Freundin konsumiert Drogen und raucht viel. Ich bin schwanger!

Hallo,

eine Freundin von mir hat im Laufe unserer Freundschaft eine Veränderung durchlebt.
Das bedeutet, dass sie mit Leuten verkehrt, welche keinen guten Einfluss auf sie haben. Seitdem konsumiert sie regelmäßig Gras und z.T. auch andere Drogen.

Leider hat sich dadurch ihre Persönlichkeit auch verändert, sodass ich mich aus der Freundschaft zurückgezogen habe.
Wir sehen uns kaum noch und halten eher sporadisch Kontakt.

Aufgrund unserer schönen Vergangenheit und auch ihrer vielen guten Eigenschaften empfinde ich dennoch eine starke Verbindung zu ihr.

Nun ist es so, dass ich endlich schwanger bin. Aktuell befinde ich mich in der 14 SSW.
Es war für uns ein längerer Weg und ich möchte unsere Kleine natürlich (so gut es eben geht) schützen.

Meine Freundin würde sich gerne mal wieder mit mir treffen und fragt im Moment oft nach.
Grundsätzlich hätte ich Lust sie zu treffen, nur habe ich große Bedenken, aufgrund ihrer Drogengeschichten und des ständigen Rauchens.

Natürlich kann ich sie darum bitten, dass sie nicht in meiner Gegenwart raucht, aber ich habe auch Sorge, dass sie krank ist und sie mich ansteckt.
Seitdem sie kifft, geht sie so sorglos mit allem um und es ist ihr egal, ob sie andere Personen ansteckt. So war sie früher nicht. :(

Wie beurteilt ihr die Situation?
Jetzt wo ich es geschrieben und gelesen habe, weiß ich selbst nicht, was man da großartig antworten soll.
Ich glaube insgeheim bin ich einfach traurig, dass meine Freundin ein komplett anderer Mensch geworden ist. 😔

Bearbeitet von Julia444
1

Hallo :)

Hast du sie mal auf die Veränderung angesprochen? Wie reagiert sie darauf? Gab es vielleicht ein Ereignis, das sie so verändert hat?

Ich weiß, wie schwer und traurig es ist, eine enge/alte Freundin gehen zu lassen. Aber eine schöne Vergangenheit ist manchmal genau das: Vergangenheit. Wenn du das Gefühl hast, dass sie dir nicht gut tut und du nicht offen mit ihr reden kannst, ist es vielleicht besser, auf Distanz zu bleiben. Du kannst ihr altes Ich und die schönen Erinnerungen weiter im Herzen tragen.

Ich würde es auch ein bisschen weiterdenken: Wenn das Kind erst da ist, wirst du sie wahrscheinlich erst recht nicht treffen können/wollen.

Wenn du es dir zutraust, kannst du es bei ihr offen ansprechen, weshalb du Schwierigkeiten mit Kontakt zu ihr hast. Dann bist du ehrlich damit umgegangen und hast dein Mögliches getan, ihr ein bisschen die Augen zu öffnen. Vielleicht wird sie das später mal zu schätzen wissen und nochmal auf dich zukommen. Ich würde aber nicht zu sehr darauf hoffen.

Alles Gute dir und eine schöne Schwangerschaft 😊🍀

2

Ich verstehe dich voll und ganz. Und sehe es ähnlich wie die Vorposterin. Es wird sich vermutlich, dann für dich ja auch nicht besser anfühlen, wenn das kleine Kind mal da ist. Es ist manchmal auch in Ordnung, einen Kontakt weniger zu pflegen, wenn man nicht mehr so gut zusammen passt. Das ist manchmal ein natürlicher Lauf der Dinge. Es kann sich gegebenenfalls ja auch wieder ändern, wenn nicht, ist es auch okay. Man darf schon bei sich selbst bleiben. Alles Gute auch von mir!!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
3

Hallo

Ich schliesse mich dem Tenor hier an, nur eines verstehe ich nicht ganz: Du befürchtest, dass sie dich mit etwas anstecken könnte. Was denn? Ginge es nicht, dass ihr euch in einem hübschen Café trefft, sie fürs Rauchen jeweils nach draussen geht (muss sie ja)? Ich kann mir einfach keine spezifische Krankheit bei einer Konsumierenden vorstellen. Wenn du allerdings generell ängstlich bist, da ihr erst nach vielem ‚Hibbeln‘ schwanger geworden seid, dann hat das weniger mit deiner Freundin und ihrem Lebensstil zu tun, sondern mit deinem Instinkt, dein Baby zu schützen.

Ich würde es wie folgt handhaben: Sie noch einmal treffen, und zwar auswärts wie oben beschrieben. Und danach bist du sowieso sehr eingespannt, krank, Kind krank usw. Oder besser, ihr sagen, dass eure Lebensstile nicht mehr passen. Wenn du natürlich jetzt schon keinen Bock mehr hast, dann solltest du es ihr mitteilen, zumal sie mehrmals nachgefragt hat. Nicht mehr auf die lange Bank schieben. Dann bist du die Last los.