Begleiteter Umgang und Co. 😢

Ich bin 32 Jahre alt und habe 2 kleine Kinder (2 und 4 Jahre alt). Ich habe mich letztes Jahr von meinem Ehemann getrennt, der mich jahrelang schlecht behandelt und physisch und seelisch missbraucht hat. Unsere 2. Tochter ist nicht durch einvernehmlichen Geschlechtsverkehr entstanden. Er hat sich sehr selten um die Kinder gekümmert und wenn er sich mal gekümmert hat, dann immer nur wenn er mal gerade Lust dazu hatte. Er ist exzessiver Marihuana-Konsument. Leider hatte ich keinen anderen Ausweg gesehen, als das Sorge- und Umgangsrecht gerichtlich zu klären, weil ich nicht dazu in der Lage bin, normal mit ihm zu kommunizieren. Wir üben weiterhin das gemeinsame Sorgerecht aus, er hat aber erstmal nur begleiteten Umgang beim Jugendamt. Ich komme mit dem Ganzen nur ganz schwer klar, da ich so etwas nie wollte für unsere Kinder und er macht mir schwere Vorwürfe und macht mich schlecht. Ich habe dadurch schwere psychische Probleme, Angstzustände und teilweise Depressionen mit Schlafstörungen u.Ä. Hinzu kommt, dass ich große Angst davor habe, dass er das Jugendamt „um den Finger wickelt“ und er irgendwann unbegleiteten Umgang bekommt und er mir irgendwann die Kinder in sein Heimatland entführt. Ich kenne ihn sehr gut und weiß, wie gut er Leute manipulieren kann.

Letztes Jahr wurde vom Gericht ein Drogentest angeordnet, bei dem er nicht nur positiv auf Cannabis, sondern auch auf Kokain und Ketamin getestet wurde. Er selbst behauptet, er hätte das nicht konsumiert und das Jugendamt spielt das Ganze total herunter und sagt, dass die Werte ja sehr gering wären und man den nächsten Test abwarten müsse. Ein neuer wird wohl in 1-2 Monaten gemacht.

Er versucht auch weiterhin zu kontrollieren, indem er mir immer wieder versucht, Urlaubsreisen zu verbieten. Er hatte jetzt schon mehrfach versucht mir sogar Urlaub in Europa zu untersagen, womit er nicht durchkam, da ich ja innerhalb Europas verreisen darf ohne seine Zustimmung. Nun möchte ich aber im Oktober in die USA und habe ihn darum gebeten, mir eine Reisevollmacht zu unterschreiben. Das möchte er wieder mal nicht tun, sodass ich gezwungen bin mal wieder vor Gericht zu ziehen.

Das Ganze frisst mich seelisch auf und ich kann nicht mehr. Ich würde mir wünschen, dass ich normal mit ihm kommunizieren könnte, aber es kommt nie etwas Gutes dabei rum. Ich fühle mich weiterhin von ihm kontrolliert und er versucht seine Macht und sein Sorgerecht gegen mich auszunutzen. Ich möchte endlich wieder ein freier Mensch sein und mich nicht mein Leben lang von einem Mann „gängeln“ lassen, der meint mir sagen zu müssen, was ich zu tun und zu lassen habe. Außerdem habe ich innerlich eine Sperre in mir, normal mit ihm zu kommunizieren, da ich weiterhin große Angst vor diesem Mann habe.

Beim Jugendamt erwarten sie nun, dass ich gemeinsame Elterngespräche mit ihm zusammen in einem Raum führen soll. Ich fühle mich aber dazu nicht in der Lage und das habe ich so auch kommuniziert. Leider werde ich nun erpresst, dass ich wenn ich da nicht mit machen würde, könnte es zu gerichtlichen Zwangsmaßnahmen kommen, die mir nicht gefallen könnten.

Ich habe eingesehen, dass ich dringend psychische Hilfe benötige.

Ich weiß, dass mir hier keiner helfen kann, mir hilft es aber, wenn ich meine Sorgen niederschreiben kann.

😔 Danke fürs Lesen!

1

Versuche von dir aus so viel Hilfe wie möglich zu suchen. Machst du aufgrund der Vorfälle eine Psychotherapie?
Es gibt in jeden Landkreis die Möglichkeit von Hilfe für eine qualifizierte Assistenz. Die sind nur für dich da, stehen unter Schweigepflicht und können gut vermitteln. Auch vom Jugendamt gibt es zb die Familienhilfe. Alle könnten dich unterstützen und auch bei Gesprächen dabei sein.

2

Gibt es denn keinen Weg, ihm das Sorgerecht zu entziehen?? ich meine, er ist ein Junkie und er war gewalttätig dir gegenüber. Das ist doch kein Zustand. Lass das mit dem kommunizieren mit ihm, das bringt dir nichts. Such dir seelische Hilfe und einen guten Anwalt, wäre mein Rat. Viel Erfolg!

Bearbeitet von scharada
3

Kurz und knapp, nein.

7

Das sieht unser "Recht"staat nicht vor.
Aktuelles Beispiel im Bekanntenkreis: KV hat die eigene Tochter (2J) vergewaltigt. Alle 4 Kinder müssen weiterhin zu ihm. Am WE über Nacht!

weitere Kommentare laden
4

Es tut mir sehr leid für dich, dass dir das passiert ist. Ich versuche das mal rational zu verfassen, er ist der Vater und das Recht auf Umgang ist ein Gesetz. Er wird mit sehr großer Sicherheit irgendwann unbegleiteten Umgang haben, wenn die Kinder älter sind und er sich nichts zu schulden kommen lassen hat. Marihuana ist heutzutage kein Thema mehr, so lange er nicht direkt vor den Kindern konsumiert, auch einmaliger Konsum von anderen Drogen die er vielleicht mal auf Partys genommen hat, werden ihm jetzt nicht so schwer zur Last gelegt werden, das er seine Kinder nicht mehr sehen darf ( wie gesagt, rein rational betrachtet).
Gab es denn mal Vorfälle gegen die Kinder ? Gewalt, Missbrauch oder schwere Vernachlässigung oder eine sehr verantwortungslose Handlung die in direktem Zusammenhang mit dem Kindeswohl steht ? Das wäre der einzige Weg das er sein Sorgerecht und sein Umgangsrecht verliert. Ansonsten ist es gut wenn du dich in therapeutische Behandlung begibst um besser damit umgehen zu können, ganz "los" wirst du ihn wohl leider nicht werden

11

Hi, danke für Deine Antwort. Leider nicht wirklich. Ich sehe halt da noch das Thema Verschwörungstheorien, was meiner Meinung nach kindeswohlgefährdend ist, aber denke, dass das wohl auch nicht ausreichen wird. Er glaubt halt an so komische Dinge, wie das was die Gruppe Quanon oder wie die heißen glauben. Er glaubt, dass Kinder entführt werden und unter die Erde in geheime Gänge entführt werden in den USA, damit sie dort das Blut der Kinder trinken und so einen abstrusen Quatsch, was auch ein Grund darstellt, warum er mir die Reise in die USA verbieten will. Außerdem glaubt er daran, dass wir alle nur von einer höheren Macht „verarscht“ Werden und die Erde keine Kugel ist, sondern eine Scheibe 😣 also mir macht das Ganze große Angst, da ich nicht will, dass er unseren Kindern so einen abstrusen Unsinn in den Kopf setzt. Gewalt, Misshandlung gegenüber den Kindern kann ich nicht beweisen.

13

Naja, dann soll er mal vor Gericht erklären, warum du nicht in die USA fliegen darfst. Einfach mal reden lassen.

5

Hey,

du hast den wichtigsten Satz schon gesagt, du brauchst therapeutische Hilfe. Überhaupt auf die Idee zu kommen, mit so einer Person Kinder zu bekommen. Die Pille hätte man auch heimlich nehmen können, aber du warst/bist offenbar so schwer betroffen, dass selbst das für dich unmöglich war. Gut, dass deine Kinder dich haben aufwachen lassen und du schon mal die Trennung geschafft hast.

Eigentlich würde jeder Dritte eine Therapie benötigen, bevor er eine Partnerschaft eingeht oder gar Kinder bekommt. Ich hoffe, dass meine Kinder einigermaßen gesund erwachsen werden, aber jeder hat blinde Flecken und meine Kindheit hat auch Schäden hinterlassen. Vielleicht sollte eher das Schulfach sein (plus Umgang mit Geld), die Gesellschaft hätte es dringend nötig. Letztlich resultieren unglaublich viele Probleme aus der Unfähigkeit, wirklich erwachsen und reflektiert agieren zu können. Dafür kann keiner was. Bis 30 merkt man es gar nicht, danach ist man mit Kindererziehung ausgelastet und wenn man mit 50 realisiert, dass so vieles gar nicht "an den anderen" oder "der Gesellschaft" gelegen hat, sind die wichtigsten Lebensentscheidungen schon durch.

Liebe TE, viel Glück!

6

Hey Lala,

noch eine Idee am Rande: Wenn du in Deutschland wohnst, könntest du Hilfe beim weißen Ring holen. Dort wirst du beraten, erhältst einen Schein zur psycho-sozialen Beratung und Begleitung zu solchen Treffen.

Du könntest dich auch zum Kontaktverbot beraten lassen.

Wäre vielleicht erstmal eine Idee.

Liebe Grüße
Schoko