Umgang ändern

Guten Tag,
Wir sind seit über 2 Jahren getrennt.

Die Kinder sind 4 und 5 Jahre alt.
Unser Umgangsmodell sieht wie folgt momentan aus:
Mo und Mittwoch von 14-18 Uhr und Samstags von 12 Uhr bis Sonntags 10 Uhr.

Montag und Donnerstags von 14-18 Uhr und Sonntags von 12 Uhr bis 18 Uhr.

Da die Kinder zur Trennung keine gute Bindung hatten erschien dieses Modell dem Jugendamt am besten.

Nun würde ich es gerne wie folgt ändern da ich zu einem auch ein komplettes Wochenende mit den Kindern möchte und dieses hin und her ein Ende haben sollte.

Wie folgt habe ich es ihm angeboten:
Freitag bis Sonntag Abend
Dienstag und Donnerstag 14-18 Uhr.

Mein Ex ist total dagegen er würde die Kinder 7 Tage am Stück nicht sehen und ich bin langsam das ganze Thema leid.
Was haltet ihr davon? Bzw. Habt ihre andere Anregungen?
Es ist mehr am Stück in der ersten Woche und ich finde es bringt Ruhe rein.
Danke

Diskussion stillgelegt

1

Es ist absolut nicht verständlich wer die Kinder wann hat. Wenn wir dich hier beraten sollen musst du das irgendwie besser aufschreiben.

Diskussion stillgelegt

2

Die Tage die ich genannt habe sind die Umgänge vom Vater.

Diskussion stillgelegt

5

Wo ist eine Woche Pause?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Wir machen das so da der lütte jedes zweite Wochenende zu seinem Papa geht und jede Woche Dienstag und Donnerstag nachmittags.

Diskussion stillgelegt

8

Also so wie ich es vorhabe ?

Diskussion stillgelegt

14

Das habe ich leider in deinem Text nicht verstehen können, deswegen hab ich einfach mal geschrieben wie es bei uns läuft.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
4

Fr-So, dann Do, dann Di. So hättest du dein Wochenende und er keine 7 Tage Pause. Du hast deine Präferenzen, und findest Gründe dafür, er hat seine Präferenzen und Gründe. Irgendwo müsst ihr einen Kompromiss treffen.

Diskussion stillgelegt

9

Danke für deine Antwort. Habe es mir gerade im Kalender angeschaut, finde die Möglichkeit gut. Aber er hätte sie in der einen Woche nur einmal , darauf lässt er sich nicht ein. Kann es dennoch mal anbieten

Diskussion stillgelegt

6

Mit Blick auf die Kinder kann ich euch nur raten: Macht es einfacher! So ist es für die beiden doch total verwirrend.

Wir haben: Jedes 2. Wochenende Freitagabend bis Sonntagabend und jeden Mittwochnachmittag. Damit kommen wir gut klar und noch viel wichtiger, die Kinder auch. Die Wochenenden teilen geht natürlich auch, aber vielleicht kannst du ihm auch volle Wochenenden schmackhaft machen - so kann er schließlich auch mal mit den Kindern wegfahren und die Zeit ist intensiver (meine zB brauchen immer erstmal den Freitagabend um sich beim Papa einzugewöhnen).

Diskussion stillgelegt

10

Danke für deine Nachricht. So ähnlich habe ich es ihm ja angeboten, nur das es zwei Tage in der nachfolgenden Woche wären, damit ist er unzufrieden.

Diskussion stillgelegt

12

Dann tauscht doch vielleicht? Du holst die Kinder 14-tägig ein Wochenende und 1-2 mal unter der Woche für paar Stunden.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

Aber wenn er sie jede Woche Dienstags und Donnerstags Nachmittags hat, dann sieht er sie doch max. 4 Tage am Stück nicht, wenn es dann dein Wochenende ist??
Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Diskussion stillgelegt

18

Ja sie will eben nicht jede Woche die Nachmittage sondern nur alle 2 Wochen. Da kann ich den Vater schon verstehen. Jetzt sieht er die Kinder regelmäßig, nachher eben eine ganze Woche lang nicht.

Diskussion stillgelegt

16

Ich verstehe, was du geschrieben hast,
wäre ich betroffen, würde ich aber sehr durcheinander und unruhig geraten.

Auch das zerrupfte Wochenende klingt schrecklich. Selbst Tagesausflüge sind ja kaum möglich, volle Wochendendausflüge überhaupt nicht.

Wie geht es deinen Kindern mit der aktuellen Regelung?

Wäre wie anderswo vorgeschlagen, ein fester Tag pro Woche + ein volles WE für euch erst einmal bzgl. der Arbeitszeiten, Kita und sonstiger Verpflichtungen machbar?

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von kkjj
19

Wie hat sich denn die Bindung zu den Kinder entwickelt? Vielleicht ist ein klassisches Wechselmodell möglich? Woche/ Woche...

Diskussion stillgelegt

22

Woche/Woche ist in dem jungen Alter ganz schön heftig.

2-2-5-5, also Montag/Dienstag bei A, Mittwoch Donnerstag bei B und die Wochenenden im Wechsel wäre für junge Kinder evt. geeigneter.

Trotzdem sollte man die Belastungen des regelmäßigen Bezugspersonenwechsel, egal in welchem Rhythmus, nicht unterschätzen.

Diskussion stillgelegt

32

Ja man kann ja kürzere Abstände nehmen in dem Alter. Aber eben so, dass jeder ein ganzes Wochenende hat und eben auch Zeiten in der Woche.

Diskussion stillgelegt

25

Ich verstehe nicht, wo bei dir die 7 freien Tage sind? Wenn die Kinder jeden Dienstag und Donnerstag beim KV sind und dann noch ein ganzes Wochenende?

Wäre mir zu viel hin und her mit Donnerstag und Freitag. Warum nicht in Woche A Dienstagsnachmittags und dann das Wochenende Freitag bis Sonntag Abend und in Woche B Dienstags und Donnerstags?

Diskussion stillgelegt

39

Es ensteht der Eindruck dass es dir nicht nur um das Wochenende geht, sondern dass du dauerhaft 7 Tage mit den Kids zur freien Verfügung haben möchtest. Das kannst du den Kids und dem KV nicht antun, denn sie möchten sich natürlich auch regelmäßig sehen, und du solltest und musst dahinterstehen. Wenn du mal 7 Tage mit den Kids brauchst, kann man das auch anders regeln: er verzichtet dann eben auf 2 mal sehen, dafür holt er das irgendwann nach. Oder du kommst ihm dann entgegen wenn er ein paar Tage für nen Kurztripp mit den Kids braucht.

Der KV sieht die Kleinen aktuell alle 2-3 Tage, und das schon seit über 2 Jahren. Und jetzt wo das Verhältnis viel besser sein wird als am Anfang, soll man wieder Abstand voneinander gewinnen? Das macht keinen Sinn. Die Kids würden ihn vermissen und denken dass der Vater sie nicht mehr lieb hat. Das wäre schlimm. Der KV scheint das verstanden zu haben, du nicht. Ich wünschte alle Väter würden sich diese Zeit für ihre Kids nehmen, wie er es tut.
Und nein, lass dir nichts von "Stress für die Kids" erzählen. Wenn der Papa die Kids von der Kita abholt, 4 Stunden mit denen spielt und Spaß hat, und sie dann zur Mama fährt, ist nichts "stressiges" dabei.
Das würde doch in einer intakten Familie auch nicht anders ablaufen, nur dass da der Vater dann nicht wieder weg fährt, sondern mit zuhause schläft. Und da würde keiner auf die Idee kommen dem Vater zu sagen dass er jetzt nur alle 7 oder 10 Tage die Kids von der Kita abholen soll weil es für die Kids zu "stressig" wäre. Das sind veraltete Denkweisen und oft auch nur vorgeschobene Gründe um den Vätern die Kinder vorzuenthalten. Neueste Erkenntnisse zeigen: Die Kids sollten nicht länger als 3 Tage auf den Vater verzichten müssen. Und nocheins: Das Leben mit Kids wird nicht einfacher, lass sie erstmal in die Schule kommen, du wirst froh sein dass der KV da ist.

Zu den Arztbesuchen:
Eine Woche von Montag bis Freitag (Öffnungszeiten) hat insgesamt 120h. Und von den 120h, sind die Kids 112h bei dir, und nur mikrige 8 Stunden sind sie beim KV (wohlgemerkt aufgeteilt und nur nachmittags)!
Und du erwartest dass er Arztbesuche in seinen dann mikrigen 4 Stunden legt? Du hast Nerven... Dann gib ihm doch mehr Zeit mit den Kids, dann kann er auch zu Ärzten gehen. Aber wenn du um jede mikrige Stunde feilscht, dann ist es schlicht und einfach unfair ihm sowas zu unterstellen. Es sei denn du gestatest ihm dass er während DEINES Umgangs mit den Kids zum Arzt geht. So wie ich dich aber einschätze, wird das niemals der Fall sein. Fazit: Das Problem ist nicht der KV. Zumal er ja nicht wissen kann wann die Kids einen Termin brauchen, weil sie ja ständig bei dir sind, du bist meistens du diejenige die als erstes erfährt wenn die Kids krank werden. Und: einerseits beschwerst du dich dass er keine Termine wahrnimmt, andererseits möchtest du ja dass er sich weniger einbringt, denn er soll sie nun ja 7 Tage am Stück nciht sehen...
Was möchtest du denn nun?
Zumal: meist sind die Väter berufstätig und die Mütter erledigen diese Besuche vormittags, ohne dass die Väter überhaupt was davon mitbekommen. Absolut logisch. Im Gegenteil, kenne Väter die vor Gericht gehen weil die Mütter keine Auskunft erteilen, weder über Arztbesuche, noch über Elternsprechtage.

Und nein, es wird dir auch keiner abkaufen dass die Kids beim Umgang mit dem Vater nie mit anderen Kindern spielen.
Er wird sie ja wohl nicht seit über 2 Jahren im Haus einsperren. Du machst dich mit solchen Äußerungen nur unglaubwürdig. Bedenke bitte eins: die Kids brauchen den Vater, egal was du von ihm hältst.

Schlag ihm das vor:

Woche 1: Montag nach Kita, und Fr-So.
Woche 2: Donnerstag nach Kita (oder Mittwoch, je nachdem wie es euch passt).

Du hättest dein komplettes Wochenende. Der KV hätte sie in der zweiten Woche zwar nur einmal, aber er würde die Kids nur 3 Tage am Stück nicht sehen, statt 7. Das klingt um einiges besser.

Diskussion stillgelegt

41

Danke für diesen perfekt zusammengefassten Beitrag👌🏻

Diskussion stillgelegt

43

Deine Rechnung ist hinfällig. Mir geht es nicht darum ihm hier und da eine Stunde ihm wegzu nehmen. Denn so wie es gerade ist, haben wir beide ca die selbe Zeit zur Verfügung, ich etwas mehr.
Zur Info, ich gehe genauso wie er arbeiten, da besteht kein Unterschied. Die Kinder besuchen jeden Tag die Kita.
Sie werden täglich gegen 14 Uhr abgeholt und gehen um 19 Uhr schlafen. Ob sie jetzt in der Zeit beim Vater sind oder bei mir macht den Tag nicht länger. Es ist okay dass ich Termine wahrnehme, aber er nicht. Aber das war garnicht was ich wollte, sondern mir unterstellt wird. Im deinen Augen ist es okay, dass er 4 Stunden spielt und selbstverständlich dass ich den Rest übernehmen, und das ist mehr als unverschämt. Ich habe bereits gesagt, er kann seine Umgänge gestalten wie er möchte, aber unterstellt mir nicht , dass ich ihm was Böses möchte. Du redest von Gleichberechtigung, wo bleibt diese wenn er sich aus allem rausnimmt , und sich nur die Rosinen raus pickt ?
Kind 2 ist seit Samstag krank, gestern hat er nur Kind 1 mitgenommen, auf die Frage hin ob er heute mit ihr zum Arzt gehen kann, wurde es verneint. Das ist dann okay, weil er arbeiten muss, und von mir angenommen wird ich kann der Arbeit fern bleiben. Ich habe nichts gegen das Wechselmodell , da widerspricht er mir, und ich habe starke Zweifel ob das gut enden würde.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden