Er macht alles kaputt!!!!!! Brauche Rat!

Hallo ihr zusammen!
Ich muss erstmal Rat bitten! Unser Sohnemann (6), der noch zwei Geschwister hat (7 J u. 2 J) bringt mich in den Wahnsinn. Er macht alles kaputt und wenn man mit ihm meckert ignoriert er das und macht meistens kurz darauf wieder Mist. Er ist in der 32. SSW geboren und es stand erst sehr schlecht um ihn. Der Arzt meinte damals:" Wenn er überlebt, wird er ein Rebell.." Wie sehr der Arzt in manchen Situationen doch recht hat... ;-)
Wir haben schon so viel versucht: Reden, Erklären, dass wir arbeiten müssen um Sachen kaufen zu können und wir traurig und wütend sind wenn er unsere Sachen zerstört, Zimmerarrest, Fernsehverbot, Lieblingsspielzeug wegnehmen, einfach das ignorieren was er getan hat. Ich kann mir keinen Reim darauf machen und weiß nicht weiter... Er hat doch alles. Gesunde Familie, eigenes Zimmer, großen Garten, Tiere, unsere Aufmerksamkeit....
Wenn man ihn fragt kommt entweder nur ein: Hmm", "Ich weiß auch nicht warum ich das mache", oder "weils mir Spaß gemacht hat!"
In der Schule ist er laut Lehrerin auch sehr unruhig, sehr verspielt und zappelig.

Hier mal kleine Auszüge von dem, was er schon so alles angestellt hat, was längst noch nicht alles in der Liste ist:


den Inhalt seiner Pampers an die Wand geschmiert

Kakao im Flur verteilt und Wasser drüber geschüttet

4 J:
mit einem platten Fahrrad bei strömenden regen abgehauen (wollte unser Pferd besuchen)
-Die Webramen der Mädchen im Kindergarten zerschnitten und eine Woche später nochmal das Gleiche
-Auto mit einem Stein zerkratzt

5 J:
In den Garten gemacht, weil er es angeblich nicht mehr zum Klo geschafft hat (aber Zeit um vorher Klopapier zu holen war noch...)
-in den Gartenteich gesch.... und beim Nachbarn unters Carport gepinkelt
Streichhölzer von Oma geklaut und ein Gesteck angezündet

6 J:
Mit einem Kugelschreiber Löcher in den Badezimmerschrank(Weichholz) gepult
Mit einem Kronkorken den Wohnzimmertisch zerkratzt

Das in den letzten drei Monaten:
In den Staubsauger gepieselt (ich weiß, eigentlich zum Lachen, aber das stinkt fürchterlich)
Rolladengurt zerschnitten
Gute Hose zerschnitten
Mit Edding die Tapeten im frisch renovierten Flur angemalt
und zu guter Schluss mit Uhukleber seine Piraten-Bettwäsche versaut...


Die Mädels sind hingegen recht unkompliziert. Die Große merkt mittlerweile wohl, dass sie auf ihn Einfluss nehmen kann und nutzt das auch aus.
Abgesehen davon fängt sie manchmal an sich zu widersetzen und zu bocken, aber da denke ich spielt das Alter auch eine große Rolle, da sie in 6 Wochen schon 8 wird.

Ich habe jetzt erstmal einen Termin beim Ki-Arzt.
Vielleicht ADHS???
Er ist sonst so ein liebes Kerlchen, ist nicht böswillig, frech oder dass er sich mit anderen schlägt oder streit anzettelt. Ganz im Gegenteil, er hat gute soziale Kontakte, seine Freunde schätzen ihn, Dinge, die ihn interessieren kann er Stundenlang voll Konzentriert erledigen und fleißig ist er auch. Hilft freiwillig im Garten und auf dem Hof und kommt dann oft strahlend mit den Worten ins Haus: "Ich habe das und das für euch gemacht.." was uns immer sehr freut und wir es ihm auch zeigen und er auch dafür belohnt wird.
Nur diese unkontrollierbare Zerstörungswut und das unüberlegte Handeln...
Das macht mich Hilflos.

Danke fürs auskotzen!

Diskussion stillgelegt

1

Wurde mal ein IQ Test gemacht? So ein verhalten kann auch mal aus über oder unterforderung entstehen. Er ist früher geboren, was ist mit Entwicklungsrückständen? Beschäftigt er sich denn ausgiebig mit etwas, oder hat er nur Spaß daran Sachen zu zerstören?

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

LG, Julia

Diskussion stillgelegt

2

Er kann sich schon lange und ausgiebig mit Dinggen beschäftigen, die ihn interessieren. Er liebt seine Traktor- und LKW-Sammlung, den Autoteppich und ist gerne in seiner "Bauecke". Entwicklungsrückstände hat er nicht. Ab dem 6.Lebensmonat war er auf Gleichstand mit seinen Altersgenossen. Auch jetzt ist er Geistig Altersentsprechend entwickelt. Die Lehrerin sagt allerdings, er sei noch sehr verspielt, läßt sich sofort ablenken und kann nicht still sitzen, wie auch zu hause beim essen, springt wegen KLeinigkeiten vom Tisch auf um mal eben etwas nachzusehen etc.

Großes ???

Diskussion stillgelegt

4

Also ich kann Dir wirklich aus eigener Erfahrung folgendes mit auf den Weg geben: " hör auf Dein Bauchgefühl"!

Wenn Du vermutest, das etwas nicht stimme, dann lass es abklären. Du tendierst zu ADHS, da wäre der Psychiater der Beste Ansprechpartner, denn Psychologen wissen noch immer nicht genug darüber.

Bei uns wurde auch Jahrelang gesagt, meine Tochter sei normal. Ich bin von Arzt zu arzt mit ihr, und letztendlich: schweres ADHS mit Störung des Sozialverhaltens. Bei uns haben einige Ärzte zu lang gefackelt, jetzt ist sie 8 und hat durch ihr ADHS bereits Depressionen und Angststörungen. Wir als Eltern können das nicht mehr aufarbeiten, so das sie jetzt länger in Behandlung muß.

Daher: Ich kann Dir nicht sagen ob er ADHS haben könnte, wie hat er sich denn als Baby verhalten? Da bemerkt man nämlich schon deutlich etwas.

In einigen Punkten habe ich meine Tochter in Deinen Schilderungen wiedererkannt, aber es können auch immer andere Sachen dahinter stecken ( Epilepsie, Asperger Autismus, Bindungsstörungen etc.)

Lass es abklären, und für Fragen: jederzeit :-)

Diskussion stillgelegt

3

crossposting!!!!

Diskussion stillgelegt

5

Stillgelegt, Crossposting.

Diskussion stillgelegt