Tochter möchte das Papa kein sorgerecht hat.

Ich habe mich vor ca einem Jahr bin dem Papa meiner Kinder getrennt. Wir haben 2 gemeinsame Kinder (Tochter 11 und Sohn 7 Jahre alt ) Dem Papa war von Anfang an alles egal was Thema Kinder anging. Es fing an als ich im Krankenhaus lag um unsere Tochter zur Welt zu bringen. Ich lag in den wehen und er kam von der Arbeit kurz ins Krankenhaus um hallo zu sagen und um wieder nach Hause zu fahren denn er sei ja müde und hätte Hunger. So verlief es die ganze Beziehung. Die Kinder waren ihm egal. Hauptsache er war zufrieden und glücklich Eine Bindung zu den Kindern hatte er nie und hat er auch jetzt nach der Trennung nicht. Schlimmer noch. Er findet das alle 2 Tage eine halbe Stunde genug Umgang sind.
Nun kam ich mit meiner Tochter ins Gespräch und sie fragte mich weshalb ich der Untersuchung für ihren kleinen Bruder nicht alleine unterschreiben darf. Und ich erklärte ihr das Papa eben auch Sorgerecht hat. Und es so geregelt ist das Papa genauso zu stimmen muss wie ich. Papa möchte diese Untersuchung nicht also findet sie nicht statt. Wir haben darüber gesprochen und sie sagte dann das sie nicht möchte das Papa über Dinge in ihrem Leben bestimmen darf. ( Sie hat seit Monaten kein Kontakt zu Papa und die möchte auch nicht und dem Vater ist es auch egal 🤷🏼‍♀️) Sie erwähnte das sie nicht will das Papa Sorgerecht hat. Ich habe versucht zu erklären das ich es leider nicht ändern kann und ohne ein wirklichen Grund es auch nicht so leicht zu ändern ist.
Nun kam ich aber selber ins Grübeln. Ist es tatsächlich unmöglich wenn das eigene Kind solche Dinge äußert?

1

"Papa möchte diese Untersuchung nicht also findet sie nicht statt."

Das hast du ihr nicht so erklärt, oder?
Ich habe mich schon gefragt, wie eine 11-Jährige zu ihrer Meinung kommt, aber dann las ich diesen Satz.

2

Doch weil es genau der Wahrheit entspricht.
Soll ich lügen ?
Ich habe den Zettel wo der Vater hätte im besten Fall unterschreiben sollen gerade weggeheftet. Und meine Tochter fragte weshalb denn diese Untersuchung nicht stattfindet? Weil ich sie für wichtig empfunden haben da unser sohn ganz klar Schwierigkeiten hat. Die Erziehungshilfe wollte unser Kind Kennenlernen weil sie eben auch der Meinung sind das irgendwas nicht stimmt. Dies verweigerte er .( Für das Gespräch brauchte ich nämlich die Zustimmung des Vaters ) Dann wollte ich ihn einer Kinder und Jugend Psychiatrie vorstellen und durch checken lassen. Und das hat er auch verweigert.
Dann erklärte ich ihr halt weshalb diese Untersuchung nicht stattfindet. Da 2 Menschen Sorgerecht haben und wenn einer das nicht möchte es eben nicht statt finden kann. In dem Fall möchte Papa das eben nicht. Dann fragte sie halt ob man für viele Dinge solch eine Unterschrift braucht und ich erklärte das in den meisten Fällen beide Eltern einverstanden sein müssen.
Hätte ich sie belügen sollen ? Was ist dein Vorschlag wie hätte ich sie belügen sollen ? Was hätte ich ihr als Erklärung geben sollen das diese Untersuchung für ihren kleinen Bruder nicht statt finden kann ?

3

Liebes Kind, ich weiß, dass du sauer auf deinen Papa bist und das ist ok. Aber weißt du, dass mit dem Sorgerecht und den Entscheidungen für die Kinder ist Elternaufgabe, daher klären wir Erwachsenen das. Grundsätzlich ist es meistens gut, wenn beide Elternteile für die Kinder entscheiden dürfen...einfach weil 4 Augen mehr sehen als zwei und weil immer etwas sein kann, dass ein Elternteil plötzlich verhindert ist oder so. Aber keine Sorge, wenn für euch eine wichtige Entscheidung getroffen werden muss kriegen Papa und ich das natürlich hin. Denn es gibt Beratungsstellen oder, wenn man sich wirklcih gar nicht einigen kann gibt es sogar die Möglichkeit einen Antrag zu stellen, dass ich bestimmte Entscheidungen auch alleine treffen kann. Also keine Sorge.


So und wenn dein Sohn wichtige Behandlungen braucht wirst du diesen Schritt ja hoffentlich auch gehen.

weitere Kommentare laden
4

Wie ist denn euer Sohn zustande gekommen wenn er von Anfang an so schrecklich war?

Ich sehe hier eine Mutter, die ihren Groll auf den Ex auf die Kinder überträgt.

Ihr seid Eltern! Ihr beide! Ob es dir gefällt oder nicht. Also kommt klar und sucht euch zur Not Hilfe, ist keine Schande.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde den Vater mal fragen wie er seine Rolle als Vater in Zukunft sieht und auch verständlich machen, dass sein Sohn ihn in seinem Leben möchte.

9

Lieben Dank ,
Dies war bereits Thema und ich habe ihm gesagt das unser Sohn sich mehr als nur 3 Stunden pro Woche wünschen würde. Doch ich bekam keine Antwort drauf.

Unsere Tochter möchte seit Monaten nicht zum Papa und das akzeptiere ich. Ich zwinge sie nicht.

12

Du kannst wichtige Unterschriften vom Gericht ersetzen lassen. Und du kannst versuchen, einen Teil der elterlichen Sorge, z. B. für gesundheitliche Belange, nur auf dich übertragen zu lassen.

14

Mal eine Frage, die sich mir bei diesen Posts oft stellt. Wie kommt es, dass nach der Unterschrift des Vaters gefragt wird? Ich habe mit zwei Kindern einiges durch, Zahnspange, Brille, diverse Ärzte usw. Ich glaube, nur bei der Unterschrift auf dem Kigavertrag hat mal wer nach der 2. Unterschrift gefragt, sonst nie.
Auch alle U-Untersuchungen und neulich das Ferienlager, meine Urlaube mit den Kindern allein (auch im Ausland), da hat immer meine Unterschrift gereicht.