Wie reagiert das ungeborene auf Trauer

Wie reagiert unser Baby auf Trauer. Durch den plötzlichen Tot eines Familienmitgliedes sind meine Gedanken nicht ganz klar im Moment!
Versuch mich immer wieder abzulenken klappt aber nicht ganz!
Könnte es meinem Baby schaden?

Kann ich den Wunsch aussprechen an der Beerdigung nicht teilnehmen zu müssen?
Was meint Ihr?

LG Svenja#danke

1

Hallo,
Ich denke nicht das es reagiert.
Außerdem gehört der Tod zum Leben dazu und das müssen auch Kinder von Anfang an lernen. Es ist auch für dich wichtig das du dich von deinem Angehörigen verabschieden kannst.
#herzlichGruß Anja

2

Hallo,

das Baby merkt es schon, nur machen kann man nix. Meine Tante ist auch sehr plötzlich und unerwartet gestroben #schmoll, bin aber dennoch froh, das es meinem Baby gut geht. Ich glaub nicht, das du dir all zu große sorgen machen musst.
Ich war bei der Beerdigung auch nicht dabei, erstens wegen meiner Tochter (damals noch nicht ganz 5 Monate alt gewesen) und dann weil ich #schwanger nicht auf eine Beerdigung wollte. Mir hat es keiner übel genommen, sie hatten sogar verständnis dafür und wollten auch nicht, das ich komme.

Lg,
Hsiuying + #baby May-Ling (15.7.06) & #ei im Bauch (21 SSW)

3

Hi

Es ist Deine Entscheidung ob Du zur Beerdigung gehen magst oder nicht.
Die Trauer schadet Deinem Kleinen nicht. Nur Dir selber schadet es in gewisser Weise - zb weil vor Aufregung vorzeitige Wehen entstehen könnten, ist aber eher unwarscheinlich, und weil Du klar traurig bist.

Drück Dich

LG Nita

4

hallo svenja

während meiner ss ist eine meiner sehr guten freundinnen gestorben.sie lag 5 tage im koma.und wir alle haben sehr viel geweint.hatte das gefühl das auch unsere kleine in den tagen sehr ruhig war.um mich selber zu beruhigen bin ich in der woche öfter beim FA gewesen.aber alles war ok.die beerdigung war dann noch einmal sehr schlimm für mich.aber unsere süße ist mitlerweile 6 monate alt und super gut drauf.

lg maike

5


GANZ GANZ LIEBEN DANK!!!!

#liebdrueck
Ihr habt mich wieder ein bisschen beruhigen können!
wird hoffentlich alles schnell rumgehn!!!!

8

Hallo,

also als meine Oma am 1.12.04 verstarb war ich in der 36ten Woche schwanger und die Beerdingung war am 8.12.04 und ich bin auch hingegangen, weil es für mich selbstverständlich war von meiner Oma Abschied zu nehmen und ihr die letzte Ehre zu erweisen.
Ich war natürlich den Tag ziemlich voller Trauer und habe viel geweint, bekannte haben mich auch versucht zu beruhigen, das ich an mein baby denken soll, aber ich konnte nicht anders, da meine Oma der mitwichtigste Mensch in meinem Leben war, sie hat mich praktisch erzogen und es war ein grosser Schock das sie von einem Tag zum anderen von uns ging, eigentlich sollte sie ja noch ihr Enkelkind sehen das genau 1 Monat später zur Welt kam.
Wollte meine Tochter ja auch schon den namen meiner Oma als 2ten Namen geben aber das soll man wohl nicht machen sagte mir meine Mutter.

Es muss du wissem was du machst und ich muss ehrlich sagen ich würde es immer wieder machen wenn ich schwanger wäre, ich hatte nicht meine Ärztin gefragt, weil ich es wollte und hätte sie gesagt ich soll nicht gehen hätte ich es trotzdem gemacht das wäre für mich selbstverstämdlich.

Liebe Grüße und alles Gute honigmaus

6

Hallo!

Erstmal mein aufrichtiges beileid! #kerze

Deinem Baby schadet es in keinster Weise, es bekommt wohl aber die Gefühlschwankungen...

Gerade in der SS ists zu verständlich, wenn Du nicht an Beerdigung teilnehmen möchtest.

Ich denke,jeder hätte vollstes Verständnis hierfür.

Alles Gute & ich drück Dich #liebdrueck

7

Hallo splisskill!

Erst mal mein herzliches Beileid.
Vor fast 3 Wochen ist mein Schwiegeropa gestorben und ich habe schon gemerkt, dass mein Kleiner sehr unruhig war. Er hat also schon darauf reagiert, dass es mir nicht gut ging. Aber ich glaube nicht, dass es einem Baby schaden kann.

Du kannst bestimmt den Wunsch äußern, nicht zur Beerdigung zu gehen. Mir wurde gesagt, dass ich nicht zur Beerdigung (in 5 Tagen) gehen muss, aber ich möchte gerne hin gehen.

LG,

Jules (25.SSW)