Vater will geteiltes Sorgerecht angst…

Hallo ihr lieben,
Ich habe mit meinem ex Freund eine gemeinsame Tochter inzwischen fast 9 Monate, in der Schwangerschaft habe ich mich im 5 Monat von ihm getrennt da ich herausgefunden habe das er mich betrogen hat, alles schön gut wir haben uns trotzdem weiterhin verstanden weil ich trotzdem ein Gutes Verhältnis haben wollte ohne streit und stress. Er ist eine neue Partnerschaft eingangen, und seit dem wurde der Kontakt weniger. Am tag der Geburt unserer Tochter hab ich ihn vorher mehrmals angerufen (da er eigentlich zur Geburt kommen wollte ) ohne Erfolg. Was ich ihm nicht übel genommen habe da er zurzeit viel um die Ohren hat Neue Partnerin und kinder der Partnerin . ich hab ihn gefragt ob er kommen möchte und die kleine kennenlernen will, er sagte ja kam aber erst als die kleine fast 3 Monate alt war kurz vorbei und da merkte ich schon das er auch jetzt keinerlei Interesse zeigte, er telefonierte beim treffen lieber mit seiner Freundin..nach der Geburt kamen die 3 Monate auch überhaupt nichts von seiner Seite aus ich habe ihm ständig geschrieben und gehofft das er sich mit um die kleine kümmern möchte..
plötzlich kam dann raus das er denkt ich würde ihm das Kind nur unterjubeln.. gut, also wollte er einen Vaterschaftstest ich stimmte zu versicherte ihm aber das es definitiv sein Kind ist und er sich die kosten sparen könnte, er wollte trotzdem was man natürlich auch verstehen kann da man als Vater sich nie sicher sein kann. Er kümmerte sich allerdings nicht drum einen Test zu machen, unterhalt bekam ich auch nicht freiwillig deshalb beantragte ich UVG die ihn dann auch mehrmals aufforderten die Vaterschaft freiwillig anzuerkennen oder einen gerichtlichen test zu machen, darauf hin bestellte er dann doch einen im Internet, er kam vorbei wir machten ihn, Test ist jetzt da natürlich ist er der Vater.. jetzt möchte er sich kümmern was ich natürlich sehr gut finde da ich ja möchte das die kleine ihren Papa hat, allerdings geht es ihm grad die ganze zeit nur ums geteilte Sorgerecht, ich habe ihm gesagt er kann die kleine jederzeit sehen ich werde den Kontakt nie verbieten egal wie wir im Kontakt in Zukunft stehen werden da ich nicht egoistisch handeln möchte sondern nur das beste für unsere Tochter möchte, ich habe auch gesagt das ich erstmal sehen möchte ob er seine Worte auch in die tat umsetzt und sich wirklich kümmern möchte und das nicht nur Gerede ist oder nur paar Wochen anhält wenn das alles klappt über längere zeit würde ich ihm das halbe Sorgerecht abgeben.. ihm reicht das allerdings nicht sagte er und will das jetzt alles gerichtlich laufen lassen da er auf seine rechte besteht… naja anstatt erstmal ein treffen auszumachen um eine Bindung zu der kleinen aufzubauen, hab ich das Gefühl das er eher ein Machtkampf spielen möchte..
jetzt frage ich mich wie das dann abläuft, bekommt er das halbe Sorgerecht einfach so? Wie kann ich mir das vor Gericht vorstellen, ich habe einfach angst das er versuchen möchte mir die kleine zu nehmen…
Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen oder mir etwas die angst nehmen.. ich danke euch im voraus!!
Liebe grüße ☀️

1

Mach erst einmal ruhig.

Zunächst, es ist das gemeinsame Sorgerecht, nicht ein geteiltes. Das bedeutet, es soll nicht jeder für sich Entscheidungen treffen, sondern ihr gemeinsam.

Soweit ich weiß, kann er das Sorgerecht beantragen, du bekommst dann ein Formular zur Unterschrift. Wenn du unterschreibst, habt ihr das gemeinsame Sorgerecht. Unterschreibst du nicht, kann er vor Gericht gehen, dann wird dort dazu entschieden. Dort müsstest du deine Bedenken darlegen. Du brauchst allerdings sehr gute Argumente. (Frag mich nicht welche. Die Verweigerung der Vaterschaftsanerkennung könnte ihm vllt. "Minuspunkte" bringen, aber sicher bin ich nicht.) lass dich dazu ggf. anwaltliche beraten (geht manchmal auch kostenfrei bei Frauenberatungsstellen)

Der Umgang mit dem Kind läuft unabhängig vom Sorgerecht. Auch ein nicht sorgeberechtigten Vater hat Umgangsrecht.
Wenn ihr noch gut miteinander reden könnt, dann sucht gemeinsam eine Idee, wie die Umgänge passend zum Kind gestaltet werden können. Natürlich könnt ihr auch Hilfe durch Beratungsstellen in Anspruch nehmen.

An deiner Stelle würde ich einfach abwarten, ob der Kindesvater sich wirklich die Mühe macht und zum Jugendamt geht, um das Sorgerecht zu beantragen (ihr könntet, falls ihr euch einig werdet natürlich auch gleich gemeinsam gehen). Wenn er nur heiße Luft blasen sollte, naja, dann weißt du woran du bist.

3

Danke erstmal für deine antwort, er hat mir bereits ein Screenshot geschickt von der email ans jugendamt das er das Sorgerecht beim Jugendamt einfordern möchte..
ich habe ihm auch gesagt das er auch ohne Sorgerecht umgangsrecht hat. Er kann von mir aus immer kommen da stehe ich den beiden überhaupt nicht im Wege, ich würde es sogar toll finden wenn er wirklich jetzt sich kümmern möchte.. wir haben uns immer gut verstanden, aber seit dem er es schwarz auf weiß hat das er Vater ist schreibt er mir ziemlich provokant und unfreundlich… ich dachte er kann mich vielleicht verstehen das ich nicht von heut auf morgen das Sorgerecht abgeben möchte.. aber irgendwie hat er da null Verständnis..ich hoffe einfach das wir da gemeinsam für unser kinder ein Gutes Verhältnis haben können.

Bearbeitet von Anonym17272818
2

Hat er das Kind denn nun überhaupt schonmal wieder gesehen?

4

Er hat sie gesehen als sie 3 Monate alt war 1 mal …
und jetzt vor 2 Wochen flüchtig als wir den Vaterschaftstest gemacht haben..

5

Puh. Fang mal ein Protokoll über die Treffen an. Ansonsten würde ich nun erstmal die Diskussionen mit ihm einstellen, wenn er dich eigentlich nur provoziert.
Falls er irgendwo querschießt, setzt du ihm Fristen zur Unterschrift. Sollte er nicht unterschreiben, stellst du vor Gericht Anträge, um seine Unterschrift ersetzen zu lassen. Lass dich von ihm nicht verrückt machen. Gib ihm einfach keine Angriffsfläche und lass dich nicht provozieren. Kriegst du schon Unterhalt von ihm?
Steht denn noch irgendwas an, wofür du seine Unterschrift bräuchtest?

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
9

Ich würde einfach selbst einen Termin beim Jugendamt machen. Die tun dir nichts, sondern helfen dir dabei das er die Vaterschaft anerkennt und das du endlich Unterhalt bekommst. Die Kleine wird er dir nicht nehmen können, da brauchst du keine Angst haben. Aber wenn er es wirklich drauf anlegt bekommt er das gemeinsame Sorgerecht. Mein Verlobter und ich sind unverheiratet, wenn unser Kleiner kommt. Haben aber vorher schon alles beim Jugendamt geklärt und auch dort wurde gesagt das ohne triftigen Grund keinem Vater das Sorgerecht verwehrt wird..

Dokumentieren würde ich trotzdem mal alles. Du kannst auch mal bei einem Anwalt für Familienrecht nachfragen. Sollten dir die finanziellen Mittel fehlen oder du keine Rechtsschutzversicherung hast kannst du über das Gericht einen Beratungsschein beantragen.

Er will es ja scheinbar so. Würde mich nicht so in eine Ecke drängen lassen.

10

Für mich klingt es auch so, als ob er dir Angst einjagen möchte, damit er keinen Unterhalt zahlen muss.

"tu so, als ob du das Kind weg nimmst, dann lässt sie vielleicht die Vaterschaft nicht eintragen."

Wie die anderen geschrieben haben, wirst du jetzt protokollieren, damit du belegen kannst, wie wenig Interesse er zeigt.
Selbst wenn er mal zwischendurch Interesse zeigt, wird das glaube ich nichts langanhaltendes.

11

Ja wenn er mir angst machen möchte hat er das super gemacht 🙈👍..
Ich habe heute alles protokolliert, mal schauen ob ich das brauchen werde.

18

Um dem Vater das Sorgerecht zu verweigern wäre etwas mehr nötig. Er hat am Anfang kein Interesse gezeigt und sich nicht gekümmert, das ist doof, aber das heißt ja nicht, dass er immer so bleiben wird. Es gibt Menschen, die lernen aus ihren Fehlern.

17

Wo liegt das Problem, dass er jetzt gemeinsames Sorgerecht haben möchte? Vielleicht brauchte er ein bisschen Zeit. Er war nicht schwanger und hat die Schwangerschaft nicht miterlebt. Du konntest dich an das Muttersein langsam gewöhnen.

Ich würde versuchen das Gericht zu vermeiden und ihm das Sorgerecht geben, dann Unterhalt klären und gut.

Ihr hattet Startschwierigkeiten, versucht es nun erwachsen hin zu bezahlen und klärt es einvernehmlich.

19

Ihm das Sorgerecht zu geben, macht es ihr schwerer, da sie dann für Entscheidungen, die über Alltägliches hinausgehen, immer seine Unterschrift mit braucht, sei es Kiga, ärztliche Eingriffe, Auslandsurlaube, etc.

Wenn er tatsächlich das Sorgerecht bei Gericht beantragt, wird er es wahrscheinlich bekommen. Aber bis dahin würde ich an Stelle der TE mich nur um den Unterhalt kümmern. Ihr Ex klingt, finde ich, nach viel heißer Luft.

20

Ja ist klar, er darf zahlen, aber keine Entscheidungen treffen. Er ist nun mal der Vater. Dass er sie betrogen hat, hat Nichts mit dem Kind zu tun. Ich finde es richtig, dass beide Elternteile Entscheidungen gemeinsam treffen müssen. So ist das nun mal, wenn man gemeinsam Kinder bekommt. Das bindet eben mehr als eine Ehe oder sonst irgendwas...

weitere Kommentare laden
25

Haha wie süß. Der Betrüger glaubt, betrogen worden zu sein, weil er denkt das alle Menschen charakterlich so drauf sind wie er...
Nein, bleib da mal ganz entspannt und sag ihm das auch klar. Da kann man in einem Jahr ganz sicher drüber oder zweien, aber nicht in der derzeitigen Situation. Das wird auch kein Gericht der Welt anders sehen.

26

Unglaublich oder? 😂