Hilfe - Sohn macht sich abhänig von anderem Kind

Guten Abend,

mein Sohn (gerade 4 Jahre) hat einen Freund (Nachbar) der ist 5.
Beide sind dicke Freunde, das heisst am liebsten würden die zwei jeden Tag von Morgens bis Abends zusammen spielen.
Im Prinzip finde ich das sehr schön, aber...

kurz gesagt, seine Eltern witmen diesem Jungen nicht viel Zeit und er muss viel alleine spielen und hat ausseren unseren Sohn auch kaum andere Spielmöglichkeiten oder Sportaktivitäten.
Unser Sohn dagegen, geht zum fussball und zum turnen,
sowie haben wir noch andere Treffen mit Müttern und deren Kindern. Wir haben ein geregeltes Familienleben mit vielen Ritualen und geben uns Mühe unseren Kindern Höflichkeit
und ein gutes soziales Verhalten beizubringen und erziehen unsere Kids so gut wir können mit der nötigen Konsequenz und der nötigen Liebe. ;-)

Wenn unser Sohn mit dem Nachbarsjungen spielt.
Denke ich kann das ja nicht verbieten..immerhin spielen die beiden sehr gerne zusammen.
Aber..nach ein paar Stunden mit diesem Jungen ist unser Sohn erstmal total neben der Spur. Er kommt immer mit neuen abgedrehten Sprüchen nach Hause, die eher aus einem Horrorfilm stammen und unser Sohn hört nicht die Bohne. Man könnte es auch als eine Hassliebe bezeichnen. Einige Zeit verstehen sich beide sehr gut, dann gibt es aber wieder eine Phase wo sie sich nur kloppen.
Ich will meinen Sohn nicht in Schutz nehmen. Aber mir ist sehr oft aufgefallen, das der andere Junge nicht nur fies provoziert mit Worten, sondern auch aus dem Nichts ohne Grund austickt und auf unseren Sohn einkloppt.
JA, unser Sohn wert sich und haut zurück. Nicht das ich das gut finde...#schwitz
Naja und der andere Junge hat wirklich den grössten Blödsinn im Kopf. Auf dem Spielplatz vom Turm pinkeln. Oder andere Leute auf dem Spielplatz zu beleidigen oder andere Kinder mit Steinen zu beschmeissen.
(Seine Eltern sind selten vor Ort)
Leider fängt mein Sohn gerne an diesen Quatsch nach zu machen. (Ich weis das machen viele Kinder gerne) Was nervt und echt anstrengend ist auf Dauer, das wieder aus meinem Zwerg rauszubekommen ;-)
So weit so gut... ich mach das Beste draus.

Aber nun erklärte mir seine Erzieherin (Kinder gehen in eine Gruppe) das mein Sohn sich deutlich abhängig von ihm macht. Alles was sein Freund macht oder eben nicht macht, tut unser Sohn auch bzw. will er dann auch nicht.
MH... muss ich mir Sorgen machen oder mache ich etwas falsch? Zu Hause hat er auch solche Anwandlung.

Die Beiden zusammen machen im KIGA viel Quatsch,
ist der andere Junge mal nicht da, soll unser Sohn ganz anders sein und sich sehr sozial zu seinen anderen Kindergartenkollegen verhalten.

Was denkt ihr...ist es schlimm, das mein Sohn sich so abhängig von seinem Freund macht? ISt das nur eine Phase, soll ich ihn lassen oder eingreifen?
Die beiden sind schon seit 2 Jahren Freunde und ziehen sich wie Magneten an, aber das unser Sohn sich nun auch noch so abhängig von ihm macht ist noch nicht so lange.
Warum hängt er so an dem Jungen?

Viele Grüße



1

Oh, das ist wirklich keine schöne Situation, da würde ich mir auch Gedanken machen.

Könnt ihr auf den Jungen Einfluß nehmen?
Ich würde versuchen, die Kinder bei mir spielen zu lassen, unter Aufsicht, und dann einfach die "Erziehung" des Jungen mit übernehmen. Das ist zwar tierisch lästig, aber so umgehst du vielleicht, deinem Kind einen guten Freund zu verbieten, oder aus deinem Kind was werden zu lassen, was du nicht willst. Hast du ganz viel Glück, zieht dein Sohn mit,und erzählt dann seinem Kumpel: du weißt doch, du darfst das nicht!

lg sandra

2

Man kann wohl seine Kinder nie vor falschen Freunden bewahren, aber ich würde sehr wohl versuchen, da Einfluß zu nehmen. Sei es, dass ich meinem Sohn aber sehr kategorisch verbieten würde, in meiner Wohnung Ausdrücke zu benutzen, die ich nicht hören will.
Wenn meine Kinder Argumente benutzten: "Aber der und der sagt/macht das auch" sagte ich immer trocken (wenn auch nicht sehr "pädagogisch" :-p) Ach ja, und wenn der ins Wasser springt und ersäuft sich, dann machst du das auch ? oder was ähnlich drastisches - z.B. "und wenn Karl morgen nackig in den Kindergarten geht, gehst du auch nackt ?" Es muss was sein, wo das Kind merkt, halt mal, DAS würde ich auf keinen Fall tun....Zum anderen würde ich mit der Mutter reden, vom Turm pinkeln geht überhaupt nicht und mit Steine werfen auch nicht und das würde ich ihr auch sagen, dass da wohl dicke Probleme auf sie zukommen können bei einer Verletzung.
Dieses Abhängigmachen vom Freund ist nicht gut, notfalls würde ich ihn schon mal eine Zeitlang fernhalten von ihm und ihm auch ERKLÄREN, WARUM ! Mit 4 ist man nicht mehr dumm und versteht eigentlich schon einiges. Wenn es nun schon den Kiga-Erziehern auffällt, ist was faul - und das kann so eigentlich nicht weitergehn. Sonst hängt er sich in der Schule vielleicht an den größten Schläger oder ähnliches....er muss schon lernen, dass er eine eigenständige Persönlichkeit ist und (noch) nach euren Werten zu leben hat. In der Schule ist es sonst zu spät. Notfalls muss man die beiden auch im Kiga trennen, das sollen die Erzieher entscheiden, wie "schlimm" es schon ist.
LG Moni

3

:-) DAS hat meine Mutter früher auch immer zu mir gesagt; also wenn ICH gesagt habe, dass "andere" "das" doch "auch machen": "WIR sind NICHT andere!"/"Wenn die/der Sowieso (beliebige Namen einsetzbar!) ins Wasser springt, tust du das dann auch?" Tja, und darauf wusste ich nichts mehr zu erwidern, sondern musste dann auch - mehr oder minder - unwillkürlich grinsen! Und WARUM? - WEIL ich wusste, dass meine Mutter DAMIT RECHT hatte und dass "MAN" eben NICHT JEDEN Blödsinn mit- und nachmachen muss und braucht! Und meine Mutter ist damit sehr gut gefahren, was dieser Spruch und mich anbelangt. Denn im Grunde genommen WUSSTE man ja, dass Muttern damit nun mal recht hatte!


Gruß

4

Griiiiiins - siehste - hat bei meinen gewirkt und bei Dir offensichtlich auch, kann man so also ruhig den Jungen so weitergeben #huepf
LG Moni

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Versuch deinen Sohn mit anderen Kindern zum Spielen zu bringen.
Also triff dich mit anderen Müttern, mach mal etwas mit jemand anderem (Schwimmen, Radfahren, Spielplatz,...)

Und wenn sich jemand daneben benimmt-> Jungen heimschicken und Sohn aufs Zimmer schicken,...also bei jedem Fehlverhalten die Zweisamkeit beenden.
Du bist ja eh dabei, oder läßt du einen 4jährigen mit so einem Freund unbeaufsichtigt?

lg karin