Kinderarzt Attest gegen Umgang?

Hallo,
Ich hoffe das Forum ist ok, ich möchte das nur in Anonym schreiben.
Meine Frage ist, ob ein Kinderarzt bei einem Kleinkind (noch unter 2 jahren) ein Attest ausstellen kann, dass das Kind nicht übers Wochenende zum Umgang mit dem Vater kann, weil es dringend die Mutter braucht/ zu sehr fremdelt?
Kontakt zum KV besteht mehrmals die Woche für mehrere Stunden.

Edit: es geht hier nicht um mich! Ich würde das fruchtbar finden.

Bearbeitet von SchraegeFrage
1

Ich hoffe doch mal sehr, dass das nicht möglich ist.

2

Ich hoffe es auch sehr!!! Ich hatte gehofft jemand weiß sowas. Ich glaube der Person nicht, aber ich traue ihr irgendwie auch alles zu um zu versuchen ihr Kind nur von sich abhängig zu machen.

3

Nein

4

Das geht definitiv nicht bzw. ist nicht bindend, selbst wenn ein Kinderarzt so etwas ausstellen würde. Einzig entscheidend ist der festgelegte Umgang.

5

Nein, natürlich geht das nicht. Stell dir mal vor der Vater geht dann am Wochenende zum Kinderarzt und holt dann ein Attest dass das Kind nicht mehr zur Mutter zurück soll. Sowas entscheidet nicht der Kinderarzt. Zum Glück.

Du kannst es aber über einen Anwalt und das Jugendamt laufen lassen, die können einen Gutachter beauftragen und der kann dann das Kind neutral bewerten. Aber der sagt dann halt nicht das was du willst.

6

Ich fand ihre (der Mutter) Antwort auch dumm. Sie meinte "der Kinderarzt kennt ihn ja am besten und kann das deshalb machen". Ich wollte das nicht glauben, der Punkt war ja auch, dass die Erziehungsberatung erklärt hat, dass das Kind auch mal übers Wochenende mit zum Vater kann. Sie will es halt nicht und lügt von vorn bis hinten. Sorgerecht hat er sich auch erkämpfen müssen.
Danke schonmal für die Antworten

7

Nein, das ist nicht möglich. Das kann man sicher sehen, wie man möchte, aber im Prinzip steht die Bindung zwischen Elternteil und Kind im Vordergrund.

Bestenfalls finden die Eltern gemeinsam Kompromisse/Lösungen.

8

Wenn das Kind mehrmals die Woche mehrere Stunden Zeit mit dem Vater verbringt, dann kennt es ihn gut und es wird keinen schaden nehmen von dem Wochenende.
Mach dich drauf gefasst, dass es bei der Übergabe weinen wird. Versichere dem Kind, dass es ihm gut gehen wird am Wochenende, dass du es lieb hast und halte den Abschied dann so kurz wie möglich. Der Vater kann dir sicher nach 10 Minuten schreiben, dass das Kind sich beruhigt hat.

Unser Kind weint auch manchmal beim abgeben in die Kita. Sobald die Tür zu ist hört das auf und es spielt den ganzen Tag fröhlich. Es fühlt sich wohl dort.

9

Nein, ganz sicher nicht. Zu Recht!

10

Nein. Das Kind ist nicht krank.

11

Nein.

Wende Dich ans Jugendamt, falls so ein Attest tatsächlich auftauchen sollte.