Probleme mit Kita

Hallo. Muss mal was fragen. Wenn ein Kind von einer Freundin/Schwester/Tante/Oma usw. abgeholt wird von der Kita, kann die Kita dann einfach so das Jugendamt einschalten? Das Kind weint nicht und die abholberechtigte Person steht auch in den Unterlagen drin, ist weder alkoholisiert, noch gewalttätig noch sonst was.
Die Kita hat irgendein Problem mit dieser abholberechtigten Person und wollte es mir (Mutter) verbieten. Sehe da aber keinen Grund dafür. Die Person ist nicht mal frech oder pampig oder so gewesen. Nun haben sie das Jugendamt eingeschaltet..angeblich weint das Kind (1,5 J.) immer und fühlt sich nicht wohl. Was aber gar nicht stimmt. Habe nach dieser Behauptung die Abholsituation in der Kita am Handy verfolgt. Da hat niemand geweint.
Was wird das Jugendamt jetzt machen? Vermutlich steht jetzt Aussage gegen Aussage. Und was dann?
Ich bin wirklich sprachlos, warum die sowas machen.

9

Juhu...

Also ich arbeite in der Kita ...

Ich kann dir sagen : einfach so machen die das nicht.

Es müssen Bögen ausgefüllt werden,und dort müssen bestimmte Dinge zutreffen,dass dritte eingeschaltet werden können,und dürfen

Ohne Grund , bzw sogar Gründeeee, darf niemand einfach so das Amt einschalten.

Also musst du definitiv irgend etwas vorenthalten

Kind krank???? Was genau soll das Kind denn haben laut Erzieher ?

Die Windel Situation,...nun ja...Stoffwindeln sind echt übel in der Kita. Ganz ehrlich ! Ist es so ein Problem,für die Kita Einwegwindeln zu nutzen ?
Ich sag nicht,dass es garnicht möglich ist,aber ja...es macht schon zusätzlich Arbeit .

Und auch ja,mir ist es auch schon passiert,dass ich ein volles Kind abgeben musste,weil ich allein in der Gruppe war,und niemanden um Hilfe bitten konnte. Was soll man dann machen ? Alle 20 anderen Kinder allein in der Gruppe lassen ? Alle 21 Kinder mit zum wickeln nehmen ?!?! Wenn ich weiß,Mama kommt gleich,ja...dann kann das schon Mal passieren.

Also irgendwas muss da ganz gewaltig nicht stimmen an der Geschichte ...sorry 🤷

13

Darf ich mal fragen, weshalb du Stoffwindeln problematisch findest in der Kita? Wir haben von allen Kitas die Rückmeldung bekommen, dass sie Stoffwindeln akzeptieren, solange sie nichts zusammen bauen müssen.

14

Du sprichst es genau an.

Oft muss man eben noch "basteln" ,dann werden keine tüten/Taschen für die dreckigen mit gegeben,dann landet es dann doch in einem müllsack (was ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist) ,dann ist nicht genug da,...aber dann bitte bloß keine wegwerf Windel benutzen...also telefoniert man wieder hinterher ...dann soll man bitte noch die dreckigen Sachen auswaschen (soviel Zeit hat man bei der heutigen Personaldecke dann einfach nicht auf die Wickelkinder gesehen) ...usw

Wir haben da bei uns schlechte Erfahrungen mit gemacht .

weitere Kommentare laden
1

Hattest du ein Gespräch mit der Kita und das Ganze in einem ruhigen Moment mit den zuständigen Erzieherinnen thematisiert?

Bis das Jugendamt gerufen wird, muss schon einiges passieren. Wegen ein bißchen Weinen schalten die das bestimmt nicht ein.

Da muss was anderes dahinterstecken. Um wen genau ging es denn? Die Kita muss ja den Verdacht haben, dass das Kindeswohl durch diese Person gefährdet ist.

2

Es gab mehrere Gespräche. Immer wieder nur die gleiche Aussage"Das Kind fühlt sich nicht wohl". Und wenn ich weiter mein Kind von dieser Person abholen lasse, dann muss ich mit Konsequenzen rechnen.
Es ist niemals etwas vorgefallen mit dieser Person.
Kind wurde den einen Tag von dieser Person gebracht und 20 min später sollte es abgeholt werden, weil es angeblich krank war. Diese Person hat das Kind auch wieder abgeholt und mir nach Hause gebracht. Kind war gesund, war sogar beim Arzt, weil die Kita fast täglich anruft wegen "Kind ist krank, bitte abholen". Aber Kind ist immer gesund. Keine Ahnung, was die Kita für Probleme hat.
Die meckern auch mit anderen Sachen rum, die aber reine Elternsache sind.

3

Und wer genau ist diese Person?

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht kennen sie diese Person schon und haben schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht?

6

Hallo,

eine Kita informiert normalerweise nicht aus Jux und Tollerei das Jugendamt, sie müssen den Verdacht haben, dass das Kindeswohl gefährdet ist. Das Jugendamt wird nun prüfen, ob das der Fall ist.
Woher der Verdacht kommt, wissen wir jetzt natürlich nicht, dazu müssten wir hier auch die Sicht der Erzieher*innen anhören. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Erzieher*innen ein gewisses Maß an Erfahrung besitzen und speziell für solche Themen sensibilisiert sind, daher würde ich es nicht einfach so abtun.

Bist du denn die Mutter des Kindes?
Wer genau ist denn diese "Person"?

Ich wäre nicht sprachlos sondern dankbar, dass die Erzieher*innen das Kind schützen möchten. Wenn sich herausstellt, dass die Kita falsch liegt, wird auch nichts passieren.

Alles Gute

11

Kann mich nur anschließen das es sehr viel Aufwand ist das JA zu involvieren, da viele Dinge vorher passieren müssen, die auch protokolliert werden. Das macht man nur wenn es triftige Gründe gibt
Die windelsache und alles was du später aufzählst gehört doch da eigentlich nicht rein.

12

Was ist das für eine Kita, wer ist Träger?

Das klingt schon alles sehr ominös...

20

Warum man im 23. Jahrhundert Stoffwindeln benutzt, ist mir echt schleierhaft…

22

Krass, dann ist Montag ja schon 2224…. Wie die Zeit rennt….

23

Jetzt hab ich einfach mal zwei Jahrhunderte verschlafen. Krass.