Übergriffiges Verhalten unter Freunden

Hallo zusammen,
Es gibt etwas, was mir schon lange im Kopf rumschwirrt und ich muss das einfach mal mit euch teilen - evtl könnt ihr mir einen Rat geben wie ich gut mit der Situation umgehen kann.
Es geht im Prinzip um die Freundinnen/Frauen der Freunde meines Mannes. Da die Männer mal gerne was zusammen machen, machen wir Frauen auch ab und an was zusammen (spätestens dann wenn wir uns als Paar gegenseitig besuchen) Wohnen alle etwas weiter weg, daher wird ein Besuch IdR auch mit einer Übernachtung im jeweiligen "Gastgeberhaushalt" verbunden. Mit den Männern komme ich gut klar. Mit den Frauen komme ich vordergründig auch relativ gut aus, merke aber dass ich mich nicht immer wohl fühle. Sie sind totale "Hausmütterchen" die nur übers den Haushalt, ihre Männer und wie sie die "erziehen" und jetzt kommt das Schlimme: über andere reden. Und das den ganzen Tag. Es wird fast durchgegehend gelästert. Ist mal eine in de Runde nicht dabei wird über die Person hergezogen und gelacht (ganz schlimm). Und immer geht's darum die Männer umzuerziehen (dass sie nicht mehr rauchen, nicht mehr weggehen und wenn doch müssen sich die Männer mehrfach am Abend melden und selbst wenn sie das machen gibt's jedes Mal Drama). Ich sage da jedes Mal meine Meinung und dass ich das gar nicht so sehe und auch nicht so handhabe. Die Meinung wird vordergründig akzeptiert aber hintenrum.. Naja...Ich kanns mir denken. Wären unsere Männer nicht befreundet - ich wäre mit den Frauen nicht im Kontakt. Trotzdem sind vornerum alle sehr nett zu mir. Meinem Mann zuliebe komme ich auch mit Ihnen aus, nehme sie als Gäste auf etc. Jetzt zum eigentlichen Problem: Immer wenn sie bei uns übernachten mischen sie sich extrem in unseren Haushalt ein. Sie weisen uns darauf hin wenn irgendwas nicht so aussieht wie es aussehen soll und passen es an (Bsp Rücken die Vase zurecht), sie stehen morgens früher als vereinbart auf um den Tisch zu decken (räumen dann in der Küche Sachen um) - nicht aus Höflichkeit, sondern aus Kontrollwahn. Wenn wir bei ihnen sind, dürfen wir nicht beim Tischdecken helfen (man bietet es ja aus Höflichkeit an). Sie kritisieren unsere Einkäufe ("Ihr kauft ja schon viel Bio, so viel besser ist das Zeug auch nicht" - kaufen aber selbst nur Bio und Plastikfrei). Kaufen wir zb verschiedene Sorten Käse zur Auswahl wird darauf hingewiesen, dass eine Sorte gereicht hätte. Ganz schlimm ist es auch, wenn mein Mann was machen möchte (Bsp letztens eine Kanne Kaffe aus der Küche holen) springen sie sofort auf und nehmen ihm diese Arbeit ab (das machen sie auch bei den eigenen Männern - immer schön kleinhalten, nix zutrauen). Mein Mann mag sie auch nicht und nimmt kein Blatt vor den Mund bei einem solchen Verhalten aber sie sind schmerzfrei. Jetzt bekommen wir ein Baby und ratet mal wer schon erste Klamotten für unser Kind gekauft hat? 😂 Wir hatten einen lange Kiwu und entsprechend noch Ängste... Das war sowas von unangebracht und unsensibel.
sorry für den langen Text aber das musste mal raus. Wie würdet ihr reagieren? Gerade jetzt beim Thema Baby dulde ich ein solches Verhalten nicht mehr. Ich möchte überhaupt nicht, dass sie Teil haben an dem schönen Ereignis und es belastet mich sehr, dass wir gefühlt keine Chance zur Abgrenzung haben...

1

Du hast doch gerade jetzt, wo sich in euerem Leben etwas so Großes ändert, die perfekte Chance auf Abgrenzung.
Mit eurem neuen Lebensabschnitt ändern sich eben auch einige Rituale/Gewohnheiten/Prioritäten.
Du würdest ja wohl kaum mit Baby bei den Leuten übernachten wollen, und ebenso wenig mit Baby mehrere Paare als Übernachtungsgäste beherbergen.
Euer Leben ändert sich nun.
Jetzt kannst du alles darauf schieben, und muss den Damen nicht sagen dass sie dir eigentlich charakterlich überhaupt nicht passen.

Ich glaube es ist wichtig, das frühestmöglich zu tun - zunindest wenn du es elegant und nicht mit Affront lösen möchtest. Hast du sie einmal in euer Leben mit Baby und ans Baby heran gelassen, hast du einmal mit Baby einer Übernachtungs-Sause zugestimmt, kommst du viel schwerer aus der Nummer raus als jetzt.


Noch was anderes: beim lesen hatte ich irgendwie das Gefühl die Frauen merken schon auch, dass du nicht zu ihnen passt und wie du wirklich über sie denkst. Du hast ja auch geschrieben du sagst ihnen schon deine Meinung, sie merken also dass deine Meinung mit ihrer so garnicht übereinstimmt. Kann es sein dass die mit den Vorgehensweisen der Situationen die du beschreibst (Kommentare zu deinen Einkaufen, Küche umräumen ect) nur herausfinden wollen wann dir mal der Kragen platzt? So nach dem Motto: der kann man ja ganz schön auf der Nase rum tanzen und die bleibt trotzdem noch freundlich. Ein bisschen so wie Kinder, die ihre Grenzen testen.
Und jetzt grabschen sie schon virsorglich nach dem Baby und gucken was passiert.

Bearbeitet von suli76
3

Finde ich auch gut, die Veränderung mit Baby als Grund herzunehmen, den Kontakt etwas zu verändern (nicht mehr immer alle zu beherbergen)!
Das tut sicher gut, etwas Abstand reinzukommen!

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass manches von dir auch falsch ausgelegt wird an Intention. Vielleicht wollen sie nur mithelfen als Dankeschön für die Beherbergung (Tisch decken in der Früh, weil sie halt eh schon wach sind und dabei Geschirrspüler ausräumen, weil er grad voll mit frisch gewaschenem Geschirr ist, und dabei sind sie halt gänzlich unvertraut mit euren richtigen Plätzen für die Dinge? Ähnliches beim Aufspringen und gleich was holen/ abnehmen von Dingen - das kann man auch als übereifrig im Sinne von real bemüht um den anderen/ die anderen auslegen, wenn man will) . Das Vase verrücken und lustig machen über Abwesende ist wiederum - naja, spricht eher für deine Interpretation: es gibt keine echte Verbundenheit oder halt auch tw Missgunst/ Unfrieden, der sich dann und wann auch zeigt. Ist allerdings bei vielen Menschen so. Natürlich keine gute Eigenschaft!!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
2

Oh, die Danen hätten bei mit keine Freude am Besuch. Die würden genau einmal etwas umräumen, da gäbe es von mir eine deutliche Ansage.

Wie oft finden diese Übernachtungen bei Euch denn statt? Beim nächsten Mal würde ich vor dem Schlafengehen die Küche abschließen, dann wird es nichts mit Tisch decken und umräumen, Pech für die Damen.

Um wie viele Paare handeltt es sich denn? Kann Dein Mann mit seinen Freunden reden, dass Euch das Benehmen ihrer Partnerinnen massiv stört und er sich lieber mit ihnen alleine treffen möchte? Dann können die Lästerschwestern in der Zeit ungebremst tratschen und Du hast Deine Ruhe.

Besuche mit / beim Baby würde ich auch ausbremsen, die räumen Euch sonst noch das Kinderzimmer um...

Wünsche Dir starke Nerven und eine schöne Restschwangerschaft.

4

Also ich muss sagen, dass ich das Verhalten wirklich nicht als übergriffig bezeichnen würde. Ihr habt die SS anscheinend bekannt gegeben und du beschwerst dich wirklich, dass dir/euch dann von Freunden Babykleidung geschenkt wird? Herzlichen Glückwunsch dürfen sie aber schon noch sagen? Vielleicht wissen sie ja auch gar nichts von euren Ängsten - ich frage mich eher, warum man die SS bekannt macht wenn man doch noch solche Ängste hat.

Auch anderes wie z.B. das mit dem Käse - vielleicht wollen sie noch nett/bescheiden sein oder wirken wenn sie sagen "ihr hättet nicht so viel Sorten kaufen müssen - eine hätte uns auch gereicht". Wenn ich zu Gast bin und es wird mega aufgetischt, dann freue ich mich aber sage auch oft "Danke, aber das hätte es echt nicht gebraucht". Ich vermute ganz stark, dass du einfach alles von den Frauen im negativen Licht sehen würdest.

6

Ach kommt.. es wird immer an das "Gute im Menschen" geglaubt. Das liegt doch auf der Hand. Wer lästert, kann es nicht gut meinen. Das gibt es nicht.

5

Oh mein Gott! Das wäre mir so unangehm. Ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit von so einem Paar distanziert. Er war mein Kollege und sie voll der Kontrollfreak! Und dann redete sie ihn dumm, ihre Kollegen, ihre Nachbarn, aber sie glaubt ganz toll zu sein. Vorn rum total nett, viel zu übertrieben. Hatte auch ein schlechtes Gefühl. Dann hatte ich eine Weile keinen Kontakt und dann wollte ich sie wieder einladen. Und merkte wie eng es in meiner Brust wurde und dass ich die ganzen Nächte nicht schlafen konnte, weil ich mir schon vorgestellt hatte wie sie meine Wohnung lupengenau untersucht 😅😅😅 wobei das übertrieben ist. Ich fühlte mich nur schrecklich kontrolliert, obwohl sie gar nicht da waren. Dann habe ich abgesagt.
In deinem Fall ist das noch viel krasser. Übergriffig ist gar kein Ausdruck, man muss Grenzen setzen. Und wenn du das nicht schaffst ( so wie ich, wobei ich das schon versucht habe.. dann wurde es auf mich gedreht, von mir käme zu viel "Negativität").
Neeeeein Danke. Dann lieber keine Freunde ;)
Zum Thema Schwangerschaft kann ich nichts sagen. Aber ich kann dir das sagen wie meine Kollegen es gehandhabt haben: jmd wollte Babysachen schenken und sie meinten auf keinen Fall! Wenn es Probleme gibt bei der Schwangerschaft, dann wäre das ein schlechtes Geschenk. Aber die haben sich auch Gedanken gemacht.. andere machen sich keine und dann würde ich gut überlegen, was ich erzähle! Ich würde in meinem Beispiel auch nichts erzählen. Das habe ich damals mit jmd aus einer App gemacht, das habe ich mit meinem Job gemacht und schon machten sie sich zich überflüssige Gedanken um mein Leben ohne mit mir ein erwachsenes Gespräch zu führen. Mich vielleicht zu fragen, wie es mir eigentlich geht und was ich mir so vorstelle..Stattdessen hinten rum irgendwas überlegen. Das haben die mehrfach gemacht. Das werden deine "Freundinnen" nicht anders handhaben.

Bearbeitet von Inaktiv