Baby beeegt sich weniger kurz vor ET

Ist es normal dass sich das baby wirklich so krass weniger bewegt?

Also sie meldet sich morgens und abends aufjedenfall, zwischendrin hat sie dann mal 1-2 mal schluckauf.

Und manchmal kommt dann auch mal im laufe des Tages paar bewegungen.


Sollte ich mir sorgen machen? Bin ab heute bei 39+0…

Meinen letzten termin hatte ich vor 1,5 wochen und der nächste steht erst bei 40+0 an. Wollte nachher wenn die praxis auf hat mal anrufen und nachfragen.

1

Ich weiß nicht genau, ob das normal ist. Ich bin erst in der 36. SSW und mein Kleiner ist ständig aktiv. Aber ich war selber schon im KKH, weil ich einen Tag dachte, dass er sich weniger bewegt. Ich wurde dafür gelobt gekommen zu sein, weil abnehmende Bewegungen immer auch ein Zeichen dafür sein können, dass etwas nicht stimmt. Sicher liegt es bei euch nur daran, dass du schon so weit bist und der Platz im Bauch jetzt sehr eng ist, trotzdem würde ich direkt in die Praxis fahren. Meine Hebamme meinte bei weniger Bewegungen muss immer ein einstündiges CTG gemacht werden, um zu kontrollieren, dass die Herztöne nicht mittendrin abfallen. Also lass es doch einfach überprüfen. Ihr seid ja schon am Ende und wenn jetzt irgendetwas nicht mehr passt, kann man ja gut helfen, indem man sie lieber einleitet.

2

Ja das dachte ich mir auch, dass ich gleich um 7:30 mal die praxis anrufe und das abklären lasse vorallem da ja morgen feiertag ist…

Bis vor paar tagen war mein baby auch extrem aktiv 😅 seit vorgestern wurde es weniger aber wie gesagt sie bewegt sich

3

Guten Morgen
Das liegt daran, dass es jetzt in deinem Bauch sehr eng wird - dein Baby hat einfach keinen Platz mehr, weil es „im Endspurt” noch einiges an Gewicht zulegt.

4

Huhu,

Ich würde an deiner Stelle beim gyn einfach nach einem ctg fragen :-) wenn da alles i.O. Ist kannst du dich ja entspannt zurück lehnen