Angst wegen Strahlenbelastung in Paranüssen/kernen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nach 2 Fehlgeburten in der 19 SSW und habe seid dem öfter größere Mengen Paranüsse/kerne gegessen. Ich dachte natürlich sie wären gesund und bin davon ausgegangen dem Baby damit einen Gefallen zu tun. Jetzt musste ich gestern leider feststellen das diese sehr radioaktiv belastet sein können und schwangeren abgeraten wird welche zu essen. Da diese 1000 Fach belasteter sind als unsere Nahrung hier. Grade aus den Ländern aus denen meine stammten. Gibt es Muttis unter Euch die das in der Schwangerschaft auch taten und die Babys/Kinder keinerlei Folgen hatten?

1

Du wärst wahrscheinlich der erste Mensch weltweit, bei den es nachweislich zu negativen Folgen beim dauerhaften Verzehr von Paranüssen kommen würde. Anders gesagt: mach dir kein Kopf deswegen, wohl aber würde ich die Paranüsse von nun an einfach weglassen oder auf max. 2 Stk/Tag begrenzen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass viele Menschen vom Thema überhaupt nichts wissen und ihr ganzes Leben lang, auch während der Schwangerschaft, Paranüsse essen. Im Netz findet man genug Threads zum Thema und auch viele Frauen, die ständig Paranüsse während der Schwangerschaft gegessen haben. Alle Kinder sind glücklich und gesund.

https://www.babycenter.ca/thread/5460192/brazil-nuts-during-pregnancy
https://www.fertilityfriends.co.uk/threads/eating-brazil-nuts-during-pregnancy.128278/
...

Bearbeitet von stern-23
2

Hi,

ich würde mir an deiner Stelle eher Sorgen über die Aflatoxinbelastung machen und darüber das du ggf. zu viel Selen zu dir genommen hast.
Wird schon nichts passiert sein, würde den Rest der Schwangerschaft einfach die Finger von den Dingern lassen.

LG

3

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ihr habt mich etwas beruhigt. Das mit den Selen usw kommt natürlich auch noch hinzu. Ich werde auf jeden Fall die Finger davon lassen.

LG und ein schönes Wochenende! : )