was tun wenn kita nicht mitzieht wegen trocken werden?kind 2 jahre

also meine tochter ist 2 jahre und 4 monate..

ich will sie jetzt endlich trocken kriegen, denn sie will die windel ja auch nicht wirklich mehr haben!!

das ding ist nur das die in der kita nicht mal ein stück mitziehen wollen!!
die sagten zu mir: "das machen wir erst wenn ashley(meine tochter) in der großen gruppe ist"

so aber sie geht erst in die große gruppe im september!!

soll ich einfach keine windeln mehr hinbringen oder was soll ich machen????

denn wenn die nicht mitziehen bringt es mir ja nicht allzu viel!!

1

##
ich will sie jetzt endlich trocken kriegen, denn sie will die windel ja auch nicht wirklich mehr haben!!
##
und wie ist denn der genaue stand überhaupt ?

ich meine, sagt sie bescheid?
klappt das überhaupt oder geht alles in die hose und sie ist noch gar nicht so weit, daß sie es überhaupt will und vor allem KANN?


als meine tochter trocken wurde, hat sie bescheid gesagt, erst sehr zeitknapp, aber jedesmal und die zeit wurde etwas länger.
da hatte sie auch in der kita keine windeln mehr an, weil sie keine brauchte, ganz einfach.

2

ja sie sagt bescheid wenn gepullert hat sagt sie "aa" und wenn die halt groß gemacht hat denn sagt sie ja auch bescheid!!

ich lasse sie zuhause manchmal auch ohne windeln laufen und denn sagt sie auch bescheid wenn sie muss!!
denn gehe ich mit ihr auf toilette.. und sie sieht sich ihr hose selber aus!!

sie will ja das merkt man ja!!

4

na, dann ist sie ja echt gut dabei.

meine tochter hatte auch zuerst bescheid gesagt, wenn es schin drin war,
dann wenn sie gerade machte und dann eben vorher.
ist vllt für viele der weg.


aber bis september kannst du jetzt echt nict warten.
aber was kannst du tun?
ich weiß es nicht.
und wenn du sie echt ohne hinschickst?
oder vllt in 1-2 wochen?
ich denke, es wird nicht lange dauern, bis deine tochter vllt für die erziehrinnen "zuverlässiger" rüberkommt.

3

Wie soll denn die KiTa da mitziehen??
Wenn deine Tochter zu den Erzieherinnen geht und sagt, dass sie aufs Klo muss, dann werden sie auch mit ihr gehen...

Was sonst sollen sie denn machen?

5

Hey! :-)

Ich kann verstehen das die Erzieherinnen da nicht mitziehen wollen.
Klar, Kinder sollen trocken werden aber wenn die Erzieherinnen allen Kindern in der Gruppe hinterherlaufen müssen weil immer ein Geschäft passieren könnte - wo soll das hinführen?

Warum lässt Du ihr nicht einfach die Windel an?

Vielleicht kannst Du Deiner Maus ja verständlich machen das sie sich bei den Erzieherinnen melden soll wenn sie Pipi oder Kacke machen muss obwohl sie tagsüber noch Windel an hat.

Meine Tochter war in der tagsüber Trockenwerd-Phase zum Glück noch nicht im Kiga. Viel Stress gespart...

LG

Petra & Joelina 5 :-p

6

Zieh deiner Tochter doch diese Höschenwindeln an. Wenn sie sich doch schon bemerkbar macht, das sie auf Klo muss, kann eine Erzieherin mitgehen. Wenn was in die Hose geht, ists nicht ganz so dramatisch.

Das Thema habe ich gerade heute Morgen mit der Erzieherin meiner Söhne so besprochen.

Gruss
agostea

7

Hallo,

wir sind gerade in der gleichen Phase, meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate.
Die Erzieher im Kiga waren auch erst nicht so begeistert, aber jetzt läuft es schon ganz gut.
Ich habe einfach keine Windel mehr angezogen und mitgebracht und dafür einen ganzen Sack Klamotten abgegeben.

Jetzt hab ich mitbekommen, dass ich wohl noch einige NAchahmer unter den Eltern habe.

Es ist schon sehr ärgerlich, wenn die Erzieher nicht mit ziehen.

8

ja wenigstens eine die mich ein wenig versteht!!grins

gute idee von dir..das werd ich wohl auch machen!!

und es bringt mir ja nichts wenn ich dabei bin sie trocken zu kriegen, wenn die in der kita ihr immer wieder windeln um machen..weil die denn nehmlich immer ne windel nehmen von nen anderen kind!!

16

>und es bringt mir ja nichts wenn ich dabei bin sie trocken zu kriegen, wenn die in der kita ihr immer wieder windeln um machen..weil die denn nehmlich immer ne windel nehmen von nen anderen kind!! >

Hallo

Eben du bist dabei sie trocken zu bekommen, ein Kind das wirklich bereit ist sagt bescheid bzw geht und braucht dann keine Windel mehr egal wohin es geht.

lg

Claudia

9

Ehrlich gesagt, wenn sie "soweit ist", dann brauchen die Erzieher doch nicht mehr groß was mit ihr anzustellen. Dann geht sie aufs Klo,wenn sie muss, und fertig. Kindergartentoiletten sind von der Größe her ja auf so Kleine zugeschnitten. Das ist doch stressfreier als Wickeln.
Für mich hört sich das eher so an, als wäre sie noch in einer Vorphase des echten Trockenwerdens, und man müsste sie ständig beobachten, aufs Klo schicken und dreimal am Tag umziehen. Das würde ich als Erzieherin auch nicht machen - jedenfalls nicht, damit eine ehrgeizige Mutter sagen kann, ihr Kind wäre soooo früh trocken...
LG Isa

13

genau das habe ich auch gedacht, ob es noch so ganz kurz davor ist oder gerade angefangen, der moment, wo man so aufpassen muß, weil die zeit knapp ist.

aber selbst wenn, dann dauert es nicht mehr lange, vllt 1-2 wochen, dann wäre alles nicht mehr knapp und die erzieherinnen müßten mitspielen.

10

Ich würde ihr auch einfach Höschenwindeln anziehen und ihr beibringen sie wie Unterhosen zu nutzen.
Dann braucht keine Erzieherin sich stressen, wenn was reingeht auch nicht wild und sie kann denoch aufs Klo gehen.....

Mona

14

ja, diese höschenwindeln sind echt klasse dafür.
die kinder können sie auch selbst runterziehen und es geht überhaupt besser als bei den anderen windeln.

11

Zugeben, ich kann nicht verstehen, warum die Erzieherinnen da nicht mitziehen.

Meine Tochter kam mit 2 in den KiGa, und die Erzieherinnen zogen auch nicht mit. War aber eine etwas andere Situation.

Ein Erzieherinnenjob ist nicht einfach, und man sollte nicht zuviel verlangen, aber ein bißchen Unterstützung ist schon möglich, zumal du (wie wohl ich auch) den fast doppelten Beitrag von einem Regelkind bezahlst, weil es auch die doppelte Betreuung benötigt wird und das Kind sozusagen den Platz von zwei Regelkindern (ab 3) beansprucht.

lg bambolina