SD Unterfunktion aber ein riesen problem mit L-Thyroxin

Hallo Mädels

Also, folgendes Problem, ich habe eine SD unterfunktion
folgende werte.

FT 3 liegt bei 5,3
FT 4 liegt bei 14,8
TSH liegt bei 7,3

so weit so gut, jetzt soll ich Eferox 75 nehmen. So nun aber folgendes. Das ist jetzt der dritte anlauf in dem mein Arzt versucht mich einzustellen.
Erst sollte ich mit einer halben Eferox 75 anfangen. Mußte nach zwei wochen eingestellt werden, da alle anzeichen einer überfunktion mit extremen herzrasen schweißausbrüchen etc. aufgetreten sind.
So dann zwei wochen ruhen und nix nehmen, dann neuer versuch mit einer viertel Eferox 75 und tada, wieder abbruch wegen auftreten akuter Nebenwirkungen (spricht wieder alles für eine überfunktion) so und jetzt der ganze scherz wieder.
Was soll ich denn machen??? Der FA sagt, ohne eingestellte SD wird das nix mehr mit schwanger. Soll ich mich jetzt damit abfinden das ich keine kinder bekommen kann, wegen dieser SD und dem L-Thyroxin. HIIIILLFFFEEE kennt das wer? Bin verzweifelt. #heul

1

Sorry, jetzt muss ich mal fragen, was für einen bescheuerten Arzt Du hast!!!!!

Der ist wohl nicht ganz klar im Kopf.

Ich habe eine Unterfunktion der SD und mein TSH Wert liegt bei 11,9.

Ich nehme jetzt Euthyrox 75, vertrage ich supergut. Dein Arzt sollte dringend das Medikament wechseln!!

Mein NUk. meinte, wenn die Schilddrüse eingestellt ist, steht einer glücklichen unproblematischen Schwangerschaft überhaupt nichts im Wege.

Auch die Werte die Du hast schrecken nicht vor einer Schwangerschaft ab, Der Nuk. meinte zu mir, dass auch Frauen mit solchen Werten schwanger werden können. Wichtig ist, dass die Sache erkannt worden ist und die Schilddrüse mit Tbl. behandelt wird!!!

Die Schilddrüse kann bei Nichteinstellung einen Eisprung blockieren, daher vielleicht die Aussage Deines Arztes. Kann sein, MUSS aber nicht so sein, also absoluter Quatsch!! sowas von sich zu geben.

Meine FA sieht mit meiner Schilddrüse überhaupt kein Bedenken für eine Schwangerschaft solange ich brav meine Medikamente nehme.

Wichtig ist auch, dass man sie morgens nüchtern 30 Minuten vor dem Frühstück nimmt.
Liebe Grüße
Sonja

2

hallo,

also, ich habe auch eine sd-unterfunktion und ich nehme dafür euthyrox 75 und das klappt im großen und ganzen sehr sehr gut.
ich habe die tabletten allerdings nie sonderlich regelmäßig genommen, bis ich mit meiner hausärztin mal über den kiwu geredet habe, die sagte mir, dass es fast unmöglich ist, ein kind zu bekommen, wenn die sd nicht stimmt. seitddem nehme ich die tabletten sowas von regelmäßig ;-)
an deiner stelle würde ich mal einen anderen arzt aufsuchen, vielleicht hat der mehr ahnung als deiner.

warst du schonmal beim radiologen???? das war das erste was meine hausärztin mir verordnet hat, nachdem sie gemerkt hat, das der tsh-wert so miserabel ist.


kopf hoch, ich kenne niemanden, bei dem es unmöglich war, die sd richtig einzustellen #liebdrueck

laadidaa

6

Hi,

ich nochmal, wurden bei Dir eigentlich Schilddrüsen-Antikörper auch untersucht??

Wäre bei einem TSH Wert in der Höhe auf alle Fälle auch sinnvoll und wichtig auch, dass alle 3 untersucht werden.

Da eine Unterfunktion ja immer einer Ursache zugrunde liegt.

Wenn Du möchtest kannst Du ja mal alle Werte einstellen, aber immer inkl. die Normwerte des Labors in Klammern dahinter :-)

Liebe Grüße
Sonja