Bin sauer auf meine Freundin und sehr traurig...:( (vorsicht lang!)

Hallo liebe Mamis!

Heute ist mein Geburtstag und heute wurde ich nedlich mal seit langer langer Zeit von meiner besten Freundin angeruffen.

Ich muss zur Vorgeschichte sagen, wir waren seit 10 Jahren beste Freundinnen mit allem was dazu gehört. Ich sage bewußt "waren", weil seitdem ich in 2010 Mutter geworden bin haben sich unsere Wege nicht mehr so oft gekreuzt wie ich es mir gewünscht hätte.

Jeder würde verstehen warum. Auf der einen Seite stehe ich: frischgebackene Mutter mit meinen Sorgen, Problemen, keine Zeit für nichts und niemanden in den ertsen Monaten, fianzielle Schwierigkeiten, da ich zu Hause bin und ein Gehalt vorne und hinten nicht ausreicht.
Auf der anderen Seite steht sie: jung, ungebunden, schön, schlank, finanziell glücklich gestellt durch den Freund.

Erst vor ein zwei Monaten hieß es, dass die beiden wohl endlich heiraten wollen. Das teilte sie mir per SMS mit. Damals war ich echt sauer, dass ich es so auf diese Weise erfahren muss, nicht persönlich oder am Telefon. Aber gut, habe ich geschluckt und mich riesig für sie gefreut. Nach etwa 2 Wochen hieß es: nein, wir wollen keinen Streß und werden in einem Jahr heiraten. Ich so: alles klar, wunderbar, dann könnt ihr alles in Ruhe planen.

Und heute haben wir uns fröhlich über alles unterhalten, dass mehrere Freunde aus dem Freundeskreis auch heiraten wollen und ich fragte sie, ob sie sich bereits Gedanken über ein Datum gemacht haben. Sie meinte dann: nein, wir werden nicht heiraten. Ich bin nicht mehr schwanger, es eilt nicht mehr......und da stand ich, wie mit Scheiße begossen mit dem Telefon in der Hand und wußte nicht was ich sagen soll!

Meine beste Freundin verlor das Baby in der 8. Woche, ließ eine unangenehme Prozedur über sich ergehen, war deswegen im KH uns sagt mir nichts. Schmeißt mir diese Info an den Kopf als wäre es etwas nicht der Rede wert......

Ich bin unendlich traurig, dass sie das Baby verloren hat. Und sie, sie meint sie WOLLTE ES NICHT HABEN!!!! Sie hätte, nachdem sie erfahren hat sie sei schwanger, eine Woche lange geheult, dass sie das Baby nicht haben will, dass es zuviel Verantwortung sei (sie ist 30!), dass sie sich liebt und ihre eigene Zeit zu schätzen weiß und dass ein Baby sie einfach am Leben hindern würde.

Schließlich sehe sie doch wie ich (nun zweifache Mutter) und der Belastung leide und will sowas für sich nicht!!!!

Wißt ihr, wie ich mich fühle??? Als ob ich und mein Leben einfach Scheiße und nichts Wert wären im Vergleich zu ihr! Ich bin soo sauer auf sie.

Klar, würde ich auch gene endlich was für mich tun dürfen, kann ich aber im Moment nicht (aus diversen Gründen wg. Baby). Aber ich stecke gerne zurück, denn ich tue es für meine Kids und DAS ist ja kein Dauerzustand, dass ich extrem viel zurückstecken muss.

Leute, baut mich auf, sagt irgendwas.
Vielleicht sehe ich die Situation falsch?

DANKE!
LG Tanja

1

Hey, Kopf hoch! Erst mal " Happy Birthday"! Das ist echt total doof von Deiner Freundin! Ich kann Dich voll vetstehen! Du solltest Dich wirklich fragen ob das noch die Richtige für Dich ist. Für was hat man denn eine Beste Freundin wenn man solche Einscgneidenden Erlebnisse nicht teilt. Manchmal trennt einen einfach das Leben. Lass Fich trotz allem heute abend noch schön feiern. LG Trixi

2

Hallo Tanja

Für mich klingt es so, als wäre Deine Freundin einfach sehr ehrlich zu Dir bezüglich ihrer eigenen Vorstellungen von ihrem Leben. Nicht alle Frauen wollen Kinder bekommen, und das ist ihre Entscheidung. Genauso wie wir selbst die Entscheidung getroffen haben, unsere Kinder zu bekommen. Ich würde auch nie freiwillig kinderlos leben wollen.

Ausserdem kommt es mir so vor, als hättet Ihr Euch etwas voneinander entfernt durch die unterschiedliche Lebensgestaltung, seit Du Mutter geworden bist. Vielleicht bist Du durch Deine Familie so absorbiert, dass sie Dich nicht mehr so wie früher als Ansprechpartner bei ihren Sorgen und Problemen sieht?

Freundschaften entwickeln sich weiter, und manchmal auch etwas auseinander.

Ich würde an Deiner Stelle mit der Freundin ein Gespräch darüber suchen. Auch darüber reden, was sie Dir bedeutet und dass es Dich getroffen hat, wie sie über Deine familiäre Situation denkt.

3

Hui***

Erstmal ***HAAAPPY BIRTHDAY***#torte#fest#herzlich

Schwierige Situation mit Deiner "Freundin" ...

Zunächst mal verstehe ich unter "beste Freundin" definitiv was anderes! Ok... auch unter besten Freunden kommt es vor, dass sich mal die Richtungen ändern und jeder seinen Weg geht... aber nun über bald 4 Jahre ?! nur sporadisch Kontakt ist für mich nicht "beste Freundin" ... Ich glaube da bestand das empfinden einer intensiven Freundschaft nur auf Deiner Seite!! Für sie warst Du nur "interessant" so lange die Interessen ähnlich waren!
Durch Dein Mutter sein und irgendwann dann 2 fachen Mutter seins hast Du da für sie nicht mehr rein gepasst und wurdest dementsprechend schleichend aussortiert!
Zumindest liest sich das aus der Ferne so für mich! Und dieser Ablauf ist gar nicht so selten, sondern leider vielen bekannt, die auch Kinder bekommen haben und der Freundeskreis nicht!

Ich finde auch ok, dass sie klar sagt, dass sie mit Familie, Kinder und Co nichts anfangen kann und das für sich nicht will! Absolut in Ordnung, dass sie das für sich so sieht! Warum aber ihrerseits das Bedürfnis bestand, Deine Position derart abzuwerten - verstehe ich nicht! Das erachte ich als respektlos und unreif und mit "beste Freundin" hat das erst recht nichts mehr zu tun!

"Ich will nicht so enden wie Du!" ist für mich auch nicht "zu ehrlich" ... sondern definitiv weit übers Ziel hinaus geschossen!
Denn wie jemand mit Familienwunsch, Kinderwunsch und Familiensinn empfindet, kann sie mit ihrer Einstellung gar nicht nachempfinden!

Für 30Jahre erachte ich sie tatsächlich als sehr unreif!

Ich glaube mit "abhaken und als Erfahrung verbuchen" bist Du da noch am besten dran!

Viel investieren würde ich in diese Person nicht mehr!

Das ist aber auch nur MEINE Meinung!

Grüß dich lieb

4

Danke Mädels für eure Meinungen!

Ich habe nicht alles in meinem ersten Post geschrieben, denn der war schon lang genug.

Es ist nicht nur so, dass wir uns seit meinem Mutter-Dasein "getrennt" haben. Sie ist hinter ihrem Freund her schon zwei Mal umgezogen und jedes Mal immer weiter von der Stadt entfernt wo wir früher gewohnt haben. Die Entfernung macht schon viel aus wenn man Beziehungen pflegen möchte.

Was ihre Entscheidung bzgl. Familie und Kinder angeht, da habe ich vollstes Verständnis. Ich habe nicht das Recht darüber zu urteilen, sie ist meine Freundin und ich respektiere JEDE ihrere Entscheidungen.

Aber was mir schmerzt ist das sie mich an ihrem Leben nicht mehr teilhaben lässt. Angefangen hat alles damit, dass sie und ihr Freund in diesem Jahr schon zwei Mal im Urlaub waren und über diese Ereignisse habe ich via Fotos in Facebook erfahren. (sie waren schon seit 5 Jahren nicht im Urlaub, nun hat der Freund super Job und kann sich das leisten). Ich war etwas sprachlos als ich die Bilder sah, fragte sie warum sie mir denn nicht gesagt hat? Ich mein, ist es nicht eine erfreuliche Nachricht, wenn jemand der soooo lange nicht im Urlaub war endlich eine Reise bucht? Also ich persönlich wäre vor Freude ausgeflippt ;)

Was ich nocht vergessen habe zu sagen: als ich heute am Ende des Telefongespräches versucht habe mein Beileid und mein Mitgefühl auszudrücken, sagte ich solche Worte: das tut mir sooo leid für dich Schatz, aber ich wusste das alles nicht, ich wäre so gerne beidir gewesen um dich zu unterstützen in dieser schlimmen Zeit....
Daraufhin meinte sie: aber du hast doch nie Zeit, man kann dich nie erreichen, du gehst nicht ans Telefon.
Daraufhin meinte ich nur: aber selbst wenn das so ist, ich rufe immer zurück!

Am Ende bin ich noch schuld...super Sache....

Warum ich so aufgewühlt bin, weil sie die einzige Person in meinem tristen Leben war, die ich als FREUNDIN bezeichnet habe. Sonst habe ich niemand mit dem ich reden kann.
Ich hatte mal viele Bekannte, aber die sind schon alle verschwunden, eine frischgebackene Mutetr ist doch langweilig.

5

Hallo Tanja!

Erst mal Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Ich kann dich total gut verstehen und weiß das sowas weh tut. Ich finde wie du die Situation geschildert hast, legt sie nicht mehr so viel Wert auf eure Freundschaft. Das ist schwer aber auf Dauer wirst du das akzeptieren müssen aber verdräng den Gedanken das dein Leben weniger wert ist. Das ist es nicht! Du kannst trotz Kindern eine tolle Freundin sein, das erfordert nur ein gewisses Einfühlungsvermögen deiner Freunde.

Ich wünsch dir alles gute #klee

Anca

7

Hallo du....

Also für mich als aussenstehende Person klingt es ersteinmal so, als wärst du eine super sensible Person, denn sonst würden dich diese aufgezählten Dinge zwar ärgern, aber nicht der Art beschäftigen, dass du kaum noch an was anderes denken kannst.

Du hast vielleicht den Eindruck, dass deine Freundin total unsensibel dir gegenüber ist.
Ich weiß es ist schwer mal einen Augenblick runter zu kommen und zu versuchen ihren Standpunkt nach zu vollziehen und zu verstehen zu versuchen.
Aber versuche es doch einmal, vielleicht ist dann alles gar nicht mehr so schlimm und dir geht es ein bisschen besser.

Überlege einmal....
Wieso könnte sie dir nicht von den Neuigkeiten erzählen, wo du erwartet hast dass sie sie dir erzählt?

Du schreibst selber ihr habt weniger Kontakt.
Diese Tatsache kann auch verunsichern.
Man weiß einfach nicht mehr, was man der anderen Person noch alles erzählen kann, weil die Vertrautheit dadurch nachlässt.
Und was die vorzeitig beendete Schwangerschaft angeht...
Überlege mal...
Glaubst du sie ist wirklich so cool wie sie dir vorgibt zu sein???
Auch wenn man kein Baby möchte, steckt man eine vorzeitig beendete Schwangerschaft nicht so leicht weg.

Es bleibt doch schon ein einschneidendes Erlebnis.
Klingt eher so als wolle sie keine Schwäche zeigen oder gar offensichtlich unter dem Verlust leiden.

Wenn ihr euch als Freundinnen nicht mehr so nah seid...
... wie viel vertraut man sich dann noch an?

Kannst du dann überhaupt noch sauer auf deine Freundin sein?
Ich meine... Wenn das Vertrauen und der Kontakt nachlässt?

Wenn es dir keine Ruhe lässt, sag ihr wie du dich dabei fühlst, aussen vor gelassen zu werden.

Frag sie, was ihr eure Freundschaft überhaupt noch bedeutet!
Vielleicht sieht sie euch inzwischen ja gar nicht mehr als Freunde, sondern nur noch als Bekannte.

Könnte doch sein, so wie sie sich verhält.

Klar hat sie Angst das du keine Zeit mehr für sie hast als Mutter.
Aber hast du auch mal versucht ihr die Angst zu nehmen und ihr Präsenz zu zeigen?
Sie wendet sich wahrscheinlich auch von dir ab, weil ihr Lebensstil und dein Familienstatus nicht mehr zusammenpassen.
Das ist traurig, aber der Lauf des Lebens.
Beziehungen (auch Freundschaften) ändern sich stetig!
Wenn man an einer Freundschaft hängt muss man darum kämpfen und Präsenz zeigen!

Und jetzt sag nicht, dass nur weil du Mutter bist du keine Zeit mehr hast!

So lange die Kinder klein sind, kann man sie doch fast problemlos überall mit hin nehmen.

Damit würdest du Präsenz zeigen.

Wenn deine Freundin allerdings auf Treffen ohne Kinder besteht, ist sie die jenige die das AUS eurer Freundschaft erklärt.

Aber du hast dann alles für den Erhalt der Freundschaft getan.

Wahrscheinlich ist sie aber einfach nur verunsichert, wie weit du als Freundin noch verfügbar bist.

Doch dann musst du ihr klar machen, dass du Mutter aber auch gleichzeitig eine gute Freundin sein kannst.

Funktioniert das nicht, such die andere Mütter zur Freundin.

Die haben mehr Verständnis und die Kinder können zusammen spielen.

Ist NICHT böse gemeint, doch du klingst sehr empfindlich und als hättest du noch nicht versucht zu ergründen, warum es jetzt so ist wie es ist.

Wie gesagt....

Vielleicht ist alles gar nicht so schlimm, wenn du versuchst die andere Seite zu verstehen. ;-)

LG und viel Glück!

mhparents

6

Also erstmal finde ich diese "wir sind beste Freundinnen" gehört irgendwie ins Teenie-Alter. Klar mit der einen versteht man sich besser und ist enger als mit der anderen aber sowas kann sich auch ganz schnell mal drehen.
Und wie es im Leben ist, Freunde kommen und Freunde gehen. Ich denke bei euch haben sich eure Leben so auseinander entwickelt, dass es einfach nicht mehr viele Gemeinsamkeiten gibt.
Sie wird dich bestimmt immer noch mögen aber du bist vielleicht nicht mehr ihre direkte Vertrauensperson, einfach weil dein Leben ganz anders ist. Und ich kann das auch verstehen. Jemand der in einer ähnlichen Situation ist, kann einem oft besser Rat geben und zuhören.
Sie meint das bestimmt auch nicht böse wenn sie dir das nicht erzählt hat oder so nebenbei, ich denke sie sieht dich schon noch als Freundin aber halt nicht mehr als enge Freundin.

Vielleicht versuchst du mal neue Freundschaften aufzubauen, Leute kennenzulernen, die vielleicht auch Kinder haben usw.
Den Kontakt zu ihr abbrechen oder so würd ich aber trotzdem nicht aber schau sie halt nicht mehr als "beste Freundin" an.