorge haben sie mir ein paar Nummer gegeben und dort habe ich dann meine Hebamme für das Wochenbett gefunden.

8

Ich hab meine Hebamme über Ammely gefunden. Vielleicht hast du ja da Glück 😊
Wie weit bist du den?

9

Ich habe auch keine.
In der 7./8. SSW alle in der Stadt und Nachbarstadt abtelefoniert. Auch die „Praxen“ wo man hingehen müsste.
Online auch angefragt (gibt Plattformen für).
Nur absagen bekommen.

Hatte ich bei meiner 4. Schwangerschaft auch.
Doofe war, wollte ambulant entbinden und Krankenhaus sagte, dürfe nur gehen, wenn ich eine Hebamme habe.
Beim 4. Kind 🙄
Das Krankenhaus hat während der Geburt dann wohl Hebammen abgefragt und eine hatte sich bereit erklärt.
Aber die war so furchtbar.
Hab ihr nach dem ersten Mal direkt gesagt, brauch nicht wieder kommen.
Aber Chemie hat einfach nicht gestimmt 🫣

Beim 5. Kind hatte ich Glück, da meine Freundin ihr Kind bekommen hatte und ich kurz danach schwanger war. Dadurch bekam ich „ihren“ Platz 😅

Ich hoffe sehr, dass es jetzt nicht mehr Pflicht ist bei ambulant eine Hebamme zu haben.
Zumal es mein 6. ist 🫣

Aber ja, dieses Problem gibt es leider sehr häufig 😣

Beim 1. Kind war ich schon froh, hatte aber auch Dammriss und Stillen klappte nicht.

Ist aber natürlich individuell, ob man eine braucht oder nicht.