Schneidezahn größtenteils abgebrochen, 6ssw 😥

Guten Morgen.
Mir ist gestern Abend einer großer Teil (fast komplett) vom Schneidezahn abgebrochen. Vor zwei Jahren wurde dort eine Wurzelbehandlung durchgeführt, daher habe ich aktuell immerhin keine Schmerzen.
Aber in der frühschwangerschaft dürfen doch kaum Behandlungen durchgeführt werden oder? Ich bin echt am verzweifeln, traue mich so auch gar nicht vor die Tür.
Habe natürlich beim Notdienst angerufen, die meinten aber sofern keine Schmerzen da sind solle ich mich morgen an meinen Zahnarzt wenden.
Hatte vielleicht jemand schon mal eine ähnliche Situation und kann mir dazu entwand sagen? Dürfte ich ein vorläufiges Provisorium bekommen? 😥

Einen schönen Feiertag!

1

Guten Morgen,

Einem Aufbau aus Kunststoff oder einem Provisorium steht nichts im Weg.
Theoretisch könnte sogar eine Krone angefertigt werden, ABER wenn du gesetzlich versichert bist müsste (wenn dein ZA korrekt ist) ein Röntgenbild angefertigt werden, was dein ZA aktuell nicht tun wird.
Du kannst auch versuchen auf eine Anästhesie zu verzichten, dein Zahn spürt durch die Wurzelbehandlung ja nichts. Es wäre also wenn am Zahnfleisch unangenehm falls dein ZA so tief arbeiten müsste. Aber selbst wenn spricht lt. Embryotox nichts gegen die gängigen Anästhesie beim Zahnarzt.
Ich bin übrigens Zahnmedizinische Fachangestellte 😉 und hoffe ich konnte dir die Angst ein wenig nehmen.

Liebe Grüße
Mimi 8+1

3

Dankeschön!
Das beruhigt schon mal etwas.
Ich hoffe das ich morgen direkt zeitig einen Termin bekomme und wir dann die beste Lösung finden.

2

Hey ich war in der 7 SSW da weil ein Backenzahn gebrochen ist. Ich kann dich beruhigen , es wurde provisorisch zugemacht . Und nach der 12 SSW machen wir es ordentlich . Da mein Zahn Tod war durch Wurzelkanalbehandlung brauchte ich keine Betäubung und es ging so. Rede einfach mit deinen zahnarzt

4

Das werde ich auf jeden Fall machen.
Dankeschön!

5

Hi!

Mir sind in der sechsten SSW auch zwei Füllungen in Backenzähnen gebrochen und ausgefallen. Die Behandlung ging gerade noch so ohne Betäubung. Allerdings sagte der Zahnarzt, dass das auch kein Problem sei.

Einfach zum Zahnarzt des Vertrauens gehen!

6

Dankeschön!
Ich hab auch so ehrlich gesagt immer ziemlich Angst zum Zahnarzt zu gehen, jetzt in der Schwangerschaft ist man natürlich noch verunsicherter, aber da nimmt man ja auch leichter schmerzen auf sich sofern es besser für das Baby ist.
Ich werde morgen direkt dort anrufen und hoffe natürlich das ich auch morgen noch dorthin gehen kann.
Schönen Abend noch.

7

Ich fühle das so sehr! Ich fahre seit 20 Jahren quer durch die Republik, um meinen Zahnarzt zu behalten 🙈und selbst bei dem bin ich ein Schisser!

weiteren Kommentar laden