Kinderwunsch - Mann ist Raucher... Was sind eure Erfahrungen?

Ich möchte mich jetzt auch mal aktiv am Geschehen hier im Forum beteiligen. Und zwar hab ich mal eine Frage an alle, die es selbst betrifft.

Mein Lebensgefährte und ich sind inzwischen über 5 Jahre ein Paar und versuchen nun bereits seit Januar (ich habe vorher ca. 8 Jahre die Pille genommen), Nachwuchs zu produzieren...

Jedenfalls ist mein Freund bedeutend älter als ich (ist jetzt 45), und Raucher. Nicht extrem viel, max. 5-10 Zigaretten am Tag... Allerdings raucht er schon viele viele Jahre (weiß nicht genau, wie lange)

Jetzt habe ich mich darüber ein bisschen belesen und es gibt mehrere Studien, die inzwischen darauf hindeuten, dass rauchende Männer schlechtere und teilweise mutierte Spermien haben, von der schlechteren Fruchtbarkeit mal abgesehen...

Ich weiß im Moment nicht so wirklich, wie ich damit jetzt umgehen soll. Soll ich meinen Lebensgefährten dazu bringen, mit dem Rauchen aufzuhören? (ich habe sein Versprechen, dass er auf der Stelle aufhört, wenn ich schwanger bin) Oder ist das Risiko eigentlich nicht so groß für Krankheiten/Fehlbildungen, wenn er die paar Zigaretten weiterhin raucht?

Was sind so eure Erfahrungen? Habt ihr auch nen Mann, der während des KiWu raucht? Oder raucht ihr sogar selbst?

Ich bin euch für jede Meinung dankbar.

Lieben Gruß,
venussternchen

1

Hallo!

Also meiner raucht und wir haben eine gesunde Tochter!
Es hat auch schon ein 2. mal geklappt,hatte aber ne FG!
Er hat schon aus 1.Ehe 3 gesunde Söhne!
Er ist 51!
Also bei ihm scheint es nichts auszumachen!

LG,Christine

2

wir haben 12 ÜZ gebraucht ehe ich schwanger wurde. mein mann hat bis zum 9. ÜZ stark geraucht, also 25 Zigaretten täglich mindestens. nachdem er aufgehört hat , hats geklappt. (die ohne rauch produzierten Spermien brauchen so ca 2 Monate bis sie befruchtungsbereit sind). Also ich sag es lag am Rauchen. Er hat allerdings schon zwei kinder aus erster Ehe die mit Rauchen entstanden sind. Da war er allerdings noch jünger. Mittlerweile ist er 39 !

LG
Anja
28 SSW

3

Mein mann raucht jeden Tag un dtrinkt auch jeden Tag sein Bierchen und trotzdem waren siene Killerspermien stark genug, sogar meine Pillenhormone in´s Jenseits zu befördern #pro

4

Mein Kollege ist 3facher Papa von gesunden Kindern obwohl er sehhhr starker Raucher ist.... Mein Freund raucht nicht und ich hatte eine FG bedingt durch eine Spermienfehlbildung....

Ich denke das hat nix zu sagen ob Raucher oder nicht....

5

Lieben Dank für eure Antworten, die mich dann schon beruhigen.... Weil so allmählich schleichen sich ja nun auch solche Gedanken mit ein... "Warum klappts noch nicht?, was ist los etc."

Aber ich glaube, ihr kennt das ja alle...

#danke für eure Worte und stets liebe Unterstützung!

Dann mal #herzlich e Grüße

venussternchen

6

Mein Mann hat auch geraucht in der KiWu-Phase.

Ich wurde dann im ersten ÜZ schwanger, hatte aber leider eine FG :-(

Dann hat mein Mann am 17.07.07 aufgehört zu rauchen und am 17.08.07 war der BT beim FA positiv... im 13. ÜZ!

Die FG hatte definitiv nichts mit dem Rauchen zu tun und das andere war wohl auch eher Zufall ;-)