Wann teilt ihr eurem Arbeitgeber die Schwangerschaft mit ?

Ihr lieben ,

Mich würde interessieren wann ihr eurem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilt ?!

Ich habe leider aus der letzten Schwangerschaft schlechte Erfahrungen,hatte es in der 9ssw mitgeteilt und wurde danach extrem gemobbt ,bis ich dann eh wegen Blutungen in der glaube ich 17ssw krank geschrieben wurde bis zum Mutterschutz,war aber alles nicht leicht ,habe kein Gehalt mehr bekommen und musste klagen .
Deshalb habe ich diesmal echt Angst 🙈 meine Befristung ist am Mittwoch ausgelaufen und ich bin jetzt unbefristet, es jetzt zu sagen kommt also nicht in Frage .
Ich weiß eigentlich dass ich wahrscheinlich einiges von meinen Arbeiten garnicht mehr machen dürfte laut Mutterschutzgesetz.

Ich war bisher einen einzigen Tag krank ,vor der Schwangerschaft noch und da war man schon extrem unfreundlich mir gegenüber und hat mir gezeigt dass es absolut nicht erwünscht ist auch nur einen einzigen Tag zu fehlen .

Ich habe es eigentlich nicht vor ,vor der 20ssw zu sagen ( arbeite komplett alleine , weshalb niemand sehen wird dass ich schwanger bin ) ,weil ich einfach mal mit einberechne dass es danach Probleme gibt und ich vll extra weiter weg versetzt werde oder sonst was. Keine Ahnung,ich habe Panik davor 🙈

Wann habt ihr es gesagt und wie haben eure Arbeitgeber reagiert?!

1

Könntest du denn damit klar kommen wenn dir oder dem Baby was passiert nur weil du nichts gesagt hast?
Du sagst ja dass du eines nicht ausüben dürftest wegen Mutterschutz

Ich werde nicht so lange warten, dann fühlen sie sich erst recht verarscht 😅 warte noch ein bisschen ab, dass es jetzt nicht direkt nach der Entfristung kommt, aber 20 SSW finde ich hart

Wenn dein AG dich unter Druck setzt Versuch ein BV zu bekommen

Ich hab’s in der 12 SSW meiner Chefin gesagt, sie hat mir gratuliert und sich gefreut

7

Ja da hast du natürlich Recht , eigentlich sollte ich es deshalb auch nicht solange für mich behalten.

Ich denke ich Versuche es dann vll eher zusagen so in 4-5 Wochen da bin ich dann 15-16ssw .

Das freut mich das deine Chefin es so gut aufgenommen hat 👍🏽🙂

2

Mein Arbeitgeber hat es in der 7 oder 8 Woche erfahren, eben damit der Mutterschutz eingehalten werden konnte.
Ich wollte so auch gar nicht mehr in den Außendienst, da es mir zu gefährlich erschien und ich mich nicht mehr weit von einer Toilette entfernt aufhalten wollte.

3

Hallo,

ich schließe mich deinem Posting mal an, da mich diese Frage auch schon seit letzter Woche beschäftigt.
ich bin derzeit bei 6+3 nach IVF. ich habe im Moment noch einige Sorgen, dass vielleicht doch noch was passiert. ich wollte daher bis mindestens 12+0 warten, da ich im Büro bin und keine Einschränkungen bzgl. Arbeiten hätte. in der Woche von 12+0 bin ich allerdings in Urlaub, sodass ich es in der Arbeit erst bei 12+6 verkünden würde. nun frage ich mich, ob das zu spät ist, zumal ich noch ca. 27 Tage Resturlaub aus den letzten Jahren angespart habe und mit dem Urlaubsanspruch von diesem Jahr auf ca. 50 Urlaubstage kommen würde...

Bearbeitet von Bergfex90
4

Hey! Ich finde überhaupt nicht, dass es dann zu spät ist. Viele Frauen sagen es in der 13./14. Woche - wenn du kündigen würdest hätte dein Arbeitgeber doch auch Themen :) ich finde, man soll es dann sagen, wenn man sich damit wohl fühlt - das ist bei dem einen früher, bei dem anderen später. Ich selbst habe es in der 13. SSW erzählt und es ist gut aufgenommen worden.

6

Theoretisch kannst du es deinem Arbeitgeber ja auch per Mail, in deinem Urlaub mitteilen oder zumindest schon mal einen Termin ausmachen.

weiteren Kommentar laden
5

Hey,
ich habe es in der 7.Ssw erzählt und bin damit direkt im betrieblichen Beschäftigungsverbot gelandet.
Ich wollte aus Sicherheitsgründen auch nicht länger arbeiten und mich krank schreiben lassen wollte ich auch nicht, weil ich bei zb Unternehmungen keine Angst haben wollte, von Kollegen gesehen zu werden.

8

Ja da hast du Recht ,das ist dann auch besser es gleich zu sagen , die Gefahr das mich jemand sieht hab ich nicht ,kenne die anderen Mitarbeiter nicht 😂
Ich denke ich warte wenigstens noch 4-5 Wochen ,denke dann ist es noch nicht zu spät aber auch nicht so früh 😅
Angst bleibt aber 🙈😅

9

Also bei Tätigkeiten, die gefährlich sein könnten, würde ich es so früh wie möglich sagen.

Meine Chefin habe ich in der siebten Woche Bescheid gegeben, nach der ersten Untersuchung (mit Herzschlag). Einfach, damit sie besser planen kann.

Ich habe direkt neue Räume bekommen, da das Gebäude, in dem ich normalerweise arbeite, schadstoffbelastet ist.

Auch einer engen Kollegin habe ich es so früh erzählt, auch weil ich einfach nicht so auf der Höhe war/bin wie sonst und ihr das gerne erklären wollte. Das war aber eher ein persönliches Ding.

Jetzt in der 14. Woche habe ich den Rest vom Team und die Personalabteilung informiert.

10

Zwei Gedanken:
1) Mach, wie du dich wohl fühlst.
Wenn du etwas tun sollst, womit du dich nicht wohl fühlst, sag es lieber eher. Wenn du dich mit der Arbeit soweit gut fühlst, dann arbeite noch ein wenig, bevor du es sagst.

2) Es wird dir niemand jemals danken, wenn du dich und/oder dein Kind gefährdest.

Deine Arbeitsumgebung wirkt auf mich etwas toxisch. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die magische 12. Woche abwarten und es einfach hinter mich bringen.
Sollte es zu Mobbing o.ä. kommen, würde ich alles fein säuberlich protokollieren und mich an einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht wenden. Wenn der Betrieb groß genug ist, habt ihr vielleicht auch eine Frauenbeauftragte?!

11

Bei meinem Beruf gibt es keine Gefahren, die in irgendeiner Form berücksichtigt werden mussten.
Trotzdem habe ich es meinem direkten Vorgesetzten in der 9. SSW gesagt, weil es sich gut ergeben hatte. Wir besprachen die Planung für das folgende Jahr und das Budget für Fortbildungen. Da hat es einfach gepasst.
HR und dem weiteren Unternehmen habe ich es nach der 12. SSW mitgeteilt.

Unabhängig wann du deine Schwangerschaft mitteilst, wenn dein Arbeitgeber schon bei einem Tag Krankheit so genervt ist, dass du das mitbekommst, dann solltest du vielleicht schauen, was es für Alternativen gibt. Denn Ausfälle werden mit Kleinkind ja eher mehr als weniger werden.

Alles Gute für dich 🍀

13

Ich habe es bei 4+6 erzählt, noch vor dem ersten Termin beim Gyn. Einfach um geschützt zu sein. War die zweite aus meiner Gruppe (Krippe) und die dritte hatte kurz danach 3 Wochen Urlaub. Meine Chefin kam also etwas ins rotieren dadurch, aber das sollte nicht mein Problem sein. Seitdem bin ich raus aus der Arbeit.

Wenn dein Arbeitsplatz also nicht mit dem Mutterschutzgesetz konform geht, sag es lieber früh genug. Du wirst dir nie verzeihen, wenn etwas passiert.
Wie dein AG reagiert kann dir egal sein, kündigen kann er dich eh nicht.