Die Couch ist kein Spielplatz

Oh ich glaube so einige kennen diesen Satz.
Und ich beneide die Eltern die es schaffen das Kinder das auch einhalten. Ich brauche eure Hilfe. Unsere Tochter ist nun 3,5 Jahre und jeden Tag ist das selbe Theater....

es wird geklettert, gehüpft, sich hin geschmissen, geturnt usw. Wir können sagen und machen was wir wollen, es ist immer das selbe Spiel. Ich bin so weit das ich schon sage "raus mit der Couch, es macht kein Sinn" mehrfach hat sie sich schon den Kopf an der kante gestoßen, ist runter gefallen usw. Zum Glück ist nie was ernstes passiert außer mal n blauer Fleck oder eine kleine Beule.....

aber die Couch ist kein Spielplatz und egal was wir sagen es wird nicht eingehalten. Auch wenn wir sie runter nehmen es macht nur so lange Sinn bis wir sie kurz nicht im Auge haben und zack steht sie wieder auf der lehne oder klettert rum..... und damit meine ich nicht wir verlassen den Raum, sondern da reicht es mal kurz den Rücken zudrehen....

Wie macht ihr das?? Wir brauchen unbedingt einen Tipp wie wir es schaffen das es bei ihr auch endlich klick macht..... im Bett macht sie das schließlich auch nicht....

2

Bei uns ist die Couch ein Spielplatz. Ab 9 Monaten haben beide Kinder darauf geklettert und gespielt.
Unsere damalige Wohnung war zu klein um genug andere Klettermöglichkeiten zu bieten. Habt ihr denn Klettermöglichkeiten, Turnmatratze, Kissen etc., die sie alternativ nutzen könnte?

6

Danke für deine Antwort. Im Garten hat sie mehr als genug Möglichkeiten wo wir uns aktuell auch viel aufhalten außer zur prallen Mittagssonne. Im Haus selber ist es schon eingeschränkter. Aber sie hat große Bodenkissen, Turnmatten, Bällebad (das steht aber nicht immer da) und eine kleine rutsche (die steht auch nicht immer zur Verfügung) bobbycar und Co haben wir in den Garten verbannt. Für Im Haus wollte ich noch so balancier steine anschaffen.

20

Bei uns definitiv auch. :)
Das ist einer dieser Erziehungspunkte, der uns als Kinder immer eingetrichtert wurde und bei dem ich erst jetzt, da ich selber Mutter bin, merke, dass ich nie verstanden habe wieso man das nicht soll. :D Als mein Sohn das zum ersten Mal gemacht hat gab es von mir auch ein "Nein, die Couch ist nicht zum Spielen da." und noch während ich es sagte dachte ich mir:"Ja, warum denn eigentlich nicht?" :D

Seitdem wird da getobt- auch mit uns Eltern.

weitere Kommentare laden
1

Hallo, ich kann sehr nachvollziehen das es echt schwierig ist auch konsequent zu bleiben. Es ist eben auch genau das alter wo die Kinder eben alles ausprobieren und bis zum letzten nerv rumtanzen. Viel Erfolg in diesem Zeitraum.

Naja nun zu Frage, ich würde versuchen ein Kompromiss einzugehen und auch etwas anzubieten was ihr Interesse erweckt und eventuell fast gleichgestellt ist wie der Spaß den sie beim turnen auf der Couch hat.

Evtl kannst du ihr ein Montessori Dreieck besorgen mit Rutche wo sie klettern drüber springen und rutchen kann man braucht nicht soviel Platz für soetwss die gibt es auch in klein und noch eine kleine matratze dazu und du kannst ihr sozusagen ihr ein eigenen „spielplstz“ für zuhause anbieten aber ihr such erklären das es Klare regeln gibt , die couch wird nicht mehr genutzt zum turnen. Dafür sind nun jetzt die Geräte da.

Wenn du soetwas nicht leisten kannst kann man auch schauen ob man von den Spielsachen eine Parkur aufbauen kann dazu kann msn such töpfe oder iwas benutten man muss nicht immer geld ausgeben ich würde wirklich eher versuchen ihr interesse anderweitig zu lenken :)

5

Danke für deine Antwort. Das mit dem Kletterdreieck habe ich auch schon vorgeschlagen, aber mein Mann ist der meinung sie wäre dafür schon zu groß.

Möglichkeiten im Garten hat sie genug und trotzdem ist spätestens zur Mittagszeit oder abends vor dem Schlafen die Couch dran.

Ich werde aber nochmal über das Dreieck nachdenken.

Dankeschön

30

Es gibt doch bei Jakoo diese mega-teuren Hüpfkissen.
Mana kann natürlich auch eine Matratze nehmen.

Ich habe damals Schaumstoff in Stoff eingenäht; die Kinder haben es geliebt!

weitere Kommentare laden
3

Habt ihr mal versucht diese Regel zu begründen?

„Ich verstehe, dass es Spaß macht auf der Couch zu turnen, aber leider geht sie davon kaputt und das wäre sehr schade…“ oder so ähnlich? „Und außerdem ist es gefährlich und wir möchten nicht, dass Du Dich verletzt“
Und falls möglich eine Matratze irgendwo hin legen und sagen, dass sie stattdessen sehr gerne dort hüpfen kann…
Bei meinen Kindern hat es immer ganz gut funktioniert, wenn sie den Hintergrund kannten und nicht einfach nur eine (blöde) Regel aufgestellt wird.

Ansonsten hilft echt nur konsequent bleiben, die Grenzen werden nunmal ausgelotet 😅

7

Guten Abend und danke für deine Antwort.

Ja wir haben ihr schon mehrfach erklärt warum man nicht auf der Couch tobt. Auch haben wir ihr Beispiele genannt was sie stattdessen tun könnte. Auch wenn man sie fragt für was die Couch da ist demonstriert sie es so schön wie man auf der Couch sitzen und liegen kann. Also gehe ich schon stark davon aus das sie das weiß. Ich glaube aber die Verlockung darauf zu toben und turnen ist viel zu schön.

Möglichkeiten zum austoben im Haus sind nur begrenzt da. Turnmatten und bodenkissen hat sie immer zur Verfügung aber das Bällebad und die kleine rutsche Räume ich doch immer wieder mal weg. (Nach 3 Monaten weil dann wird einfach nicht mehr damit gespielt)
Im Garten hat sie mehr als genug aber zur Mittagszeit bleiben wir auf Grund der Sonne im Haus. Abends kurz vor dem Schlafen turnt sie auch nochmal gerne auf der Couch.

Ich habe die Überlegung an balancier steine schon gehabt, habe aber das bedenken das der gewünschte Effekt aus bleibt.

Danke nochmal für deine Antwort

8

Eben. Und wenn sie es doch wieder tut, müsst ihr für ein neues Sofa sparen, so dass für Eis, den Lieblingskäse etc. Kein Geld mehr da ist. Natürlich muss dann nicht nur das Kind, sondern die ganze Familie sparen. Und wenn Mama dann ohne direkten Vorwurf oder übertriebene Traurigkeit erwähnt, dass sie, wenn die Familie genug Geld hätte, bei der Hitze voll gern alle zum Eis einladen würde, wirkt das bestimmt.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns ist ist die Couch ein Spielplatz, wenn unsere drei Kinder (4 und 2x2 Jahre) zu viel Energie haben und zu wenig Möglichkeiten sie abzubauen. Das liegt dann meist daran, dass sie bei mir sein wollen und ich im Wohnzimmer bin um Wäsche zusammen zu legen oder ähnliches. Dann fangen sie an von der Armlehne zu springen, drauf zu hüpfen oder auf der Rückenlehne zu balancieren und da nutzt es auch nichts, ein Kind runter zu nehmen, denn sie sind zu dritt und ich meist alleine 😉
also geht's dann entweder raus in den Garten oder auf den Spielplatz oder bei schlechtem Wetter ins Spielzimmer mit Bällebad, Springkissen, Quadro etc. Da dürfen sie nach Herzenslust toben.
Die Energie muss halt raus und Kinder haben einen großen Bewegungsdrang und wollen sich ausprobieren. Und eine Couch ist schon ein sehr cooles Spielgerät, wenn ich es mir mit Kinderaugen anschaue, da kann ich es ihnen im Grunde nicht mal übel nehmen.

10

Bei uns wird auch auf der Couch geturnt. Hoch, runter, hoch, runter. Ich sag ihr, dass sie aufpassen soll und sich nicht weh tun soll. Letztens stand sie auf der Lehne, das hab ich ihr aber dann verboten.

13

Hallo

konsequent bleiben und immer sofort klar reagieren. Also sofort stopp runter von der Couch und dann das Kind runternehmen und z. B ein Hüpfkissen als Alternative anbieten

Wichtig ist immer sofort zu reagieren dann sonst verstehen die Kinder die Regel nicht

28

Danke, heute hat es sogar mal geklappt ohne es öfter erwähnen zu müssen. Ob es vll auch daran lag das der Papa nicht im Haus ist? Vll war es auch nur Zufall. Ich hoffe es wird weiterhin klappen.

14

Wir haben ein Hüpfkissen und ein Kletterdreieck mit Rutsche welches meistens als Alternative genügt.
Ja braucht etwas Platz, aber es scheint ja so, als wird ein Ort zum klettern und toben gebraucht.

27

Danke, ich glaube auch das wir eine alternative finden müssen zum auspowern im Haus was auch leicht zu verräumen ist.

Bearbeitet von Hilfesuchend123
17

warum ist die Couch kein Spielplatz?
okay: Sicherheitsrisiko mal aussen vor, da braucht es Einschränkungen: da gab es bei uns schon auch regeln und komplett überdrehen und ausrasten war tabu, -- aber auf dem Sofa rumwälzen, manchmal auch mit Anlauf drauf springen (wir haben keinen Couchtisch bzw. er wird nur von der Seite bei Bedarf hergezogen, war immer erlaubt. Warum auch nicht?
Die Kinder hatten Spaß, haben höhlen gebaut etc.... --- viel war erlaubt und so waren die Grenzen "akzeptiert".

und ein paar mal runterfallen muss man halt, damit man lernt, was man kann und wo Grenzen sind. Ich war froh, dass die Kids (z.B. bei schlechtem Wetter) gut beschäftigt und am Spielen waren, statt dass sie sich langweilen, also wars okay, wenns halt mal wieder das Sofa war.
Wir hatten im Kleinkindalter aber auch nur so ein Maxi-Sofa und nix drum rum stehen. -- ein Minihocker als "Tisch" war an der Seite, falls wir Eltern abends was trinken wollten.

18

„Man muss erst hinfallen damit man lernt wie man wieder aufsteht“ war der Spruch meiner Kindheit 😁🙈
Und oh Boy ja wir sind gefallen und hatten wahrscheinlich zig Schutzengel die im Schichtsystem auf uns aufgepasst hatten 🤣
Bei uns darf auch auf der Couch gehüpft und geturnt werden, wir haben aber auch eine sehr große, welche man zu einer Art Doppelbett umfunktionieren kann und dann ist die Fläche sehr gut. Gefallen ist unser Kind trotzdem schon, manchmal hadere ich zwischen „um Himmels Willen!“ und „da passiert nichts“ 😅

23

Warum ist dir das denn so wichtig? Für mich ist es völlig normal, dass auf der Couch gespielt wird.