Partnerwechsel nach Trennung-Problem fürs Kind?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit einem halben Jahr getrennt von meinem Partner. Seit 3 Monaten leben wir getrennt. Unser Sohn, der im Juli 2 Jahre wird, lebt bei mir. Mein Ex und ich wohnen in der gleichen Stadt und er hat regelmäßig Kontakt zu seinem Sohn-auch unter der Woche. Das finde ich sehr schön, vor allem, weil ich weiß, wie sich mein Sohn immer auf seinen Papa freut.
Seit kurzem hat mein Ex nun eine neue Freundin, was für mich kein Problem darstellt, weil ich auch schon einen neuen Partner hatte, von dem ich aber schon wieder getrennt bin.
Welche Frage bei mir entsteht, ist nun folgende: Verkraftet ein Kind einen ständigen Partnerwechsel der Eltern? Mein Ex sieht daran überhaupt keine Problem, weil "der Kleine ja eh noch nix mitbekommt"... ich bin Lehrerin und sehe täglich Kinder von getrennt lebenden Eltern vor mir und somit auch, welche Probleme auftreten können. Sicherlich ist das kein Muss... aber normalerweise sagt man ja, dass die Kinder in den ersten 3 Jahren besonders geprägt werden und ich möchte einfach nicht, dass er diesen Zustand des ständig wechselnden Partners als "normal" betrachtet... könnt ihr mir weiterhelfen, wie man diese Situation geschickt löst? Oder kennt ihr zufällig Literatur, die mir helfen könnte?

LG knuddelz

1

Hallo,

Also aus erfahrung kann ich nur sagen meine Kinder(damals 6 u.2 ) haben es gehasst wenn der Papa immer wieder eine neue Freundin hatte. Die wollten da garnicht mehr hin! Mein Sohn hat immer nur geweint und den musste ich dann immer abholen und die Große die hat alles " Freundinen" die hölle heis gemacht!
Ich habe seit der Scheidung 2005 nur zwei Partner gehabt den die Kinder überhaupt kennen gelernt haben und mit einem davon bin ich jetzt verlobt. Klappt toll! Bei meinem Ex ist es jetzt seit er seit zwei jahren immer die selbe hat besser geworden mit den Kids.


Lg Silvi

2

Hallo Silvi!