Puppp polymorphe Schwangerschaftsdermatose, Juckreiz, Nesselsucht zu Ende der SS

Hallo ihr Lieben,

ich suche nach eurem Schwarmwissen denn ich bin verzweifelt.
Ich bin heute 40+4 und unser kleiner Mann macht keine Anstalten schlüpfen zu wollen.

Seit 1,5 Wochen habe ich einen ganz schlimmen Hautausschlag.
Laut Gyn und Hebamme ist das ein Puppp. Erst hatte ich es am Unterbauch, dann Schienbeine, Rücken, Arme, Hände und bisschen auch im Gesicht.
Ich halte das jucken einfach nicht mehr aus. Die Ärzte sagen, die einzige Hilfe ist, dass Kind zu bekommen. Ich möchte jedoch eigentlich keine Einleitung sondern eine normale Geburt. Ich weiss aber nicht wie lange ich es noch aushalte.
Nehme morgens und abends Cetirizin, creme mit Fenistil Hydrocort 0,5%. Dusche mehrmals täglich und auch nachts kalt, sprühe mich mit Apfelessig ein und Creme mit Urea ein.
Nichts hilft, es wird immer schlimmer. Ich kann kaum noch Klamotten tragen.
Habt ihr Erfahrungen dazu und vielleicht etwas was helfen könnte ?

Da ich Nachts auch nicht mehr schlafe, habe ich so Angst, dass ich schon vor der Geburt völlig k.o. bin.
Ich möchte auch gerne stillen, aber könnte dann ja auch weiterhin nicht wirklich was nehmen damit es besser wird ?
Anbei mal ein Foto von meinem Schienenbein und meinem Bauch. Die Quaddeln sind in den Rissen am Bauch. Es brennt wie Feuer u d ist ganz heiß.
Ich bin über alle Tipps dankbar !

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi ,

Da du ja schon drüber bist wird es eh irgendwann eingeleitet- wenn es nicht von selbst los geht ... ob es das wert ist ,- wenn du solche schmerzen bzw Beschwerden hast noch zu warten ...?

LG

2

Hi,

und vielen Dank für deine Antwort. Eine Einleitung kann bis zu 4 Tagen dauern und wäre frühestens ab Montag durch die Klinik möglich.
Jedoch möchte ich wie gesagt eine Einleitung vermeiden.
Über Tipps wie man den Juckreiz mildern kann wäre ich wie gesagt dankbar. Er wird ja auch nach der Geburt leider nicht sofort weg sein.

4

Ich hatte das auch in der letzten Schwangerschaft. Ich hab mir abends immer kalten Quark draufgeschmiert 😬

3

Das ist Urtikaria bzw. Nesselsucht und wird durch Aktivierung von Mastzellen / Histmainausschüttung hervorgerufen. Wenn Antihistaminika (Cetrizin) nicht ausreichend wirken musst du dir eine Kortisonsalbe verschreiben lassen. Das ist nicht schlimm für das Baby.

Alles was das Immunsystem reizt (Fremdstoffe) weglassen!

Schau in die Zutatenlisten deiner Creme, wenn die lang ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da Konservierungsstoffe oder Silikone drin sind. Dann reizt die Creme zusätzlich.

Kalt duschen mag Erleichterung bringen, kann aber auch das Gegenteil bewirken. Am besten achtest du mal drauf, ob es nach dem kalten duschen schlimmer wird. Ansonsten eher lauwarm oder "kühler" duschen.

Auch Lebensmittel können das Problem verschlimmern. Grundsätzlich alles, was viel Histamin enthält. Verarbeitete Lebensmittel meiden, frische Lebensmittel (komplett unverarbeitet / ohne Verpackung) bevorzugen.

Mit Gruß