Mama-Freundschaften in Coronazeiten

Hallo ihr Lieben,

ich suche vor allem Erfahrungen von Frauen, die in den letzten Monaten zum ersten Mal Mutter wurden, vielleicht auch wo es noch nicht so viele Kinder im Freundes- und Familienkreis gibt.

Dass sich viel verändert, wenn man ein Kind bekommt und viele Freunde noch keins haben, ist glaube ich jedem klar. Meist denkt man ja daran, dass man dann im Schwangerschaftsgymnastikkurs, beim GVK, oder Babykurs andere Mütter trifft und so neue Freundschaften entstehen können.
Tja das fällt natürlich gerade alles weg.

Konntet ihr trotzdem Kontakte knüpfen? Wie? Trefft ihr euch mit anderen Müttern? Oder einfach nur online?
Wie haben sich die Freundschaften sonst so verändert?

1

Hallo!

Meine Damen sind zwar schon älter, aber zu den Freundschaften kinderloser (ehemals) guter Freundinnen kann ich ein Liedchen singen: Eine Truppe, mit der ich früher jedes Jahr Kekse gebacken habe, trifft sich noch an meinem Geburtstag zum Backen ohne je darauf gekommen zu sein, dass man auch mit Kind noch backen kann... Grrr! Ich kann doch auch nichts dafür, dass der Kinderwunsch bei einer von denen nicht geklappt hat. Wir haben ja selbst jahrelang gebastelt.

Von Nr. 1 ist tatsächlich ein Teil der Delfi-Gruppe bis heute (oder vor Corona) noch befreundet, das lief gut. Kindergarten-Bekanntschaften... so lala. Aus dem Krankenhaus habe ich noch eine nette Freundin gewonnen.

Kinder krempeln das Leben einfach komplett auf den Kopf. Man muss eben gucken, wer und was einem wirklich wichtig ist.

Bei mir ist es eine über 15 Jahre ältere Freundin (hat bei mir im Studium Gitarrenstunden genommen), die mich einfach super unterstützt hat. Und eine Freundin, die zeitnah selber Kinder bekommen hat. Das passt super, allerdings wohnt sie fast 100 km entfernt. Weil sich die Kinder so gut verstehen, sehen wir uns aber bestimmt alle 8 Wochen oder so. Corona ist sooo blöd! Silvester haben wir zusammen gefeiert, beim Abschied gab es bei den Kids Tränen, wir haben ihnen gesagt, dass sie sich bald sehen und jetzt die 1 Personen-Regel. ...

Also Fazit: Es haben sich alle Freundschaften verändert, 2 zum Positiven, viele neutral, 2 zum Negativen und 6 wirklich nette neue Kontakte.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Ich habe genau mit dem ersten Lockdown letztes Jahr mein Baby bekommen.
Hatte mir vorher viel von den ganzen Babykursen versprochen zumal ich hier zugezogen bin und kaum jemanden kenne.
Leider ist daraus nichts geworden.
Habe im Sommer an 1 Kurs wenige Male teilgenommen bis die Zahlen wieder stiegen. In dem Kurs war dann leider niemand mit der es "gefunkt" hat. 😔
Ich hoffe jetzt auf dieses Jahr wenn Kurse etc wieder erlaubt sind.

3

Meine Freunde sind alle single und Kinderlos.

Wollte eigentlich zig Kurse machen um andere Mamas kennenzulernen, ging ja nicht - meine kleine wird im Feb. 1 Jahr und haben keinerlei Kontakte.. hoffe dass es im frühjahr besser wird

4

Ich habe meinen Kleinen im Mai bekommen. Und danach bin ich umgezogen. Heißt: ich kenne hier auch keinen. Meine beste Freundin, die im Januar Mama geworden ist, ist eine tolle Stütze, allerdings wohnt sie über 300km weg. Und alles andere: Kontaktbeschränkung, 15km Regel und treulose Tomaten... es ist zum Heulen!

5

War mir jetzt nicht soooooo wichtig. Aber ich hätte es schön gefunden im GVK eine Familie kennen zu lernen, zu der man incl Partner eine Freundschaft aufbauen kann und die evt direkt hier ums Eck Wohnen, da wir zugezogen sind. War leider nicht so...

6

Ich empfehle die Mama Gruppen der Stadt oder Region beim "Gesichtsbuch" da kann man toll Kontakte knüpfen.

7

Ich hab die Antworten nur überflogen aber ich hab 3 fit dank Baby Kurse online mitgemacht, also über Zoom. Dazu gabs dann auch immer eine WhatsApp Gruppe - das ist vielleicht dann auch eine Möglichkeit Kontakte zu knüpfen ☺️ Zumindest bei fit dank Baby kann man nach Postleitzahl die Kurse suchen, dann kommen die anderen auch aus der Nähe!

8

Trefft ihr euch in der Gruppe auch?

9

Ich weis das sich da teilweise Pärchen gebildet haben, die dann zusammen Sport gemacht und sich bestimmt auch mal so getroffen haben. Ich persönlich nicht, der Sohn meiner Nachbarin ist nur 4 Wochen älter als meiner, daher sehen wir die beiden ab und zu mal oder gehen gemeinsam spazieren - ansonsten halte ich die Kontakte halt möglichst gering...

Mich nervst aber auch, ich hab mir das auch ganz anders vorgestellt und finde es unheimlich schade für die Kinder, vor allem wenn man sieht wie sie aufeinander reagieren und sich übereinander freuen

10

Ich hab erst mit andern Mütter Kontakt geknüpft als mein Großer in die Kita kam. Diesen Sommer sind noch andere Bekanntschaften dazu gekommen über den Spielplatz.

Im Freundeskreis vor unserem ersten Kind waren noch keine Kinder auch jetzt sind wird noch die einzigen.

11

Wann war das denn? D. h. ihr habt ca. 2 Jahre nur zu zweit verbracht?

13

Er ist mit 1 Jahr in die Kita gekommen und ich nach 3 Monaten wieder arbeiten und der Papa hat 9 Monate Elternzeit gemacht.

12

Hallo,

Ich habe im August entbunden und mir geht es genauso. Geburtsvorbereitungskurs und Rückbildung fanden online statt, aber „echte“ Kontakte konnten wir so auch nicht knüpfen.. Babyschwimmen, Krabbelgruppen, oder Ähnliches finden ja auch nicht statt 🤷🏼‍♀️
Ab August geht der Kleine in die Kita. Ich hoffe dort dann andere Eltern kennen zu lernen :)
Meine bestehenden Freundschaften haben sich nicht verändert. Gott sei Dank.. sie freuen sich mit mir über Babythemen, aber gleichzeitig freu ich mich auch etwas über Themen außerhalb meiner „Baby-Bubble“ zu erfahren :)

Bis dahin: halte durch und bleib gesund! Ich glaube, das geht ganz vielen so!