Sodbrennen von jetzt an bis zum Ende??

Hallo ihr lieben,

Ich habe schlimmes Sodbrennen gegen das nichts hilft außer Omeprazol… Ich hab alles probiert, freiverkäufliche Mittel, Fachinger Wasser, Heilerde, Rennie. Ich bin erst in der 18 Woche… kennt das jemand? Geht das jetzt bis zum Ende? Oder hatte ihr das auch phasenweise und es ging dann wieder weg?

Es muss hormonell sein denn ich habe noch überhaupt keinen Bauch… Ich bin leider vorbelastet mit einem Reizmagen aber ich habe eigentlich Keine Reflux Erkrankung, bei der Magenspiegelung hieß es der Mageneingang verschließt sich perfekt…

Vielen Dank 😘

1

Ich kann nur sagen, dass es bei mir definitiv auch mit der Ernährung zusammen hängt - esse ich was "tomatiges", z.B. Nudeln mit Soße, kann ich mittlerweile fest davon ausgehen, dass ich Sodbrennen bekomme, ebenso, wenn ich's mit dem Süßkram oder Chips übertreibe. Andere Lebensmittel gehen ganz problemlos.
Da ich mich auch durch alle möglichen Hausmittel probiert hab, die alle nichts brachten, bin ich letztlich bei Natron hängen geblieben.
Soll man nicht zu oft/zu lang einnehmen, ist für mich aber das absolute Wundermittel und da ich in meinem Leben noch nie mit Sodbrennen zu tun hatte, denke ich, dass es für die Zeit der Schwangerschaft vertretbar ist. Ich nehme es nur, wenn ich so schlimmes Sodbrennen habe, dass Schlafen unmöglich wird und dann reicht mir ein 3/4 Teelöffel in einem Glas Wasser und es geht sofort besser.
Scheinbar wird der Magen, wenn man es dauerhaft anwendet, dazu angeregt immer mehr Magensäure zu produzieren. Natron neutralisiert die Magensäure, ist halt ein chemischer Prozess, dadurch wirkt es eben auch sehr gut. Diverse verschiedene Internetseiten sagen allerdings, dass 3x tägl. ein Teelöffel in Wasser möglich wäre, Hebamme fand es auch okay - es ist ja wie gesagt für einen hoffentlich absehbaren Zeitraum und ich nehme es wirklich bedacht/nur im "Notfall". Nach der Schwangerschaft sollten die Probleme ja hoffentlich wieder verschwinden.
Bei mir hängt es aber auch definitiv eher mit Babys Größe zusammen als mit den Hormonen. Ich hab das erst so seit der 30. Woche, seit der Zwerg wirklich merklich viel Platz im Bauch braucht und kann dadurch auch deutlich weniger essen.
Hab neulich mit meiner Mutter drüber gesprochen - ihr "Wundermittel" war schlicht und einfach ein Glas Vollmilch. Ist für mich als Veganerin keine Option, aber für dich vielleicht nochmal einen Versuch wert?
Ich hoffe für dich, du findest einen Weg, damit umzugehen.

2

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Leider ist es egal was ich esse, es brennt. Das Glas Milch geht auch nicht, ich bin auch veganerin 😅. Natron hatte ich in Vergangenheit mal probiert aber wie du sagst danach wird es meiner Erfahrung nach immer noch schlimmer 🙄

3

In der Zeit hatte ich es nach bestimmten Lebensmitteln. Tomatiges, Nachos und Ähnliches. Das hab ich gut mit Fenchel, Anis Kümmeltee in den Griff bekommen. War ne zeitlang ganz weg. Jetzt in der 28 Woche hab ich von meiner Ärztin was bekommen da es richtig schlimm war und mir den Schlaff geraubt hat in den letzten Tagen und Hausmittel nicht mehr geholfen haben. Mal sehen ob’s was bringt. Hab heute damit angefangen.

Bearbeitet von Sokat
8

Bei mir ist es egal was ich esse, ich kriege von Haferflocken und stillen Wasser auch Sodbrennen, hab heute jetzt nochmal ne omeprazol eingeschmissen das ging einfach nicht mehr

13

War bei mir irgendwann auch so. Es half nichts. Hab es auch erst mit allem probiert, bis hin zu Gaviscon. Letztlich hab ich Omeprazol durchgenommen. 1 Tag nach der Geburt war es weg.

4

Kann muss nicht.

Ich hab Reflux und Reizdarm... und eigentlich nehm ich bei aktivem Reflux (der is nicht latent aktiv, sondern ist zwischendurch monatelang inaktiv) Pantoprazol. Witzigerweise hatte ich bei meinen ersten 2 Kindern kein Sodbrennen (ich hab stillen reflux das heißt das fühlt sich null nach "Sodbrennen" ich merk es durch häufiges Aufstoßen) ... jetzt beim 3. Ist es unmittelbar mit Ende der kotzerei zu 8+0 aktiv geworfen. Jetzt bin ich 12+2 und
Ich hab zwischendurch mal unterbrochen... weil wenn man 4-5 Tage Symptomfrei ist, sollte man es absetzen. Nicht direkt bei Symptomfreiheit aber n paar Tage später. Leider bin ich 3 Tage danach rückfällig geworden. Wahrscheinlich wird es während der Schwangerschaft ne Dauermedikation.

Durch die Hormone lockern sich viele Muskeln unter anderem auch der Schließmuskel vom Magen... daher haben ja auch Frauen in der Zeit Probleme damit, die eigentlich keine Probleme damit haben.

Meine Ärztin wollte erst mit Gaviscon kommen... aber da hab ich Tacheles geredet. Mit Placebo brauch ich nicht anfangen. Außer Säureblocker hilft bei mir generell nix. Renni uns Talcid kann ich wie Gummibärchen essen. Helfen 15-20 Minuten und Gaviscon ist nicht nur absolut unwirksam... das Zeug ist so abartig ekelhaft... da kann ich auch (sorry) erbrochenes essen. Weil das schmeckt identisch, wie wenn man aufstoßen muss und mageninhalt hoch kommt aber nicht hoch genug um zu speiben. Wenn ich das auf die Zunge bekomm fang ich schon ohne Schwangerschaft das würgen an.

9

Ich hab vorher noch nen Anruf von nem Therapeuten der ganzheitlich arbeitet bekommen. Hab wohl Leaky gut in mittlerer Ausprägung, bekomme jetzt probiotika und präbiotika, kann man beides auch in der SS nehmen, er meint das kann die Ursache für das Sodbrennen und den Reizmagen sein

5

Hi,

Bei allen meinen ss von Anfang bis Ende und nix hat geholfen ...weder medis noch Ernährung... zum irre werden...

LG

10

Du arme… so ne Katastrophe, aber auch irgendwie erleichtern zu wissen, dass man nicht alleine ist…

12

Ja dito ... Es nervt einfach nur .. Bei mir ist das egal ob ich esse oder nicht ... Somit habe ich in der ss jetzt abgenommen...Kind nimmt aber trotzdem gut zu ...

weiteren Kommentar laden
6

Klingt jetzt komisch aber hast du auch Nacken bzw hsw Schmerzen/Blockaden?
Ich hatte es auch schon Recht feüh und hab mir das schlimmste ausgemalt

Nichts half
Da ich auch dolle Nackenschmerzen hatte war ich bei meiner Osteopathin und erzählte von beidem.
Sie meinte es wundert sie nicht da der Sympathikus Nerv von der galswirbelsäule bis zum Zwerchfell geht und ist eins "blockiert" muckt das andere ist mit.
Sie hat dann mein Zwerchfell mobilisiert und die Blockaden im Hals geköst und seit dem hatte ich gar kein Sodbrennen mehr

11

Nein, das klingt gar nicht komisch. Ich bin auch in regelmäßiger Behandlung bei der Osteopathin. Am Anfang hatte ich den Eindruck, es hilft, aber jetzt seit ein paar Tagen ist es genauso schlimm wie vorher…

7

Hey

bei mir hat das Sodbrennen im 5ten Monat angefangen, mal mehr mal weniger

manchmal war es echt schlimm, da ist es auch zu einigen Unfällen gekommen, (übergeben und so)

mir hat geholfen, LINKS zu schlafen - rechts schlafen ist schlimmer
Gaviscon - und in der Nacht wenn ich munter geworden bin Rennie und ich hab weiterschlafen können

und den Arzt fragen, es gibt Sodbrennen mitttel die unter Aufsicht vom Arzt genommen werden dürfen !

Lg Manu

15

Du tust mir leid. 🥺
Ich habe seit der 6. Woche täglich Sodbrennen..bin jetzt in der 38. SSW.. Mittwoch hat das alles ein Ende. Ich kann nämlich auch nicht mehr. Bei mir hat später auch kein Omeprazol mehr geholfen...
Während den anderen Schwangerschaften hatte ich ab dem 3. Trimester ab und an Sodbrennen aber nicht so heftig.
Da hat Garviscon etc. noch etwas geholfen. Ich stell mir die ganze Zeit vor , das er mit der schönsten Haarpracht überhaupt zur Welt kommt, das machts erträglicher 🤣 Kann dir leider keinen Tipp geben, ausser das du nicht alleine damit bist. Alleine vom Zähne putzen bekomme ich Sodbrennen. 🫡
Hoffe bei dir geht's schnell vorüber! Alles Liebe dir🍀❣️