Morgen ET ! Frage zu Kopfumfang

Hallo ihr lieben,

Ich war gerade eben beim Frauenarzt, da ihr morgen ET habe. Bis jetzt sieht aber alles ruhig aus. Muttermund noch geschlossen und Gebärmutterhals noch bei 3,8 cm 🫣 Ging es wem ähnlich voll euch? Habe Angst vor einer Einleitung. Außerdem wurden Kopf und Bauch auf gerade mal knapp 32,8 cm geschätzt. Das Gewicht um die 3100 Gramm. Ist das nicht zu wenig Kopf und Bauch? 😕 wie groß und schwer waren eure Mäuse?

GLG

1

Hallo Bine,

Bei mir war in der 1. SS an ET+7 bei der Kontrolle in der Früh noch alles unreif, GMH bei 4 cm, muttermund verschlossen, kein Bezug des Köpfchens zum Becken. Am Abend hatte ich dann aller erste Senkwehen und habe Blutungen bekommen. Da ich verunsichert war, war ich nochmal im KH. Befund: GMH komplett verstrichen, Muttermund 2cm offen, Kopf fest im Becken.

Zwischen den beiden Untersuchungen lagen keine 12 Stunden und auch nur (gefühlt) minimale Wehentätigkeit. Es hat bei mir dann nochmal 2 Tage gedauert bis es wirklich los ging. Aber im KH hat man mir auch gesagt, sie wären nicht überrascht, wenn es noch in der gleichen Nacht losgeht. Kann also ganz schnell gehen.

Jetzt bin ich übrigens auch bei 39+5. Letzte Woche wurde mein Baby auf knapp 2900g geschätzt. Dürfte also auch nicht viel schwerer sein als deines. Bei mir war niemand besorgt. 3100g ist ein super Geburtsgewicht. Meine nun bald große Maus hatte 3200g an ET+10.

Ich wünsche dir alles Gute für die baldige Geburt :-)

2

Lieben Dank für deine Antwort und Berichte.
Das klingt alles sehr gut :) und macht Mut.
Der Kopf war laut Hebamme am Dienstag noch nicht fest im Becken. Die Frauenärztin sagte aber, dass er jetzt wohl fest im Becken liegt. 🙏🏻
Dann sind wir ja gleich weit bis auf einen Tag. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für die Geburt und eine tolle erste Zeit 🥰

3

Ich hatte 5 tage vor ET noch 6 cm 😅
Sie kam pünktlich,
Kopf 35,5, Länge 51cm, Gewicht 3235 gramm

4

Wahnsinn wie schnell es dann plötzlich gehen kann. Bin glaube ich so entmutigt weil er vor zwei Wochen auf 4 cm war und heute auf 3,8. also nicht wirklich was passiert ist 🫣🙈

5

Zu den Messungen kann ich nur sagen, dass es da zu DEUTLICHEN Abweichungen kommen kann 😅

Ich war an dem Morgen wo es bei uns los ging beim Frauenarzt zur normalen Vorsorge.
Mm geschlossen, Gebärmutter Hals bei 5 cm.
Am Ctg keinerlei Wehen zu sehen.

Am selben Abend ging es los mit Wehen, habe die Nacht mit tausend Unterbrechungen geschlafen.
Am Morgen ging der Propf ab und daraufhin ging es los.

Mein kleiner wurde bei der Vorsorge und auch bei der Aufnahme im Kreißsaal auf 3400 Gramm geschätzt mit zwei unterschiedlichen Geräten.
Geboren habe ich ihn mit 4020 Gramm 😅

6

Wahnsinn 🤯
Danke für deine Antwort. Verrückt wie es manchmal gehen kann und wie ungenau das doch alles ist. LG