Hilfe ! Arbeitgeber meldet sich nicht mehr

Guten Tag,
Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich weiter verfahren muss. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin ich auf geringer stundenbasis angestellt. Nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft möchte dieser, mich weder sehen noch mit mir sprechen. Wie es nun weitergeht weiß ich nicht. Selbst als ich in das Büro gefahren bin um das Gespräch zu suchen wurde ich abgewiesen und nach Hause geschickt. Ich habe weder Information darüber inwiefern ich weiter arbeiten soll oder ob ich ein Betretungsverbot ausgesprochen bekomme. Ob mein Gehalt weiter gezahlt wird weiß ich nicht. Durch dritte habe ich erfahren, das sie die Schwangerschaft persönlich nimmt.
Da ich auf das Geld angewiesen bin brauche ich Rat.

1

Dann setzt du ein Schreiben auf, dass du persönlich dort abgibst, in dem du darum bittest, dass das weitere Vorgehen besprochen wird und sollte der AG dem nicht nachkommen, du dich an einen Anwalt wenden wirst.

Auch würde ich tgl ins Büro fahren, wenn es dein Job ist. Sollte er dich wieder wegschicken, lässt du dir dieses schriftlich geben, damit er nachher nicht sagen kann, da wärst einfach nicht mehr erschienen oder würdest Arbeit verweigern.

2

Ich würde dieses schreiben nicht mal persönlich abgeben sondern per Einschreiben und persönlicher Übergabe machen.

Damit sie ein Beleg hat das es da wirklich angekommen ist und so.. oder sich es, wenn persönlich, ein Schreiben kurz aufsetzt das der Brief angekommen ist mit Unterschrift und Stempel.

Irgendwas auf jeden Fall in der Hand haben.. damit es nicht heißt: Der Brief kam nie an.

8

Ja da gebe ich dir recht, aber wirklich nur mit persönlicher Übergabe. Per Einschreiben mit Rückschein etc zählt ja nicht.

weitere Kommentare laden
3

Oje das tut mir leid.

Gibt es eventuell einen Vorgesetzten für deinen Chef/deine Chefin?
Falls ja, dann würde ich mich an diese Stelle wenden und das Problem schildern.

Falls nicht, würde ich einen Anwalt um Hilfe bitten, da es sehr komplex werden kann.

Alles Gute.

5

Leider nein, der Betrieb gehört ihr & somit gibt es keine höhere Gewalt an die ich mich wenden könnte. Ich hatte auch überlegt ob sich das Gewerbeaufsichtsamt in so einem Fall einschalten würde ? Da ich in einem Gesundheitssektor arbeite müsste außerdem ab Datum der Schwangerschaft eine Gefahreneinschätzung des Arbeitsplatzes erfolgen, meiner Vermutung nach ist sie diesem nicht nachgekommen.

7

Das ist natürlich auch eine gute Idee.
Vielleicht können sie weiterhelfen.

6

Hallo Larissa,

Ich würde erst einmal einen Anwalt einschalten.
Diesen würde ich dann bereits telefonisch mitteilen, das es ein Beruf mit ggf. Beschäftigungsverbot ist. Daher, wenn dein AG keine Gefahren-Bewertung erstellt und dir anhand dieser ein betriebliches Beschäftigungsverbort ausspricht, ist die andere Alternative zum Betriebsarzt zu gehen (diesen zahlt der AG!) und diesen die Gefahren-Bewertung erstellen zu lassen. Das würde ich aber, wie erwähnt, zuerst mit dem Anwalt besprechen.

Liebe Grüße
Mimi

10

Leider weiß ich nicht welcher unser zuständige Betriebsarzt ist oder wo der sein soll. Diese Frage könnte mir nur die Leitung verraten, welche nicht mit mir spricht. Da wir nur ein sehr kleines Unternehmen sind bin ich mir nicht sicher ob wir einen haben.

9

Ruf mal beim Bundesministerium für Frauen, Familien usw ( https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/leitfaden-zum-mutterschutz-121860). Da können sie dir weiterhelfen und Daten geben von Hilfestellen in deiner Region/Stadt.

Ich hatte auch eine Frage bzgl. BV und sie sind ganz flott ans Telefon gegangen und haben mich beraten.

13

Schreiben aufsetzen, Lohn laut Vertrag einfordern, rechtliche Schritte ankündigen.