Ständig harter Bauch in 29. ssw?

Hallo liebe Mamis,

In meinem letzten Beitrag hatte ich schon erwähnt dass ich im Krankenhaus war und stationär aufgenommen wurde aufgrund eine GMH Verkürzung auf 2,7cm. Mir wurde der Pessar Ring eingesetzt und siehe da: zwei Tage später lag der GMH dann bei 3,7cm. Nun wurde ich entlassen und merke aber jedoch dass ich, sobald ich ne halbe Stunde unterwegs bin, sofort einen steinharten Bauch bekomme. Muss dazu sagen dass der kleine extrem und dauerhaft aktiv ist. Heute Mittag um 12 hatte ich zwei mal einen Flüssigkeitsabgang. Bin mir auch nicht sicher ob das Fruchtwasser war, Urin oder Ausfluss. Bin mir unsicher ob ich jetzt wieder ins Krankenhaus fahren soll, weil von der Flüssigkeit so nichts mehr kam. Und was hat es mit dem harten Bauch auf sich? Habe mit meiner Frauenärztin telefoniert und die sagte dass ich Wehen hätte ?? Hat da jemand Erfahrung ?

Liebe Grüße aus 28+1

2

Also ich habe schon seit der 16. ssw immer wieder einen harten Bauch, auch schon in meiner 1.ss und die Hebamme meinte das wäre normal bis zu 10x am Tag , solange der Zustand nicht länger als 1-2 Minuten anhält… meine Tochter kam gesund zur Welt und bisher sieht fürs 2. auch alles gut aus :)

Zwecks des Ausflusses kann ich dir zu den Elanee PH Test streifen raten, so bist du auf der sicheren Seite wenn du wissen willst, ob es Fruchtwasser ist. Ich wusste dann direkt dass ich einen blasensprung habe und die Geburt losgeht.


Dennoch schließe ich mich der Vorrednerin an, wenn du unsicher bist , ab ins KH, lieber einmal zu viel, gerade bei deiner Geschichte :)

Alles gute 🍀

1

Um ehrlich zu sein wäre ich schon längst auf dem Weg ins KH.
Auch deine FA sagt es könnten Wehen sein.

Warte nicht und werde aktiv.

Alles gute ☺️