Seid ihr immer für Freunde da?

... auch wenn es euch selbst manchmal nicht gut geht / ihr Probleme habt?

Eine meiner Freundinnen hat nur Energie für andere Menschen, wenn sie selbst keine Probleme hat.

Da sie seit Jahren IMMER Probleme hat (mal gröber, mal "normal", mal schlimmer, ... in ihren Augen ist es immer Weltuntergang), ist sie quasi nicht mehr für mich da. Das einzige, das noch funktionieren würde ist, dass ich für sie da wäre. Mehr nicht.

Seht ihr das als guten Grund an, für jemanden nicht mehr da zu sein bzw. kein Interesse mehr zu haben?
Seid ihr trotz wenig Energie für andere da, fragt zumindest, wie es dem anderen geht oder wünscht ihm Beileid, wenn es einen Trauerfall gegeben hat, oder ignoriert ihr das einfach, da ihr selbst keine Energie und keinen Kopf habt?

Besagte Freundin hat jedenfalls immer die Ausrede "Ich kann für dich nicht da sein, habe kein Ohr, weil es mir selbst dreckig geht."

Was haltet ihr von so einer Freundschaft?

1

Hallo!

Für mich sind es dann keine echte Freundschaften. Natürlich verstehe ich, wenn jemand selbst Probleme hat und dann keine Zeit oder keine Kraft für meine Probleme oder Anliegen hat, aber wenn das ständig passiert, dann ziehe ich meine Konsequenzen daraus. Für mich sind es oft Menschen, die sehr gerne nehmen, aber nur ungern geben.

Ich versuche immer für meine Freunde da zu sein. Egal wie viel Stress ich habe. Aber auch da tickt jeder anders.

LG

2

Hallo,

Für mich klingt es als hätte deine Freundin (offenbar schon lange) eine Depression bzw. Depressive Phasen.
Wenn das so ist, dann KANN sie tatsächlich nicht für dich da sein, weil es sie komplett überfordert und lahmlegt.

Du kennst sie am besten, kannst du sagen, ob sie ‚Drama‘ macht oder es eben was schlimmeres ist?
Psychische Erkrankungen sind fies.

Ich kann auch verstehen, dass du dich distanzieren möchtest, wenn von ihr nichts kommt.
Allerdings ist auch nicht jede Freundschaft so aufgestellt, dass man ‚immer da ist‘ bei Problemen.
Vielleicht versuchst du diese Beziehung auf eine etwas einfachere Ebene zu bringen von wegen Kaffee trinken, mal essen gehen oder shoppen?
Das würde den Druck rausnehmen und menschlich bleibt ihr euch evtl erhalten :)

3

Eben, ich möchte auch nicht mehr als Mülleinmer missbraucht werden, sondern auch mal Spaß und Freude mit meinen Freunden erleben! Klar bin ich da, wenn es brennt, aber ehrlich gesagt- irgendwann sollte man seine Probleme als Erwachsener auch mal selbst lösen können, dafür sind Freunde nicht da.

4

Ja wenn bei jedem Treffen nur über die Probleme und Themen des anderen gesprochen wird.. - und man selbst nichts „anbringen“ darf, finde ich das schon etwas einseitig.

weiteren Kommentar laden