Männliche Hormone... Unterfunktion der Schildrüse

Guten Morgen,
wer von euch kennt sich aus mit zuvielen Männlichen Hormonen und Unterfunktion der Schildrüse.. habe meine Ergbnisse erst am Freitag bekommen und würde gerne eure Erfahrungen wissen. Habe nächsten FA Termin am Donnerstag. Wie schnell kann es soweit behoben werden das ich schwanger werden kann?

Lieben Gruß Melanie

1

Hallo tweety,

also im November hat mein FA bei mir zuviele männliche Hormone festgestellt#schmoll und seit dem werde ich mit Dexamethason behandelt.

Nach 3 Monaten wurde bei mir erneut Blut abgenommen und siehe da alles wieder ok.Aber weil ich trotzdem nicht schwanger wurde habe ich mit Clomi angefangen und Dexa soll ich auch weiter einnehmen.

Also mach dich nicht verrückt(leichter gesagt als getan);-)
Ich wünsche dir alles Gute#liebdrueck

2

Hallo,

habe schon sehr lange Probleme mit der Schilddrüse (zuerst Überfunktion --> Jodradiotherapie, danach Unterfunktion). Diese ist aber nicht so schlimm. Kann man wenn es das erste mal auftritt ganz gut mit L-Thyroxin (chemisch erzeugtes Schilddrüsen-Hormon) in den Griff bekommen, so das die Schilddrüse eventuelle wieder normal funktioniert. Aber selbst wenn man es weiternehmen muss ist es nicht schlimm, wenn man Schwanger werden will. Der Hormonhaushalt muss nur in Ordnung sein (lt. HA und FA). Hoffe meine Hormonhaushalt ist auch bald wieder 100% in Ordnung!

:-)Also viel Glück!

3

Hallo,

ich kann Dir nur empfehlen auch laut meinen Ärzten mit dem Schwangerwerden zu warten bis die Werte der Schilddrüse im Normbereich liegen.

Ich hatte letztes Jahr in der 7. Woche eine Fehlgeburt erlitten. 1 Jahr später hat man festgestellt, dass die Schilddrüse damals nicht in Ordnung war. Kein Arzt hat mich darauf hingewiesen, bei der Fehlgeburt war der TSH-Wert bei 3,89 und 1 Jahr später unerkannterweise sogar bei 11,9.

Die Normwerte wurden 2003 überarbeitet, so dass die Norm für den TSH-Wert nur bei 2 liegen sollte. Bei Kinderwunsch im Idealfall bei 1.

Im bin auch im Schilddrüsenforum angemeldet und bin darüber genaustens informiert, bin außerdem auch Arzthelferin. Probleme ob Über-oder Unterfunktion können den Eisprung blockieren. Falls die Schilddrüse nicht behandelt wird, kann es wie in meinen Fall zu einer Fehlgeburt kommen. Frauen mit Problemen der SD haben ein 3fach erhöhtes Risiko. Weiterhin kann es bei einer unbehandelten Schilddrüse zu Entwicklungsverzögerungen und Missbildungen des Kindes kommen.

Ich habe auch schweren Herzens mit eine Zwangspause während der Medikamenteneinstellung auferlegt und siehe da, trotz meinem extrem hohen Wert waren die Werte nach 4 Wochen top in Ordnung!!

Ich nehme Euthyrox Tabletten 75 µg ein. In einer Schwangerschaft wird automatisch die Dosis um 0,25 µg gesteigert und die Versorgung des Kindes zu gewährleisten.

Desweiten waren bei mir auch die 2. Zyklushälfte zu kurz, worauf die Schilddrüse auch einflusst hat. Wenn Du also zuviele männliche Hormone hast, kann das auch durch die Schilddrüsentabletten reguliert werden, dass kann Dir Dein Arzt aber sicherlich auch erklären.

Die Schilddrüse wirkt auch auf den Prolaktinhaushalt und auf die Gelbkörperphase. Wenn die Schilddrüse wieder in Ordnung ist, wird das auch wieder in Ordnung.

Kannst auch mal bei www.schilddrüsenforum.de vorbeischauen.

Sorry ist etwas lang geworden #freu
LG
Sonja

4

Schönen guten Morgen!
Ich hoff, du bist mir nicht böse, dass ich gestern erst auf dein mail geantwortet habe?! Aber das WE war leider ein bisschen hektisch :)

Wie du siehst, ist das mit der Schilddrüse nicht ganz so dramatisch wie es vielleicht im ersten Moment klingt. Anscheinend kann es sogar die Erklärung dafür sein, dass dein und auch mein Körper keine Gelbkörperhormone produziert!! Und wie ich jetzt aus den Texten herausgelesen habe, kann das mit #schwanger werden dann eigentlich ganz schnell gehen :)

Wie war denn dein WE??

Lg,
Sabrina #stern